seriennummer bei kopförern wichtig?

capitalguy

Commander
zunächst wusste ich gar nicht das kopfhörer eine seriennummer haben, aber nun erhielt ich eine auslandsanfrage via ebay zu eben diesem kopfhörer und der bitte die seriennummer des geräts mitzuteilen. ich wollte hier nur kurz wissen, ob das der norm entspricht?
der lauscher hat nämlich eine seriennummer, diese wurde aber nicht registriert, dann kann ich sie ja auch nicht ohne einen kauf mitteilen, oder doch?

Wie gut dass man diese Frage beantworten kann, ohne das Modell zu kennen... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Gib die Nummer nicht weiter, Du weißt nicht, was er damit vorhat.

Richtig. Teilweise bekommt man ja Software etc vom Hersteller geschenkt. Würd ich nicht einfach so weitergeben.

Das einzige, was ich mitteilen würde: "Ja, die Kopfhörer haben eine".

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Nur um mal eine gegenteilige Antwort zu geben:

Der potentielle Käufer möchte mit der Seriennummer vielleicht den Garantiestatus beim Hersteller abfragen um zu prüfen ob deine Angaben bei ebay der Wahrheit entsprechen. Also solltest du ihm die Seriennummer geben. Und da der Hersteller ohne Kaufbeleg eh keine Registrierung und dergleichen zulässt, wäre das auch für dich sicher.

Aber ob das wirklich zutrifft, kann man mangels Modellbezeichnung natürlich nicht sagen...

Vielleicht kannst du ja auch einfach mal prüfen, was beim Hersteller unter Angabe der Seriennummer möglich ist und daraus die entsprechenden Rückschlüsse ziehen ob eine Weitergabe problematisch ist oder nicht.

capitalguy schrieb:
n, aber nun erhielt ich eine auslandsanfrage via ebay zu eben diesem kopfhörer
Dann grundsätzlich nicht antworten. Warum kauft jemand im Ausland, wenn ers auch im Land kaufen kann? Zumal ja DE nicht gerade zu den billigen Ländern gehört.

daniel_m schrieb:
Der potentielle Käufer möchte mit der Seriennummer vielleicht den Garantiestatus beim Hersteller abfragen um zu prüfen ob deine Angaben bei ebay der Wahrheit entsprechen. Also solltest du ihm die Seriennummer geben.
Er hat aber nicht geschrieben, ob der diesen Kopfhörer verkaufen möchte.

Vindoriel schrieb:
Er hat aber nicht geschrieben, ob der diesen Kopfhörer verkaufen möchte.

Ich hab jetzt länger über deine Antwort nachgedacht, komme aber einfach nicht dahinter was du damit meinst...

Ich vermute schon, denn die Frage wer was ist, ergibt sich aus dem Beitrag des TE.

Fragesteller = Fragt nach Seriennummer, hat also das Gerät nicht vorliegen
TE = Empfänger der Anfrage, hat das Gerät also vorliegen
ebay = Handelsplattform (also Kauf und Verkauf) über die die Anfrage gestellt wurde

Also auch wenn der TE nicht explizit geschieben hat, dass er Kopfhörer verkaufen möchte, so kann man aufgrund dieser Tatsachen aber schon davon ausgehen, oder? Und somit ist derjenige der nach der Seriennummer fragt, ein potentieller Käufer.

daniel_m schrieb:
Vielleicht kannst du ja auch einfach mal prüfen, was beim Hersteller unter Angabe der Seriennummer möglich ist und daraus die entsprechenden Rückschlüsse ziehen ob eine Weitergabe problematisch ist oder nicht.

wenn ich auf der herstellerseite die s/n eintippe steht dort folgendes:

Brand: V-MODA
Product: XS - Matte Black Metal
Serial Number:
Last Date of Activity: Tuesday Dec. 09, 2014
Status: Ready for selling
Last known activity: Received Product at Poland (Ready for selling) on Tuesday Dec. 09, 2014 at 03:41:22 PM

This serial number has not yet been registered into the V-MODA registration database.

Und kann man mit der Seriennummer alleine (also ohne Rechnung / Kaufbeleg) jetzt noch mehr machen bei dem Hersteller? Vielleicht etwas was für dich problematisch ist? Und was wäre, als letzter Gedanke hierzu, wenn du dem potentiellen Käufer einfach die gleichen Infos schickst wie uns hier?

Wenn ich mein Auto verkaufe, gebe ich auch nicht die Fahrgestellnummer bekannt, außer man erklärt mir den nachvollziehbaren Hintergrund der Anfrage.

vermutlich dann um die seriennummer abzugleichen um auszuschließen das es ein fake ist.
obwohl die technik fakes bei ebay ja eigentlich neu sind und aus asien kommen.

Zurück
Oben