• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Series X und die Tonformate

Knighty

Lt. Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.198
Hallo zusammen!

Eine kurze Frage zu den Tonformateinstellungen und was am Ende wirklich rauskommt.
Was mich etwas irritiert ist, dass die Kiste anscheinend nicht automatisch das Format wechselt. Stelle ich in den Systemeinstellungen zB auf DTS:X und spiele ein Spiel, das zwar kein DTS:X, dafür aber Dolby Atmos unterstützt, kommt am AVR weiterhin DTS:X an. Ich hätte erwartet, dass hier dann automatisch gewechselt wird.
Muss ich tatsächlich von Spiel zu Spiel nachschauen, gegebenenfalls umstellen und mir das am Ende auch noch merken?
 
Geht es Dir um das Tonformat für Kopfhörer oder AVR? Das sind ja verschiedene Settings in der Xbox.

Meines Wissens ist bei Spatial Audio der Xbox das Ausgabeformat egal, da das intern gleich berechnet wird und man dann als Nutzer nur das Ausgabeformat (Also Dolby Atmos oder DTS:X) bestimmt. Siehe auch hier:
https://learn.microsoft.com/en-us/windows/win32/coreaudio/spatial-sound

Ich würde es im Zweifel also auf dem Format lassen was sich in Deinem Setup am besten anhört.
 
Du musst in den Audioeinstellungen wählen, welches Tonformat die Xbox ausgeben soll, also PCM 5.1/7.1, Dolby Digital 5.1, DTS, DTS:X oder Dolby Atmos for Home Theater (also Dolby MAT)
 
Wenn ich aber wie im Beispiel genannt DTS:X einstelle und ein Spiel starte, das nur Atmos kann, dann wird weiterhin DTS:X ausgegeben, was ja keinen Sinn ergibt. Ich müsste dann wieder per Hand umstellen oder?
 
Schon seltsam, bei der One X konnte ich Bitstream auswählen und fertig aber bei der Series X muss ich zuvor ein Format wie DTS X auswählen und woanders in den Einstellungen kann man dann noch Passtrough einstellen.

Verstehe ich nicht. Außderdem macht DTS X Probleme im Xbox internen Soundtest so das die hintere rechte Seite tot ist. Ist in Spielen leider auch so. :/
 
Knighty schrieb:
Wenn ich aber wie im Beispiel genannt DTS:X einstelle und ein Spiel starte, das nur Atmos kann, dann wird weiterhin DTS:X ausgegeben, was ja keinen Sinn ergibt. Ich müsste dann wieder per Hand umstellen oder?
Das Atmos ist im Grunde an der Stelle nur Marketing und bedeutet, dass auch Height-Lautsprecher eingebunden werden, das funktioniert aber mit DTS:X genauso. Wie gesagt, intern erzeugt die Xbox ja die jeweiligen Tonspuren bzw. Audio-Quellen unabhängig von irgendwelchen Ausgabeformaten, was Du an Ausgabeformat nutzt, bleibt Dir überlassen. Solange das Ausgabeformat auch Heights unterstützt, bleiben die auch erhalten.

Das ist nicht wie bei Filmen wo die Tonspur fix vorliegt.
Ergänzung ()

xXDariusXx schrieb:
Schon seltsam, bei der One X konnte ich Bitstream auswählen und fertig aber bei der Series X muss ich zuvor ein Format wie DTS X auswählen und woanders in den Einstellungen kann man dann noch Passtrough einstellen.
Das kam mit einem der letzten Updates meine ich dazu, das Audio-Setup dürfte auf der Xbox One X nun auch so aussehen.

Passthrough ist nur für Streaming oder Filme relevant und nicht für Spiele.
 
Also da es jetzt kein Bitstream mehr gibt muss die XBOX alles intern umrechnen und es ist nicht mehr nativ zum AVR??

Was ein unnötiger mist.

Will lieber DTS anstatt Dolby aber funktioniert nicht sehr toll.
 
xXDariusXx schrieb:
Also da es jetzt kein Bitstream mehr gibt muss die XBOX alles intern umrechnen und es ist nicht mehr nativ zum AVR??

Was ein unnötiger mist.

Will lieber DTS anstatt Dolby aber funktioniert nicht sehr toll.

Nein, die Xbox hat intern seit jeher die Audioquellen selbst berechnet und es dann in dem Tonformat ausgegeben was der Nutzer haben wollte. Das Menü wurde nun eben aufgeräumt und die etwas irreführende Bezeichnung "Bitstream" entfernt, da das verwirrend ist. Bei Blu-Ray Playern bedeutet "Bitstream", dass das Format ausgegeben wird, was auf der Blu-Ray hinterlegt ist und "PCM", dass das hinterlegte Format in unkomprimiertes Mehrkanal PCM gewandelt wird. Das hat man anfangs bei der Xbox auch so bezeichnet, aber bei Spielen hast Du ja kein festes Format was im Spiel als "Tonspur" hinterlegt ist, da die Xbox die Töne eben erzeugt und dann in einem von Dir gewählten Format ausgibt. In dem Sinne ist auch PCM Mehrkanal Bitstream.

[Edit]Vielleicht kann man es so besser erklären: Bei einem Live-Konzert hast Du ja auch kein "Format" wenn Du es live hörst. Wird es aber aufgenommen und wiedergegeben, musst Du Dich eben für ein Format entscheiden. Das gleiche machst Du nun bei der Xbox, das ist quasi Deine "Live" Audioquelle und Du legst fest, wie diese übertragen wird an Deine Anlage/Kopfhörer/TV.

Warum DTS bei Dir nicht richtig funktioniert kann ich Dir leider nicht sagen. Hast Du mal die DTS:X App runtergeladen und damit getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Siran schrieb:
Warum DTS bei Dir nicht richtig funktioniert kann ich Dir leider nicht sagen. Hast Du mal die DTS:X App runtergeladen und damit getestet?
Klar natürlich. Ich sollte vielleicht nochmals die One X anschließen und es dort testen ob es vielleicht am AVR liegt. Trotzdem seltsam das ganze.
 
Ehrlich gesagt fände ich "Bitstream" weniger verwirrend, das kennt man. Verwirrend ist, dass mein AVR DTS:X im Display anzeigt obwohl ich im Spiel Dolby Atmos ausgewählt habe. Ja, letztendlich ist es egal, solange sich die objektbasierten Formate nicht gegenseitig in die Quere kommen und meinen, sich gegenseitig verschlimmbessern zu müssen.
Danke für die Aufklärung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Zurück
Oben