Server für Firma

nuc schrieb:
Dazu würde ich euch auch noch informieren welche Vorschläge der dann macht.
Schließe mich dem Großteil hier an. Aber mal noch ein Hinweis: Ich würde IT-Anschaffungen immer mit 2 wichtigen Prämissen betrachten (gibt natürlich noch mehr):

1. IT-Komponenten (damit ist nicht nur die Hardware gemeint) werden ausfallen.
2. Man begibt sich in eine erweiterte Abhängigkeit (von der IT selber, vom EDV-Dienstleister, von Softwareanbietern etc.).

Im Grunde gelten diese immer. Würden auch in anderen Bereichen als der IT gelten. Aber, diese haben je nachdem wie weit ihr euren Betrieb in Abhängigkeit bringt Einfluss auf das Anschaffungs- und Wartungsbudget. Bei einer hohen Abhängigkeit sollte auch das Budget entsprechend gesetzt werden.
 
Faszinierend... weil einer der üblichen relevanten Aspekte in kleinen Umgebungen oft nicht umgesetzt wird, sind auch die anderen Punkte plötzlich irrelevant und man ein Troll?

Für solche kleinen Umgebungen wo genau sowas benötigt werden würde, gibt es z.B. die kleinen Fortigates für wenig Geld, wo die Geräte direkt angeschlossen werden und dennoch nach Bedarf gefirewallt werden können. Da kann man dann die Betreuung auch von einem Systemhaus unterstützen lassen. Aber wie gesagt, die anderen operativen Aspekte sind hier in dem Fall wesentlicher. Ein Tag Ausfall kostet meist wesentlich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, hui das sind ja ein Haufen Infos, besten Dank schon mal dafür...

Generell werde ich wie geplant erstmal unseren IT Dienstleister bitten gemeinsam ein Beratungsgespäch zu führen, mal gucken was der so vorschlägt. Dann melde ich mich hier noch mal mit dem Ergebnis.
 
Zurück
Oben