Server 08 und ATi Treiber Problem

meex

Cadet 1st Year
Ich habe folgendes Problem:
Sobald ich den ATi Catalyst installieren hackt das System sehr stark. Also Mouse springt immer (manchmal auch ganz normal), aber Fenster werden immer sehr sehr langsam gerendert und die Anmeldung und das Laden der Windows Dienste dauert auch sehr lange. Wenn ich den Treiber deinstalliere verschwinden die Probleme, aber das ist ja keine Lösung.

System:
GPU: ATI Radeon HD3870
DRIVER: Catalyst 8.5 für Vista x64

PS: DIe EInstellung für Hardwarebeschleunigung wird durch den Treiber blockiert...

Hallo,

ich habe auch Server 2008 x64 und ne Ati X600 laufen ohne Probleme dieser Art. Ich muss aber dazu sagen dass ich die Installation manuel durchgeführt habe, sprich zunächst nur den Treiber runterladen, das Setup starten und nach der Extraktion der Dateien abbrechen. Nun über den Geräte Manager die Treiber aus dem Verzeichnis C:\Ati aktualisieren lassen und alle Dienste die damit mitkommen über die Dienstesteuerung deaktivieren. Das Control Center hat auf nem Server nämlich mal gar nix verloren und Dienste schon gleich zwei mal nicht.
Als Treiber verwende ich den Vista x64 Treiber in der Version 8.476

Vielleicht löst das ja dein Problem.

Grüße
nubi

danke für deine antwort. werde das gleich mal checken... welche dienste kommen denn da mit?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bei mir nach der beschriebenen Vorgehensweise nur der "Ati External Event Utility" aber ich kann dir nicht sagen ob nach einer Deinstallation Dienste Wie zB der "Ati Hot Key Poller" oder andere mit "Ati...." irgendwas in der Registrierung und somit in der Dienststeuerungsansicht verbleiben.
Ich würde einfach alle Dienste die mit ATI anfangen auf "deaktiviert" setzen

Gruß
nubi

habs nach deiner vorgehensweise gemacht. gleiches problem - auch dienst deaktiviert. allerdings mit v8.493.0 -wobei ich iwie net glaube das das den unterschied macht, da ich auch normal 8.5 und 8.4 mit und ohne ccc getestet habe. das ccc haut übrigens (ist mir bei 8.5 erst gar net aufgefallen) folgende fehlermeldung raus und lässt sich daher auch nicht starten "The Catalyst Control Center is not supported by the driver version of your enabled graphics adapter. Please update your ATI graphics driver, or enable your ATI adapter using the Display Manager"

hm....

wie schauts mit Windows Updates aus? Hast du ne RC oder ne Final von Server 2008 und in welcher Version?

Ich nutze 2008 Enterprise SP1.

hast du die möglichkeit das ganze mal mit ner anderen ATI Karte zu testen??

gruß

Ich nutze auch Enterprise 2008 mit SP1 - Final RTM von MS geladen (die 60d-Trial). ne andere ati habe ich gerade nicht zur hand. aber ich verstehe das nicht, weil eigentlich müsste das ja problemlos funktionieren...

naja, offiziel gibt es noch keine Windows Server 2008 Treiber, oder zumindest nicht viele die eben auch als solche gekennzeichnet sind. Auch wenn es eigentlich das selbe spiel ist wie unter XP und 2003, dass die Treiber kompatibel sind zwischen Vista und 2008 hast du dennoch keine Garantie drauf. Dafür ist 2008 einfach noch zu neu.

Hast du mal geschaut, ob ein Prozess im Taskmanager eine extrem hohe CPU Leistung oder Speicherbedarf zu verzeichnen hat wenn du diese Lags hast, und wenn ja welcher Prozess ist das?

Sonst fällt mir glaub ich gerade auch nicht mehr ein.

Gruß

hat sich folgendes herraus gestellt: vista x64 mit sp1 macht die selben probleme.
noch nen paar infos zu meinem pc:
cpu: athlon 64 x2 4400+
graka: ati radeon hd 3870 (von sapphir)
mb: pc chips a33g
ram: 4gb (transcend)

@mod: könnte der thread in "Probleme mit ATi Treiber unter 64bit Server 2008 und Vista" umbenannt werden, da ich das Problem ja unter beiden Systemen habe

Zuletzt bearbeitet: (siehe edit ;))
Hab auch eine paar Probleme mit der Karte, System steht ja unten in der Sig. Jedoch hatte ich vorher eine 8800GTX drin. Aber irgendwie läuft das System nicht richtig. Ruckelt sogar ab und an bei Guild Wars und hier sollte es wirklich komlett flüssig laufen, mit der 8800GTX tat es das auch.
Liegt es vielleicht an Treiberreste von der Nvidia, ab und an hab ich auch ein paar Soundfehler im Spiel. Daher tippe ich hier auf Treiberreste, habe den Nvidia-Treiber aber ordnungs gemäß deinstalliert und danach auch noch den Driver Cleaner drüber laufen lassen. Habe aber dennoch dieses Problem, als Treiberversion nutze ich die 8.5. Weil der Treiber im D10 eine sehr gute Performancesteigerung erzielen soll. Einen anderen Treiber habe ich noch nicht probiert, werde jetzt mal den 8.4 installieren. Aber ein BS sollte doch einen Grafikkartenwechsel ohne solch Probleme mitmachen. Wäre auf jeden Fall sehr ärgerlich, da ich das BS erst vor kurzem neu aufgesetzt hatte!

gruss

Zurück
Oben