Server anschaffung für 38 Clients

Haloman

Lt. Commander
Hallo,

bin auf der Suche nach nem gescheiten Server. Dieser muss folgdenes bewerkstelligen.

- Office 2007
- Photoshop elements
- freebasic
- Phase 5

Als Betriebssystem wollte ich Windows 7 Ultimate 64bit + Thinkstuff für die Terminalserver bereitstellung.
Mit diesem Paket ist sichergestellt das sich so viele User anmelden können wie Lizenzen vorhanden sind.

Bei der Hardware bin ich mir nicht sicher wegen dem Elements. Da wird warscheinlich eh nicht viel dran gemacht. Also professionel kann man den gebrauch nicht nennen.

Da werden eher die Grundlagen durchgenommen.

Ich muss aber damit rechnen das bis zu 38 Clients gleichzeitig an dem Server hängen. Wobei nicht alle gleichzeitig an Photoshop werkeln werden. Hier ist das max lizenztechnisch auf 30 user limitiert.

Könnt ihr mir vllt was gescheites empfehlen und vllt sogar noch einen guten Shop empfehlen.

Bis jetzt wurd immer bei ico.de bestellt. Aber so richtig zusagen will mir der laden nicht.

mfg

Streiche Shop und setze Systemhaus...

Wie sieht es mit support aus?
Wie lange darf der Server ausfallen?
Wie viel Daten müssen gespeichert werden?
Wirds auch ein Datenbankserver?
Betriebssystem?
Werden es in Zukunft mehr Clients?

Ganz wichtig... Budget?

38 Clients und du willst nur ne Arbeitsgruppe und keine Domäne erstellen? Viel Spaß beim Verwalten :D

Such dir n Server (DELL PowerEdge oder HP ProLiant) mit 2008 R2 Standard, mit ner Domäne biste bei so vielen Clients wesentlich besser dran.

Bei nem normalen Windows 7 System müsstest du auf dem Server alle 38 Benutzer erstellen, um spezifische Berechtigungen zu vergeben, da hat das Server-OS wesentliche Vorteile.

» Desktop-Computer: Kaufberatung » Server anschaffung

Finde den Fehler....

Ganz im Ernst was hast du damit vor? Sollen 38 User auf dem Server als Terminalserver arbeiten? Und wie stellst du dir das dann mit Win 7 als OS für den Server vor?

Ach das Ultimate ist für den Server gedacht? das ist nen schlechter Witz oder? Ultimate 64 Bit kann nur 16GB Ram verwalten... für nen TS Server mit 38 Usern würde ich min. 32GB Ram vorschlagen... eher 64GB wenn noch diverse DB's und ne Domäne drauf laufen soll.

edit: Home kann nur 16GB... Ultimate 128GB... trotzdem suboptimal...

Ein Richtiger Server (mit Xeon CPU...) und Windows 2008 R2 und Terminal Lösung ist sicher besser.
Da kannst du mit einer CPU anfangen und als RAM würde ich nicht unter 48GB starten wolllen, so hat zumindest jeder ca 1GB für sich exclusiv.
Eine W7 Lösung mit Desktop HW halte ich für völlig ungeeignet.

vorallem wenn 30 User an Photoshop rumbasteln --> sehr viel CPU Power, noch mehr viel mehr RAM! Die Client Windows können nur begrenz mit soviel RAM umgehen wie Du da benötigst - da muss schon eine (Terminal)-Server Lösung her.
Habe ich jetzt noch nie gehört dass man PS auf dem Server installiert und dann so arbeitet. Stell mir das recht "lahmarschig" vor.

ob PS Elements dann auf einer TS Lösung startet steht auch noch in den Sternen - es gibt Software die merken die Terminalumgebung und blockieren dann den Start so nach dem Motto: "TS = Professionell, nix Home User Software".

naja wahrscheinlich wird vorher eher die Unterstützung der Desktop Mainboards für soviel RAM ein Problem als das Windows limitieren wird.
In ein X79 Board bringt man bis zu 64 GB aber eben knapp 2 GB RAM pro User für PS ist auch noch weit weg von sinngemäss.

Zuletzt bearbeitet:
Also der TE sollte sich doch nochmal zu Wort melden und die Anforderungen spezifizieren.

So wie es sich aktuell liest, soll ein WIN 7 als TS misbraucht werden, das ganze ohne Domäne laufen und dann Photoshop bereitgestellt werden?.... :freak: ..........ihmo ist das keine gute Idee (freundlich ausgedrückt)

Ich habe hier eben schon einen ganzen Roman geschrieben, aber habe mich dann hierfür entschieden:

Lass dich vor Ort von einem Systemhaus (oder mehreren) beraten und kaufe das, was am vernünftigsten klingt.

Hallo,

erst ma danke für die Zahlreichen Antworten.

Der aktuelle stand sieht im mom so aus.
Ein Server ist bereits vorhanden. Auf diesem läuft ein OSS 3.2 welches auf Suse Linux Enterprise 11 basiert.
Dieser Server stellt die Profile, Domäne und Speicherplatz zur verfügung.

Als Budget stehen max. 3000€ zur Verfügung. Ich sag mal hauptsächlich werden da nur simple sachen gemacht. Da im mom Kisten stehen ala A64 3000+ 512mb Ram mit XP wo sicherlich die hälfte kaum noch läuft (Softwaretechnisch).

Das Win 7 Ultimate schickt eigentlich dicke da durch die Thinstuff Software die Möglichkeit besteht das sich mehr wie 1 User gleichzeitig auf den Server aufschalten kann und keine weiteren Lizenzkosten auf einen zukommen.

Normalerweise kaufen wir die Server bei ICO. Aber ich finde das einzigste was an den Geräten Server ist ist das Gehäuse :D. Ansonsten sind da einfach nur Desktop komponenten verbaut.

Braucht man denn für Photoshop elements auch dann die mega Hardware wenn nur simple sachen wir leichte Bildbearbeitung gemacht werden.
Das ist nur dafür gedacht das die Leute ein gefühl für die Bildbearbeitung bekommen. Also einfach nur Grundlagenvermittlung.

Mfg

@1Hz die konfig sieht echt gut aus.

Aber hatte nicht vor was selber zusammen zubauen. Am liebsten wäre mir wenn das schonn zusammengebaut kommt.

Braucht man denn für Photoshop elements auch dann die mega Hardware wenn nur simple sachen wir leichte Bildbearbeitung gemacht werden.
Egal was da gemacht wird... in erster Linie soll es ein Terminal Server für 38 User werden... da brauchts Leistung... bei der hohen Userzahl könnte man sogar schon über ein Clustersystem nachdenken.

Aber hatte nicht vor was selber zusammen zubauen. Am liebsten wäre mir wenn das schonn zusammengebaut kommt.
Das Problem bei solchen Sachen... der Händler vor Ort bekommt die Kiste im Problemfall dann hingestellt. Testet erstmal 1-2 Tage was denn kaputt ist, schickt das ein, und das Ding ist 4-6 Wochen ausser Betrieb.
Im Besten Fall tauscht er im vorhinein aus, aber dann muss das Teil evtl. bestellt werden... dann ist der Server ne Woche ausser gefecht.

Nimm keine Bastellösung...

3000€ Budget für nen TS in der Größe? Vergiss es... bei der Budget kannste TS knicken.

Zurück
Oben