Seriennummer des PCs

buguse

Cadet 3rd Year
Hi zusammen,
ich bin mir nicht ganz sicher, in welchen Bereich das Thema gehört. Hier war es für mich irgendwie am passendsten.

Mein Arbeitgeber möchte aufgrund einer neuen Datenschutzrichtlinie die Seriennummer meines Privat-PCs.
Sollte man diese so einfach rausgeben?
Was kann man im schlimmsten Fall mit dieser Seriennummer angestellt werden?

Schon mal danke für eure Hilfe und eine schöne Vorweihnachtszeit.

Äh, sicher das Du Seriennummer meinst? Meines Wissens haben nur Komplett-PCs von Media Markt und Co ne Seriennummer...

• Gefällt mir
Reaktionen: DJServs, GTrash81 und Nero FX
Hat dein PC überhaupt eine Seriennummer?
Grundsätzlich hat jedes Bauteil eine...
Gehäuse, Netzteil, Mainboard, CPU, GPU usw. ...

• Gefällt mir
Reaktionen: DJServs
Und Privates geht das Unternehmen nichts an.

• Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, Cebo, Espero und 7 andere
"die" seriennummer gibt es sowieso nicht. gerade aus sicht des datenschutzes macht das nicht so recht sinn. gibt es dafür irgendeine begründung? was sagt der betriebsrat/datenschutzbeauftragte dazu?

• Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Nutzt du denn deinen Privat-PC zum arbeiten oder möchtest das tun oder gar sollst das tun? Davon würd ich abraten.

Nichtsdestotrotz: Mit der Seriennummer (wenn es denn eine eindeutige gibt) kann er keine Schindluder wie du es dir vorstellst treiben. Er kann deinen Rechner aber aus seinem Firmennetz aussperren oder damit sicherstellen, dass du nicht (verbotenerweise?) mit deinem Privat-PC auf Firmensysteme zugreifst, das wars im Grunde.

• Gefällt mir
Reaktionen: buguse
Geht dem Arbeitgeber nichts an. Davon ab, wenn es sich bei deinem Rechner nicht gerade um ein Notebook handelt wird dein Rechner nicht eine Seriennummer haben sonder für jedes Bauteil eine eigene. Du kannst natürlich alles raussuchen aber meiner Meinung geht es den AG nichts an.

Metalveteran schrieb:
Äh, sicher das Du Seriennummer meinst? Meines Wissens haben nur Komplett-PCs von Media Markt und Co ne Seriennummer...
Hat mich ehrlich gesagt auch etwas gewundert. Wurde aktuell aber noch nicht konkretisiert. Ggf. wollen sie dann sie S/N vom Mainboard.

Benutzt du deinen Privatrechner für berufliches?
Wenn nein, wozu will der Arbeitgeber die S/N dann haben?

Zer0DEV schrieb:
Doch, wenn der Arbeitgeber und der Arbeitnehmer eine Vereinbarung getroffen haben, dass der private PC für die Arbeit verwenden soll.
Richtig. Um es zu vereinfachen: ich bin Lehrer.
Es gibt zwar ein Dienstgerät, was aber leider praktisch nicht zu gebrauchen ist.

buguse schrieb:
Mein Arbeitgeber möchte aufgrund einer neuen Datenschutzrichtlinie die Seriennummer meines Privat-PCs.
Was hat dein Privat-PC mit deinem Arbeitgeber zu tun (Zusammenhang)? Wessen Datenschutzrichtlinie und warum und wofür genau? Eine Seriennummer gibt meist nur bei Fertig-PC (Dell, HP, etc.), aber nicht bei selbst zusammengebauten PC.

buguse schrieb:
Hat mich ehrlich gesagt auch etwas gewundert. Wurde aktuell aber noch nicht konkretisiert. Ggf. wollen sie dann sie S/N vom Mainboard.
Und auch da, was bringt denen die Info? Nichts. Sie haben keine Vorteil davon und können damit aus Datenschutzgründen nichts beweisen.

coasterblog schrieb:
Und Privates geht das Unternehmen nichts an.
Er wird den PC ja wohl für dienstliche Zwecke verwenden, sonst macht das ja keinen Sinn.

Eine Möglichkeit zum Missbrauch fällt mir kaum ein, davon mal abgesehen das unklar ist welche Nummer konkret gemeint ist.

@buguse Schliesse mich aber den anderen an. Selbst wenn Du eine hast wegen Komplett-PC oder Notebook, ist das
a.) nur ein Aufkleber auf dem Gerät, mit dem auch nur der Hersteller und/oder Händler was anfangen kann (z.B. Garantie)
und
b.) geht das Deinen Arbeitgeber nichts an. Wenn Du Deinen Privat-PC für die Arbeit nutzt...
-> selbst schuld
-> sollen sie Dir einen PC stellen

Wenn das Unternehmen sicher sein will was du für einen PC nutzt dann muss er einen stellen.
Ich weiß aus unserer Firma dass wenn Privat Nutzung erlaubt ist das ein reines Problem des Unternehmens ist wenn sie das gestatten. Aber Ansprüche haben sie dann nicht.

Und wenn was bringt die Seriennummer wenn Hardware Daten gar nicht übermittelt werden und somit gar kein Bezug zusammen gestellt werden kann... Mac Adresse hätte man vielleicht noch verstanden aber auch die ist veränderbar...

Hat der Arbeitgeber überhaupt einen Plan davon was er da will?

Limmbo schrieb:
Und auch da, was bringt denen die Info? Nichts. Sie haben keine Vorteil davon und können damit aus Datenschutzgründen nichts beweisen.
Das ist eben der Stand der Digitalisierung in unserem Behörden. Man weiß nicht warum, aber man hat was zum abheften.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen, Lotsenbruder, NameHere und 3 andere
Zurück
Oben