Server für Firma

nuc

Lt. Junior Grade
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Jan. 2007
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299
Hallo,

da wir momentan noch keine Server an zwei Standorten haben, möchten wir diesen Umstand nun ändern. Der eine ist eine KFZ Werkstatt und der andere Standort ist das zentrale Büro.

Wir haben an jedem dieser Standorte 3-4 Arbeitsplätze mit AIO Monitoren. Anwendungen sind Office und Locosoft "Anforderungen"

Wir haben eigentlich einen EDV Dienstleister der sich um alles kümmert, nur möchte ich vorab mal horchen was ihr so sagt und dann mal prüfen was er anbietet. Dazu würde ich euch auch noch informieren welche Vorschläge der dann macht.

Frage:
  • Welche Server Hard.- u. Software würdet ihr für diese Einsatzzwecke empfehlen?
  • Reicht das an Informationen oder benötigt ihr noch mehr Infos?
 
Bitte von einem Systemhaus beraten lassen vor allem was Sizing und Backup Strategien angeht. Das hängt von so vielen Faktoren ab und da es um einen Geschäftsbetrieb geht ist auch der Support extrem wichtig.
 
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nuc schrieb:
  • Reicht das an Informationen oder benötigt ihr noch mehr Infos?

Das freundliche Systemhaus in der Nähe kann dich da besser beraten und auch wegen Ausfallsicherheit ist das der erste Anlaufpunkt..

Die kennen sich dann auch aus wie man das ganze über VPN einrichtet, so dass zwei Standorte einen Server nutzen können.
 
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Hi... Ist alles auch eine Frage des Budgets und weitere Betreuung.

Aus Erfahrung kann ich allerdings raten, dass ihr euch an ein Systemhaus wendet welches das System dann auch betreut - da gehört noch mehr dazu, als nur ein paar Kisten hinzustellen (Backup, Netzwerk etc.).
 
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nuc schrieb:
Wir haben eigentlich einen EDV Dienstleister der sich um alles kümmert, nur möchte ich vorab mal horchen was ihr so sagt und dann mal prüfen was er anbietet.
Sry, aber lass die mal machen.
 
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nuc schrieb:
Wir haben eigentlich einen EDV Dienstleister der sich um alles kümmert, nur möchte ich vorab mal horchen was ihr so sagt und dann mal prüfen was er anbietet. Dazu würde ich euch auch noch informieren welche Vorschläge der dann macht.
Lieb gemeint, aber wir können gar nicht alle erforderlichen Dinge dafür berücksichtigen.

Das Systemhaus hingegen schon.
 
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Wenn du vergleichen willst, lass dir lieber Angebote von 2 Systemhäusern geben, als dich hier "beraten" zu lassen. Wie meine Vorredner schon schreiben, macht das hier für eine gewerbliche Beratung wenig Sinn.
 
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Und wenn dir hier jetzt einer ein paar Tipps gibt und ihr dann ins Gespräch geht mit "aber xyz aus dem Internetforum hat gesagt, dass ...." dann weiß das Systemhaus schon, woran sie sind.
 
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nuc schrieb:
Reicht das an Informationen oder benötigt ihr noch mehr Infos?
Reicht absolut nicht. Wir wissen ja nicht einmal, ob der Server ein Rack sein soll, oder das ein Tower sein soll, der auf dem Boden steht. Von Backup, Platten-Platz usw. gar nicht zu reden.
Müsstest du uns alle mal zu dir einladen, dann kann man das vor Ort exakt besprechen. Sonst keine sinnvolle Chance.
 
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Lass mal den Dienstleister sein Angebot machen, dann kannst dir immer noch ein Vergleichsangebot von einem anderen Dienstleister holen.
 
Wie sieht denn eure Internetleitung an den Standorten aus? Ist da ein Tunnel performant genug das die eine Seite auf einen Server der anderen Seite zugreifen kann?

Ansonsten meine Denkanstöße:
  • Kleiner single Socket Server eines bekannten Herstellers mit Support für fünf Jahre und am besten einer IPMI Schnittstelle damit der Dienstleister aus der Ferne auch dran kommt wenn er mal hängt. z.B. https://www.wortmann.de/de-de/product/aa_terra_server/1100255/terra-miniserver-g5-bto.aspx
  • Zwei Router die einen VPN Tunnel zwischen den Standorten aufbauen können, einer der Standorte benötigt dafür eine von außen erreichbare IP
  • NAS an den jeweils anderen Standort als Backupziel. Snapshots auf der NAS aktivieren um einen zusätzlichen Schutz vor Ransomware zu haben.
  • Auf dem Server direkt nur Hypervisor und Management Tools installieren
  • Alle Dienste und Programme in eine VM packen: Eine mit Windows AD, DNS, DHCP, Fileserver, Printserver. Eine mit eurer KFZ Software.
  • Backup der VMs mit Veeam auf die NAS
  • Mailboxen und Office Lizenzen über M365 beziehen

Das mal als grobe Richtung wie ich es angehen würde.
 
Meine Meinung:

"Server" sollten heutzutage nicht an Standorten stehen sondern eben nur "client" computer. Server sollten bei einem Dienstleister stehen der diese wartet und betreut.
 
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nuc schrieb:
Wir haben an jedem dieser Standorte 3-4 Arbeitsplätze mit AIO Monitoren. Anwendungen sind Office und Locosoft "Anforderungen"
Entweder wirkt mein Kaffee noch nicht, oder der Satz aus deinem Link hinterlässt gleich mal einen tollen Eindruck:
Hier sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass alle verwendeten Komponenten für FastEthernet ausgelegt sind und auch tatsächlich mit 1 Gbit/s arbeiten! Die Verbindung zwischen Server und Switch muss ebenfalls mit mind. 1 Gbit/s erfolgen.
 
Masamune2 schrieb:
  • Alle Dienste und Programme in eine VM packen: Eine mit Windows AD, DNS, DHCP, Fileserver, Printserver. Eine mit eurer KFZ Software.
Ich hoffe nicht, dass jemand der ein ernstzunehmendes System baut alle MS Dienste auf eine VM packt. Der Dienstleister würde mich nie wieder sehen.
 
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Musst du ja nicht, in kleinen Umgebung ist das aber üblich und auch kein Problem. Die MS eigenen Dienste vertragen sich sehr gut miteinander.
 
K3ks schrieb:
Oh, das ist mir gar nicht aufgefallen :D
Das FastEthernet mit 1Gbit/s hat mir schon gereicht.
 
Hi,
wenn du Unterstützung brauchst, kannst du dich gern per PM melden.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Die kennen sich dann auch aus wie man das ganze über VPN einrichtet, so dass zwei Standorte einen Server nutzen können.
Da dann aber auch berücksichtigen, dass so ein VPN oder die darunter liegende Internetanbindung ausfallen kann. Man sollte also abklären, wie dramatisch das ist und dann halt entsprechend viel/wenig in einen Zweitweg investieren.
 
AD, DNS, DHCP können in eine VM. Wenn eins davon nicht läuft, ist das Netzwerk so wie so hin und all können erstmal nach Hause gehen.
Fileserver würde ich trennen, die Kfz Software auch.
Aber das ist alles nur grob. Man macht die EDV auch nicht unbedingt am Preis fest. Das ist kein Gaming PC wo man sich denkt, ach, ne RTX 4060 reicht mir, ne 4070 ist mir zu teuer, stelle ich halt ein paar Details runter.
Man kauft, damit es läuft! Man holt sich Security-Lösungen dazu, damit es auch sicher ist. Firewall, Virenscanner, Antispam, alles gehört dazu.
Backup ist auch Pflicht. So, dass am besten im Brandfall nichts verloren geht, weil die Sicherung woanders steht. Oder, ihr hab 2 Standorte, macht in jedem die Sicherung.
Usw. das sprengt den Rahmen komplett.
 
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