Hallo,
ich bin durch ein Projekt, welches in diesem Forum aufmerksam geworden (Inkubus 300), als ich auf der Suche nach einem MiniServer-Gehäuse war. So viel schon mal dazu, bisher gibt es kein Gehäuse auf dem Markt, welches meine Anforderungen erfüllen kann. Daher wollte ich mich mal an einem Custom Build in der nächsten Zeit ausprobieren.
Meine Netzwerkverkabelung läuft in meinem Haus in einem 10 Zoll Rack (die kleinen Dinger ) mit 15 HE zusammen. Bisher sind dort 2 Patchpanels mit insgesamt 24 Ports, ein GBit Switch mit 16 Ports, ein POE Injektor und bald platzendes NAS drin. Des Weiteren sind eine Fritzbox (EG) und ein AccessPoint im (OG) vorhanden. Alle stationären Geräte sind per Kabel verbunden, nur Tablets und Handys funken. Es bleiben mir etwa 10HE + etwas Luft nach oben für den Bau eines Gehäuses über.
Nun war ich auf der Suche nach einem Server - Gehäuse als Alternative für das NAS mit folgenden Anforderungen, leider vergeblich ...
Ich habe noch weitere, allerdings reichen die schon, dass man kein fertiges Gehäuse mehr findet. Daher habe ich mich mal an eine Zeichnung für die Raumaufteilung gemacht. Vielleicht könnten die erfahrenen Modder dieses Forums mal schreiben, ob ein sollches Case eine Chance auf Realisierung hat.
Anmerkungen zur Zeichnung:
Meine bisherigen Überlegungen zur Hardware sind:
Bei der PicoPSU bin ich mir nicht sicher, ob die bei einer 35 Watt CPU die ganzen Platten stemmen kann. Ob die Kiste im 24/7 Betrieb laufen soll, steht noch nicht fest. Über die tatsächlichen Funktionen des Servers will ich hier aber auch gar nicht sprechen, bin IT'ler und habe da so meine Ideen
Was haltet ihr davon? Könnte das funktionieren?
Gruß,
Florian
ich bin durch ein Projekt, welches in diesem Forum aufmerksam geworden (Inkubus 300), als ich auf der Suche nach einem MiniServer-Gehäuse war. So viel schon mal dazu, bisher gibt es kein Gehäuse auf dem Markt, welches meine Anforderungen erfüllen kann. Daher wollte ich mich mal an einem Custom Build in der nächsten Zeit ausprobieren.
Meine Netzwerkverkabelung läuft in meinem Haus in einem 10 Zoll Rack (die kleinen Dinger ) mit 15 HE zusammen. Bisher sind dort 2 Patchpanels mit insgesamt 24 Ports, ein GBit Switch mit 16 Ports, ein POE Injektor und bald platzendes NAS drin. Des Weiteren sind eine Fritzbox (EG) und ein AccessPoint im (OG) vorhanden. Alle stationären Geräte sind per Kabel verbunden, nur Tablets und Handys funken. Es bleiben mir etwa 10HE + etwas Luft nach oben für den Bau eines Gehäuses über.
Nun war ich auf der Suche nach einem Server - Gehäuse als Alternative für das NAS mit folgenden Anforderungen, leider vergeblich ...
- Abmessungen (BxTxH): 21cm (max) x 20cm (max) x 44,45cm (10 HE) (in etwa)
- 10 x 3,5" HDDs
- 2 x 2,5" SSDs
- ITX Mainboard
Ich habe noch weitere, allerdings reichen die schon, dass man kein fertiges Gehäuse mehr findet. Daher habe ich mich mal an eine Zeichnung für die Raumaufteilung gemacht. Vielleicht könnten die erfahrenen Modder dieses Forums mal schreiben, ob ein sollches Case eine Chance auf Realisierung hat.
Anmerkungen zur Zeichnung:
- sie ist noch nicht vollständig
- Das Material habe ich bisher mit einer Stärke von 5mm in transparent gezeichnet, so sieht man auch was. Welches Material ist aber werden könnte, bin ich noch unschlüssig.
- Es gab leider keinen anderen Towerkühler, daher habe ich einen BeQuiet auf 110mm Höhe geschrumpft. Real soll es einer in der Größe von Noctua werden.
- Die Plattenkonfiguration ist die letzte Ausbaustufe, ich würde aus Kostengründen ersmal mit der halben Bestückung anfangen
- Die Platten selbst könnte man auf 2 - 4 querlaufende Alu-Vierkantprofile legen, die mit Gummi zur Entkoppelung ausgestattet sind. So käme auch noch Luft durch.
- Im Rackgehäuse würde ich entsprechend dem oberen Lüfter ein Loch sägen, so kann die warme Luft auch raus.
- Die wichten Anschüsse des Mainboards (in Bezug auf die Aufgabe als Server) würde ich als Buchsen nach vorne legen: erstmal LAN und USB
- In den freien Bereich über dem CPU Kühler könnte ich mir noch ein kleines TouchDisplay vorstellen
- Über das TouchDisplay könnten noch LEDs für den Status der RAID Platten. Einige Controller bieten das als Anschlüsse.
- In die Front müssten die ein oder anderen Lüftungsschlitze wohl noch rein, die Front ist selbst auch noch nicht dargestellt.
- Dem unteren Lüfter müsste ich wahrscheinlich noch etwas mehr Bodenfreiheit geben, damit der vernünftig von vorne saugen kann.
Meine bisherigen Überlegungen zur Hardware sind:
- ITX Board mit 4 x SATA + SAS-SATA RaidController mit 8 SATA
- 2 x SSD für System im Raid 1 am Mainboard
- 8 x HDD im RAID 6 oder Z2 am Controller
- 2 x HDD (etwas größere) für regelmäßige Backups
- aus €/TB Gründen würde ich gerne 3,5" Platten verwenden, wenn es aber 2,5" aus Platztechnischen Gründen sein müssen, ist das leider so.
- i3 oder i5 als Prozessor (sparsame Varianten) und entweder 16 bzw. später 32GB RAM
- Grafik on Board
- PicoPSU mit 150 oder 160Watt?
Bei der PicoPSU bin ich mir nicht sicher, ob die bei einer 35 Watt CPU die ganzen Platten stemmen kann. Ob die Kiste im 24/7 Betrieb laufen soll, steht noch nicht fest. Über die tatsächlichen Funktionen des Servers will ich hier aber auch gar nicht sprechen, bin IT'ler und habe da so meine Ideen
Was haltet ihr davon? Könnte das funktionieren?
Gruß,
Florian
Zuletzt bearbeitet: