Server auf Basis eines Threadripper 2990WX mit ECC-Ram?

Sithys

Captain
Moin zusammen,
wir planen einen kleinen Server für VMs etc. hier im Büro aufzusetzen. Als Basis soll ein Threadripper 2990WX dienen, allerdings mit ECC-RAM. Habe jetzt diverse CPU kompatible Mainboards rausgesucht, kann aber in der Kompatibilitätsliste bzgl. des RAMs nirgendwo getesteten ECC-Ram finden.

Ich suche also eine Kombination aus dem Threadripper, einem passenden Mainboard und 64Gb ECC-Ram, vielleicht hat von Euch ja jemand sowas schon mal zusammengebaut?

Eine GPU soll nicht verbaut werden, eventuell eine kleine, passiv gekühlte aber derzeit nicht geplant. Da müsste doch ein 450Watt Netzteil reichen, oder?

Würde da eher Richtung Epyc oder Xeon schauen. Denn ein System für VMs ohne GPU, da musst du erstmal sicherstellen, dass das Board auch ohne GPU bootet. IPMI Unterstützung ist dann sicherlich auch von Vorteil.
Und fürs Büro? Zum Brötchen verdienen? Lenovo/Dell/HP und Konsorten sind dein Freund, ohne passenden Service-/Wartungs-Vertrag wollte ich keinen Produktivserver betreiben müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, memmex und ^R4iD
Da nenne ich mal das
ASRock X399 Taichi https://geizhals.de/asrock-x399-taichi-90-mxb5r0-a0uayz-a1664939.html für 335€.
"Supports DDR4 3600+(OC)/3200(OC)/2933(OC)/2667/2400/2133 ECC & non-ECC, un-buffered memory(U-DIMM)"

Das einzige aktuell lieferbare 4x16GB ECC RAM Kit wäre dieses: https://geizhals.de/redir.cgi?h=amazon-de&loc=https://www.amazon.de/dp/B019HKO5H2?linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&smid=A3JWKAKR8XB7XF&creativeASIN=B019HKO5H2&tag=geizhalspre03-21&ghaID=1345640&key=c8f5b665919a67f342360fa9c8b2c089.
Du hast also praktisch kaum eine Wahl beim Arbeitsspeicher. Daher spielt es keine Rolle ob dieser vom Mainboard-Hersteller getestet wurde oder nicht.

--> Alternative wäre ein Epyc statt eines Threadrippers.
Dort unterstützen die Mainboards nicht den einfachen unbuffered ECC RAM sondern den "richtigen" registered ECC RAM.
Da wäre dann auch die Auswahl des Speichers vermutlich etwas größer.

Welchen Hypervisor willst du verwenden? Zumindest VMware ist mit unter recht wählerisch was die Hardware angeht. Ihr solltet also vor einem Kauf auf die Kompatibilität von Hardware und Hypervisor achten.

Warum gerade Threadripper? Werden die Kerne alle gebraucht? In virtuellen Umgebungen spielen Arbeits- und Festplattenspeicher eine größere Rolle, die CPU ist in der Regel immer flott genug um nicht zum Flaschenhals zu werden.
Was läuft denn letztendlich auf dem Server?

Wir kombinieren 20-24 Kerne (zweimal Intel Xeon) mit 256 bis 384 GB RAM. Wenn Ihr nicht ständig rendernde VMs einsetzen wollt passen die vielen Kerne und der geringe Hauptspeicher nicht zusammen..

was habt ihr pro Server ungefähr bezahlt, wenn ich fragen darf

ESX-Server mit aktuell 2x14 Core-Xeons und 256GB (oder 384GB)-Speicher, Flash-Modul für ESXI und 2 kleinen internen Platten (Wir haben für die VMs ein professionelles SSD-Storage) mit 10GBit-Karte und Windows Server 2016 inkl 5 Jahre 4h-vor Ort-Garantie kostet uns so 8000€

Zurück
Oben