Separate Soundkarte zum Gamen sinnvoll?

Separate Soundkarte zum Gamen sinnvoll?
kurz und knapp nicht wirklich

In spielen ist das relativ egal wenn wir uns in Richtung Musik bewegen dann sieht die Welt aber durchaus anders aus.

Allerdings finde ich witzig das die erst erzählen die Wandlung ist egal und dann kommt "get a DAC" aber hey Tec Syndikate da brauchst nicht viel erwarten

Zuletzt bearbeitet:
hobbicon schrieb:
Das sind Windows Standard Treiber. ;).
Sind die genauso toll, wie die "Windows Standard Treiber" für Bluetooth-Geräte? :D

Jedoch meinte ich eigentlich was anderes, aber ich weiß, dass ich das nicht deutlich genug geschrieben habe:

Das soll doch ein Video mehr oder weniger für Noobs sein. Darum erklären sie auch jeden Begriff, den sie benutzen.
Nun stell dir vor, du bist der Noob und ich sage dir, wenn du Treiberprobleme verhindern willst, dann kauf dir externe DACs. Du als Noob denkst dann "gut, die brauchen keine Treiber. Sind ja extern".

War rein auf die Rhetorik bezogen.

Und irgenwann wird auch dieser Voodoo aufhören. Im Hifi-Forum ist Verstärkerklang nicht ohne Grund im Voodoobereich angekommen. Und auch bei Kopfhörern und deren Verstäkern gilt --> Kein Rauschen --> Laut genug --> es ist alles da... Wenn wirklich einer anders klingt, dann ist was mit dem DAC nicht in Ordnung oder er Soundet...

btw: Ich nutze einen FiioE17, eben weil der Onboardchip für meine Anlage nicht ausreichend ist und schon in niedriger Lautstärker verzerrt. Mit dem Fiio konnte ich das beheben. Vollkommen unnütz sind Soundkarten und DACS also nicht, aber ob man mehr als 100€ Ausgeben muss halte ich für unwahrscheinlich, es sei denn, man will, das gesoundet wird..
Und oftmals reicht halt auch der Onboardsound aus, man muss es einfach SELBER TESTEN!

Aber die Kaufberatungen hier sind ja eher so, dass selbst zu nem Superlux 20€ eine Soundkarte empfohlen wird... warum auch immer.

Just my 2 Cents..

@Topic: Naja durch die Soundkarte kannst du halt Surroundeinstellungen noch und nöcher machen. Wenn das allerdings nicht genutzt wird verkauf das Dingen, dann bringt es dir in der Tat wenig.

chris| schrieb:
Aber die Kaufberatungen hier sind ja eher so, dass selbst zu nem Superlux 20€ eine Soundkarte empfohlen wird... warum auch immer.

Weil OnBoard in vielen Fällen leider auch zu Störgeräuschen neigt. Wirklich guten OnBoard findet man eher selten (ich hab da schon einiges durch und hatte bisher nur 2 Boards die ich als gut bezeichnen würde, der Rest war eher mäßig bis absolut grausam). Dazu kommt noch das einige eine Surround-Simulation haben wollen, diese bietet die Xonar DGX dann noch zusätzlich. Für ihren Preis ist sie ne gute Investition.

Das ist alles richtig Jesterfox, aber das wird so sehr selten geschrieben. Es wird pauschalisiert bis zum geht nicht mehr und gesagt: Ist besser. Es wird fast nie wirklich die Frage gestellt, ob Surround überhaupt gewünscht ist, wenn nicht, wäre mein Wunsch das der Helfende sowas schreibt wie: "Die Xonar kann besser sein, muss aber nicht. Bestell sie einfach mal mit und teste es aus und gib uns ein Feedback, ob und welchen Unterschied du gehört hast." <-- das wäre sinnvoll. Aussehen tut das hier meist aber so: "Nimm die Xonar dazu, die ist gut uns günstig und auf jeden Fall besser als der Onboard." Und das stimmt halt einfach nicht per se. Aber das ist in der Tat meckern auf hohem Niveau, wenn man weiss, wie man hier (im gesamten) Forum Dinge zu lesen hat, wird man extrem gut beraten und das ist die Hauptsache! :)

Ich bin im letzten Jahr aufgrund von Treiberproblemen von einer uralten Audigy auf eine Asus Xonar DX umgestiegen.
Kopfhörer AKG 601. Die hatte ich auch seit Jahren, aber selten genutzt.
Nun sind sie täglich im Einsatz. Eigentlich bin wegen der Treiberprobleme umgestiegen und auch um 5.1 Sound über meine digital angeschlossene Anlage wiederzugeben ( das konnte der On-Board Chipsatz nicht ).
Um es kurz zu machen, der Unterschied zur Audigy ist deutlich, der zum Onboardchip gravierend.
Der Klang ist nicht nur um Welten besser, es sind bei Spielen viel mehr Geräuschquellen vorhanden.
Ich habe zum Beispiel HL 2 durchgespielt und es fühlte sich wie ein ganz neues Spiel an.:evillol:
Den Effekt konnte ich dann auch bei anderen Spielen beobachten, die Soundkulisse ist viel realer und die Ortung viel besser...man braucht da eindeutig kein Sourroundheadset.
Eine Vergleichsmöglichkeit mit den aktuellsten Onboard-Chips habe ich nicht.

Nach meiner Erfahrung ist es ein Entwicklungsprozess, man steigt ja meist mit günstigem Equipment ein und denkt wunder wie toll das klingt weil man keine Vergleichswerte hat. Hauptsache Bumms .
Kennt man es erst mal besser kann man sich das nicht mehr antun.
Es ist für mich inzwischen schon ein Krampf Musik mit meinem Nexus zu hören, da wären günstigere Ohrstecker besser als die genutzten Shure.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben