Sercomm FG1000B.11 Glasfaser Modem (1&1-Modell) auch einsetzbar mit Telekom-Vertrag?

santander

Lieutenant
Kurze Frage: Ich bin im Besitz eines Sercomm FG1000B.11 Glasfaser-Modems aus einem Vorvertrag von 1&1 (beendet). Nun frage ich mich, ob dieses Glasfaser-Modem auch an Original Telekom-GF-Anschüssen verwendbar wäre. - Weiß das jemand?

Sercomm Glasfasermodem Foto-#5 Karton (24-11-2024).jpg

Sercomm Glasfasermodem Foto-#6 Vorderseite (24-11-2024).jpg

Sercomm Glasfasermodem Foto-#3 Typenschild (24-11-2024).jpg

Gerade keine lustdie Anleitung googlen.. Welche Ports sind da dran? Ist es einfach nur ein Mediaconverter, oder tut das Geraet mehr?

Ich wüsste nicht, was dagegen spricht. Wenn der alte Vertrag beendet ist, sollte die Verknüpfung der Modem-ID inzwischen aufgehoben sein und das Gerät kann als Modem an einem anderen Anschluss registriert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Wenn man die Bezeichnung "Sercomm FG1000B.11" bei Google sucht, kommt man beim Telekom Glasfaser-Modem 2 raus. Scheint also vom Innenleben her identisch zu sein.

madmax2010 schrieb:
Ist es einfach nur ein Mediaconverter
Bitte bei PON nicht von Mediaconvertern sprechen, diese Geräte machen viel mehr als nur das Medium umzuwandeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, Rickmer, arvan und 2 andere
Ja sollte gehen, da es eh an einem Telekom Anschluss wäre, ist egal was du am Ende anschließt.
Du kannst ja auch jedes x-beliebige (kompatible) SFP-Modul von Ali Express freischalten.
Abgesehen davon ist der Hersteller sogar identisch mit dem Telekom Glasfaser Modem 2, das Ding ist also eh nur ein Rebrand.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: santander
Die Telekom wird wohl eher keine Aussage zu fremden Geräten machen. Aber es kann ja jeder anschließen was er möchte (und kompatibel zu GPON ist).

arvan schrieb:
Ja sollte gehen, da es eh an einem Telekom Anschluss wäre, ist egal was du am Ende anschließt.
Du kannst ja auch jedes x-beliebige (kompatible) SFP-Modul von Ali Express freischalten.
Abgesehen davon ist der Hersteller sogar identisch mit dem Telekom Glasfaser Modem 2, das Ding ist also eh nur ein Rebrand.
Ich wusste, dass es optisch so aussieht wie das Glasfasermodem 2 der Telekom. Die Frage, die ich mir stellte war halt, ob auch die Firmware, die auf dem 1&1-Gerät geflashed ist, identisch und kompatibel mit der Telekom-Registrierungsprozedur ist.

Zurück
Oben