Ich bin im letzten Jahr aufgrund von Treiberproblemen von einer uralten Audigy auf eine Asus Xonar DX umgestiegen.
Kopfhörer AKG 601. Die hatte ich auch seit Jahren, aber selten genutzt.
Nun sind sie täglich im Einsatz. Eigentlich bin wegen der Treiberprobleme umgestiegen und auch um 5.1 Sound über meine digital angeschlossene Anlage wiederzugeben ( das konnte der On-Board Chipsatz nicht ).
Um es kurz zu machen, der Unterschied zur Audigy ist deutlich, der zum Onboardchip gravierend.
Der Klang ist nicht nur um Welten besser, es sind bei Spielen viel mehr Geräuschquellen vorhanden.
Ich habe zum Beispiel HL 2 durchgespielt und es fühlte sich wie ein ganz neues Spiel an.
Den Effekt konnte ich dann auch bei anderen Spielen beobachten, die Soundkulisse ist viel realer und die Ortung viel besser...man braucht da eindeutig kein Sourroundheadset.
Eine Vergleichsmöglichkeit mit den aktuellsten Onboard-Chips habe ich nicht.
Nach meiner Erfahrung ist es ein Entwicklungsprozess, man steigt ja meist mit günstigem Equipment ein und denkt wunder wie toll das klingt weil man keine Vergleichswerte hat. Hauptsache Bumms .
Kennt man es erst mal besser kann man sich das nicht mehr antun.
Es ist für mich inzwischen schon ein Krampf Musik mit meinem Nexus zu hören, da wären günstigere Ohrstecker besser als die genutzten Shure.