Separate Soundkarte zum Gamen sinnvoll?

ARNOFPS

Lt. Commander
Ich bin letztens über dieses Video hier gestolpert:

http://www.youtube.com/watch?v=d1rXcJuEsy0

Habe selbst eine Xonar STX + DT-770 (250 Ohm) und die Kopfhörer immer nur an der Xonar, nie aber am onboard Soundchip (ALC892) von meinem Mobo (GA-Z87MX-D3H), dran gehabt.

Nachdem ich das Video gesehen habe, hab ich meine Kopfhörer zum ersten Mal am Mainboard angeschlossen und konnte in diversen Games bisher keinen Unterschied oder Störgeräusche raushören. Der onboard Chip reicht jedenfalls aus, um die Kopfhörer in einer für mich angemessenen Lautstärke zu befeuern, trotz der 250 Ohm.

Bin jetzt am überlegen die Xonar wieder auszubauen, vorallem weil sie - bedingt durch mATX - meiner Grafikkarte den Platz zum "atmen" nimmt und der Unterschied für mich nicht hörbar ist... vielleicht sind meine Ohren und meine Wahrnehmung aber auch nicht so empfindlich!? :)

Was denkt Ihr über das Video? Schlüssige Argumente oder nur Bullshit? Recht haben sie ja immerhin, in dem sie sagen, dass eine separate Soundkarte die Audioquelle bzw. -qualität nicht verbessern kann, dann gibt es aber auch solche Artikel, die "Deutlich hörbare Unterschiede" behaupten.

Würde gerne mal andere Meinungen oder Erfahrungen dazu lesen, speziell mit Fokus auf Spiele und "Alltagsbetrieb" (Musik, Videos, etc).

vllt solltest du mal zum Ohrenarzt gehen. Deine Kopfhörer sind zwar kein Topmodell aber sollten mehr als gut genug sein um einen Unterschied zwischen den beiden Chips zu hören.

Hören ist stark vom Hörenden abhängig ;) Wenn du keinen Unterscheid hörst, brauchst du Karte auch nicht. Hab meine Creative auch nur wegen CMSS3D drin und nicht weil es sich besser anhört als mit Onboard.

Die Qualität der Onboard-Lösungen variieren teils stark zwischen einzelnen Mainboards. Falls du eine der besseren Implementierungen hast, dann hält sich der Unterschied tatsächlich sehr in Grenzen.
Bei schlechteren Lösungen kann eine Soundkarte aber tatsächlich vorteilhaft sein (und mit einem Verstärker für einige Kopfhörer sowieso).
Pauschal kann man es also nicht sagen.

Das hängt immer davon ab was Du willst. Gibt genügend Leute, die nen 20 € Kopfhörer an einer 200 € Soundkarte betreiben. Der Personenkreis, dem wirklich was an der Nuance eines Tones hängt - und das am PC - denen bringt eine Xonar mit entsprechend anderem hochwertigen Equipment schon was. Hängt dann von der Neigung desjenigen ab, ob das auch Ingame so sein soll. Denn eine Explosion in D-Moll.... ;-)

Die Onboard Soundchips sind mittlerweile hochwertig genug für alles. Darum geht Creative ja so langsam auch die Luft aus.

Andere Frage - Du hast nen H100 Kühler auf dem Prozessor und betreibst ihn nur auf 4,5 Ghz. Geht beim Prozessor nicht mehr oder ist noch die Original-Wärmeleitpaste unter´m Heatspreader?

@ TE:

Ich glaube du hast einen großen Teil (zumindest die letzten Drittel) des Videos nicht verstanden.

Es geht den beiden Kommentatoren (die auch nicht mehr Wissen haben als man sich auf Wiki anlesen kann) darum, dass sich Leute eine Soundkarte kaufen, um daran dann digital Lautsprecher oder Kopfhörer per Amp / DAC zu betreiben.

Das ist in der Tat Bullshit, weil das digitale Signal nur an die Lautsprecher oder die Amps / DACs durchgereicht wird, d.h. eine Verarbeitung des Signals findet i.d.R. nicht statt. Dafür braucht man keine Soundkarte sondern es reicht der normale digitale Anschluss am Mainboard.

Wenn du aber nicht vorhast, Lautsprecher (die digitalen haben einen eingebauten Amp/ DAC) oder Kopfhörer (es gibt afaik keine rein digitalen Kopfhörer) digital zu betreiben, dann macht es in meinen Augen einen sehr großen Unterschied, ob man den Billigchip vom Mainboard nimmt oder eine didizierte Soundkarte.

Ich bin damals vom ALC892 auf eine Creative Titanium gewechselt, das waren Lichtjahre an Unterschied. Möglicherweise ist aber auch einfach dein Gehör nicht so gut, sodass du deshalb keinen Unterschied hörst.

Die Soundchips haben mit der Soundqualität eher eine untergeordnete Rolle (abgesehn von SNR Werten) und liefern eigentlich schon gute Leistung. Wichtige sind die verbauten DACs und D/A Wandler. Hier hat sich allerdings in den letzten 5 Jahren einiges getan sodas man auch mit HiFi Equipment keine großen Unterschiede mehr erfassen kann. GRade Realtek hat da einiges getan (bei Asustek siehts etwas anders aus).

Selbst Mainboards um die 60-100Eur liefern einen sehr hohen SNR Wert und liefern sehr guten Ton. Rest ist eine Frage der abstimmung des Soundcharakters.

Hab hab recht gute In-Ear monitore (Shure SE535) und höre KEINEN Unterschied zu meinem aktuelen Onboardchip und einer Xonar. Rein fürs Gaming reicht Onboard absolut aus wenn der Boardhersteller da bisschen solide gearbeitet hat.

Der Vorteil von separaten Soundkarten ist eher ein anderer: Anschlussvielfalt und Hardware DSPs (Oder halt Audiochips + Software die dies tun). Hier kommen properäre Lösungen zum Einsatz die einen Mehrwert haben können. Crystalizer von Creative z.B. oder dären SBX PRo Studio Softwarelösung die an die Chips weitergereicht werden. Event noch Asio Treiber Support für geringste Latenzen beim Audioproducen.

Das sind aber recht spezifische Sonderfälle. Braucht man nur ein Line In/Out + Kopfhörer oder befeuert nen externen Verstärker/Receiver per SPdif langt eine Onboardkarte ebenfalls dicke.

Braucht man allerdings mehrere Line In Eingänge, Kopfhörerverstärker, Preamp, Midi und so weiter greift man zu einer Soundkarte.

Bei Gaming und reine Wiedergabe ist ne separate Soundkarte perlen vor die Säue werfen.

marcmurc schrieb:
Wenn du wirklich unterschiede Hören willst kauf dir nen Anständigen KH Verstärker mit DAC.

Auch diese gibt es mittlerweile Onboard mit guten Wolfson DAC. Die machen auch nur Sinn wenn der Kopfhörer entsprechend Hochohmig ist.

Was für Semiexperten. "Alles unter 80 Ohm ist so effizient, das man keinen KHV braucht...."

Ich kann bei den DT-770 zwischen STX, Focusrite 2i2 und onboard Realtek separieren. Und zwar sehr deutlich.
An der Xonar kann ich sogar bei vielen Liedern sagen, ob Pulse als audioserver dazwischenhängt oder der Player direkt an das Device geht. Wer behauptet, zwischen der Digital/Analogwandlung auf dem Mainboard, insbesondere der anschließenden Verstärkung des Signals und deren Umsetzung auf Soundkarten bestehe kein Unterschied, der hört wohl tatsächlich nur totgemixten crap oder hat einen Hördefekt.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne das Video anzuschauen, das Video ist BS.
Ich habe am PC eine Surroundanlange; man kann das optimieren/perfektionieren von Surround so weit treiben, das du am "Ende" keine Musik/Film mehr hörst, sonder nur noch AVR/Verkabelung/Raumakustik/Qualität der Tonquelle (daran leide ich bereits)/... Wenn du bei analog keinen Unterschied mehr hörst Limitiert nicht die Soundkarte/KH.
Digital kann man das auch nicht Pauschalisieren. Ich habe das in div. Musik/Video/Hifi-foren erklären lassen - bis auf das digitale Encoden-Decoden geht es über meine Fähigkeit hinaus, dies jemand anderen zu erklären (z.B. "kippende" Bits und was für hörbare Fehler daraus entstehen).
Ob es einen Unterschied macht, ob man Onboard hat oder Soundkarte, hier habe ich beim Surrond-Games-Encoden von DDL/DTS Interactive bisher nichts gefunden.

Edit: Ist auch die Frage, ob du überhaupt in der Lage wärst, den Unterschied zu Merken. Es soll ja auch Menchen geben, die keinen Unterschied mehr Merken zwischen billigem 5-Euro Alkohol aus dem Supermarkt und guten Likören. Oder Jim Beam/Jack Daniels und einem guten Whisky. Oder den Abfallproduken, den der Rest von Deutschland isst und dem Essen, was man in echten Bayerischen Gaststätten für --> unter 9 Euro <-- bekommt (ich war ja Sprachlos, als Touristen aus Stuttgart gesagt hätten, bei Ihnen kostet selbst ein billiges Schnitzel 12-14 Euro, und wer in Bayern ein Schnitzel isst, gehört ja nochmal extra bestraft)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eine X-Fi und hab jetzt gerade zur Xonar Phoebus gewechselt. Was die Audioqualität angeht, kann ich nur für mich sprechen. Und ich höre einen deutlichen Unterschied zwischen beiden Soundkarten und dem Onboard-Chip hören. Sowohl auf meinen Kopfhörern (Denon AH-100) und meiner Anlage (Denon mit Acoustic-Research-Lautsprechern). Das ist alles seeeehr subjektiv.

Es gibt halt neben dem Sound noch ein paar andere Punkte, die Soundkarten den Onboard-Chips voraus haben.
Zum Beispiel hab ich meinen Verstärker über SPDIF mit Dolby Digital Live angeschlossen. 5.1 über ein Kabel können halt nur ein paar Karten. Außerdem kann ich bei der Xonar mit zwei Klicks zwischen Kopfhörer und Anlage hin- und herschalten, z.B. wenn meine Freundin nach Hause kommt und beim Teamspeak mithören will. Und Dank der Geräuschunterdrückung kann ich das sogar mit eingeschaltetem Mikro tun, ohne dass es durch den ganzen Channel hallt. Außerdem nutze ich AISO für Aufnahmen.
Und was die Ortbarkeit von Signalen angeht, kommt kaum etwas an Creatives CMSS3D heran.

ghecko schrieb:
An der Xonar kann ich sogar bei vielen Liedern sagen, ob Pulse als audioserver dazwischenhängt oder der Player direkt an das Device geht

Interessant! Gibt’s dafür ein Tutorial, Wiki, Howto, irgendwas? Oder einfach Pulse komplett deaktivieren und nur ALSA nutzen?

Womit hast du denn versucht die unterschiede zu hören? Mit Songs von Kayne West und anderen möchtegern rappern, oder eben die typischen Charts, oder Youtube dürfte es mich nicht überraschen, dass du kaum nen unterschied gehört hast.

Um es nochmal zu sagen: Hier gehts um Gaming... nicht um Audiophilen Hörgenuss mit 192khz/24Bit Material. Warscheinlich kommt bei dem User das meiste an Musik ej als MP3 oder CD daher....

Habe selbst eine Xonar STX + DT-770 (250 Ohm) und die Kopfhörer immer nur an der Xonar, nie aber am onboard Soundchip (ALC892) von meinem Mobo (GA-Z87MX-D3H), dran gehabt.

Nachdem ich das Video gesehen habe, hab ich meine Kopfhörer zum ersten Mal am Mainboard angeschlossen und konnte in diversen Games bisher keinen Unterschied oder Störgeräusche raushören. Der onboard Chip reicht jedenfalls aus, um die Kopfhörer in einer für mich angemessenen Lautstärke zu befeuern, trotz der 250 Ohm.

Bin jetzt am überlegen die Xonar wieder auszubauen, vor allem weil sie - bedingt durch mATX - meiner Grafikkarte den Platz zum "atmen" nimmt und der Unterschied für mich nicht hörbar ist... vielleicht sind meine Ohren und meine Wahrnehmung aber auch nicht so empfindlich!? :)

Dann bau das Ding wieder aus und bleib bei Onboardsound.
Bringt Dir ja nichts,wenn andere Leute einen Unterschied hören.

Wenn Du aber auch gerne Musik hörst und auch dort keinen Unterschied wahrnimmst...naja. ;)

Vielen Dank für die konstruktiven Beiträge!

Mir gings primär bei der Frage nach dem Sinn einer externen Karte auch nur um das analoge, nicht aber digitale Signal und auch nur um die Verwendung der Soundkarte mit Kopfhörern zum spielen.

Es kann natürlich durchaus sein, dass mein Gehör nicht darauf trainiert ist die Unterschiede heraus zu hören, daher hat mich das Feedback auch so interessiert. Ich finde zb den Sound der Hifi-Anlage in meinem BMW extrem gut, da wird jetzt aber sicher auch der ein oder anderen den Kopf schütteln ;).

Ich bin kein Soundfetischist und kenne mich in der Audio-Welt null aus, wollte einfach nur das beste (bezahlbare) Sounderlebnis haben, daher hab ich die Xonar + DT-770 Pro Kombo überhaupt gekauft. Im Xonar CP hab ich die Einstellungen auf 2 Kanäle, PCM 44.1 khz und Kopfhöhrer eingestellt, als Preset nutze ich Hifi, weil ich gelesen habe, dass dann der Sound unverändert an die Kopfhörer weitergegeben wird. Wüsste jetzt also nicht, was ich noch einstellen kann, damit ich einen bessern Sound aus der Xonar als aus der Onboard-Karte bekomme. Kann ja auch einfach nur sein, dass ich evtl. irgendwo noch was falsch eingestellt habe. Dolby Headphone hab ich ausprobiert, klang für mich dann aber ziemlich schlecht bzw. unnatürlich.

Ich werd mich jetzt jedenfalls bei Gelegenheit einmal in die Thematik und die ganzen Einstellungen reinlesen, speziell auch, was man anschließend in den Spielen einstellen muss, damit alles zusammen passt und dann nochmal testen bzw. onboard mit xonar und DT-770 Pro mit Logitech G930 im Stereo-Modus in verschiedenen Spielen vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Was denkt Ihr über das Video? Schlüssige Argumente oder nur Bullshit?
Schon toll, wenn mir jemand erzählen will, dass er auf Soundkarten aufgrund von Treiberproblemen verzichtet, nur um mir dann einen USB DAC zu zeigen, den Windows ebenfalls als Audiogerät erkennen können muss, wofür Treiber benötigt werden :)

Nova eXelon schrieb:
Schon toll, wenn mir jemand erzählen will, dass er auf Soundkarten aufgrund von Treiberproblemen verzichtet, nur um mir dann einen USB DAC zu zeigen, den Windows ebenfalls als Audiogerät erkennen können muss, wofür Treiber benötigt werden :)

Das sind Windows Standard Treiber. ;)
Ich habe das Video angeschaut und finde es größten Teils sehr gelungen.
Ich finde es immer wieder lustig, wenn hier im Forum gefragt wird, ob externe DACs auch so gut sind, wie interne Soundkarten.
Leider scheint es so, dass der Threadersteller den Clip nicht angeschaut hat, denn einen Vergleich Onboard vs dezidierter DAC habe ich nicht finden können.

Zurück
Oben