Server hoher Ping trotz relativ guter Verbindung

derUnbekannte

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
20
Guten Tag,

ich wende mich mal mit meinem Problem an euch. Kurze Erläuterung der Problemstellung:
Auf meinem Synology DS918+ läuft per VM ein CentOS Server. Dabei war mein Vorhaben auf
dieser Maschine einen TS3 Server laufen zu lassen. Allerdings ist der Ping bei externen Zugriffen
sehr hoch (>150ms).
Wenn ich allerdings auf dem CentOS Server einen Speedtest ausführe, sehen die Ergebnisse wie folgt aus:
1526982192710.png


Daher gilt meine Frage: Gibt es keinen direkten Zusammenhang zwischen Speedtest Ergebnis und Server
Performance?
Das Routing übernimmt mein Mikrotik-Router. Ich habe dabei auch versucht die Firewall soweit auf "null" zu
reduzieren. Das Ergebnis sah allerdings nicht besser aus. Woran könnte es liegen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Nein, es gibt keinen direkten Zusammenhang zwischen Bandbreite und Ping. Ja, eine hohe Auslastung der Bandbreite kann den Ping negativ beeinflussen - d.h. aber nicht, dass eine unausgelastete Leitung gleich einen niedrigen Ping hat.
 
Das ist mir soweit schon klar.
Nur auf Bild sieht man ja auch meinen aktuellen Ping zu dem Speedtest-Server (35ms). Die Auslastung meines Netzwerks ist gleich 0. Die Latenz auf meinem TS3 Server beläuft sich trotzdem auf über 150ms.
Könnte es theoretisch auch an der HDD liegen, auf der das CentOS liegt? Dabei handelt es sich um eine WD RED
 
Bei was, wem und wie wurden die 150ms gemessen?
Dass die HDD schuld ist, halte ich für sehr unwahrscheinlich; wenn der Zugriff aus deinem LAN der Ping niedrig ist, kanns ja nicht daran liegen.
 
Lawnmower schrieb:
Bei was, wem und wie wurden die 150ms gemessen?

Hab' mich dabei an meinem zweiten Internetanschluss bedient.
Latenz auf gehostete Server in Frankfurt 30-45ms
Latenz auf CentOS Server: <150ms

Die Messung hat dabei der TS3-Client durchgeführt.
 
Dass die HDD schuld ist, ist fast ausgeschlossen.
Das Problem ist eher im Netzwerkaufbau zu suchen.
Aber ein Ergebnis mit 150 ms Ping sagt zu wenig aus. Welche Auslastung hat der TS server? wie viele Nutzer? Wie war der Ping der einzelnen Nutzer? Auslastung der CPU?
Kannst du das ganze ohne den Router betreiben? So würde ich anfangen.
 
Und der 2. Anschluss ist ein LTE Anschluss (was der hohe Ping erklären könnte) oder was ist das genau?
Was sagt ein Traceroute? Da würdest ggf sehen wo die Verzögerungen auftreten.
 
Der TS3-Server wurde nur von mir zum Testen benutzt. Ohne Router wird das leider nichts, da sonst kein Portforwarding mehr existiert.
Auslastung des CentOS Server sowie dessen Host:
CPU <20%
Memory < 1GB von 8GB zugewiesenem Speicher

Auslastung Mikrotik Router:
Memory 20MB von 120
CPU <25%

Hab im Anfangspost vergessen zu erwähnen, dass der Server leider nur an einem LTE-Anschluss hängt. Allerdings ist der Ping, wenn ich mich am Windows PC (über LTE) auf andere TS3 Server connecte, stets konstant (30-40ms)
 
Aber der Server zu dem Du dich verbindest steht dann auch in einem RZ in Frankfurt oder sowas mit entsprechend guter Anbindung und Peerings. In deinem Fall geht die Verbindung von einem Endkunden zu einem Endkunden und jeder hängt noch an ein paar Routern dazwischen und auch anderen Netzen.
Ein Traceroute sollte die Sache klären, ich tippe mal drauf dass einer der Routen von einem Provider zum anderen nicht so ideal ist.
 
Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe.
Hier die Ergebnisse per Tracert. Sehen zwar nicht optimal für einen Server aus, jedoch rechtfertigen sie auch keinen Ping >150?
 

Anhänge

  • 1526984551576.png
    1526984551576.png
    15,6 KB · Aufrufe: 232
Der 11. Hop ist dann bereits das Ziel das per LTE erreichbar ist?
Ist jetzt noch schwierig abzuschätzen da Hop 8 - 10 keine Ergebnisse zurückgeliefert haben weil da könnten die Verzögerung trotzdem noch liegen.

An deinem regulären Anschluss liegt es aber nicht und wohl auch nicht am LTE Endpunkt selber, müsste also wohl wirklich "auf dem Weg" dahin sein.
Allenfalls probierst Du es mal noch mit pathping, vielleicht sieht man da mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich finde das der Ping schon so einfach zu hoch ist , wenn sieht das dein bester Ping 8ms hat.

Sind die 188er IP,s Lokal weil 1ms Ping ?

Wer hat denn den Ping von 150ms zum TS3 Server du oder andere die sich aufschalten ?

ich sehe Vienna im Speedtest !
kommst du aus Österreich ?

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
FSS schrieb:
Kannst du den Server denn - zumindest testweise - ohne LTE verbinden?

Ich werde das heute am Abend mal testen. Habe noch den Zugriff auf einen guten alten Festnetzanschluss. Die Bandbreite war da zwar ziemlich miserabel, die Latenz dafür relativ gut.

TP555 schrieb:
Ich finde das der Ping schon so einfach zu hoch ist , wenn sieht das dein bester Ping 8ms hat.
Sind die 188er IP,s Lokal weil 1ms Ping ?

So ist es. Ich arbeite in einem großen IT-Unternehmen und habe den Befehl in deren Infrastruktur losgeschickt.
 
Re

Du hattest noch nicht alle Fragen in Post #15 beantwortet !

mfg.
 
TP555 schrieb:
Du hattest noch nicht alle Fragen in Post #15 beantwortet !

Stimmt sorry, anscheinend übersehen.
TP555 schrieb:
Wer hat denn den Ping von 150ms zum TS3 Server du oder andere die sich aufschalten ?

ich sehe Vienna im Speedtest !
kommst du aus Österreich ?

So ziemlich jeder hat einen Ping von mindestens 150ms. Daher sollte das Problem bei mir liegen.
Jap, ich komme aus Österreich und das ist wohl mein nächster Speedtest-Server
 
Also vorweg nochmal kurz eine Ergänzung zu Ping vs. Übertragungsrate. Der Ping ist die Verzögerung, die Übertragungsrate die Menge an Daten pro Sekunde. Vereinfacht ausgedrückt startet der Download mit einem hohen Ping eben einfach zeitverzögert, läuft dann aber mit Fullspeed weiter. Ungefähr so als wenn du einen Kumpel anrufst (Download angefordert), er ein paar Festplatten in den Rucksack packt und zu dir fährt. 10 Minuten später (=Ping) kommt er an, kippt den Rucksack aus (Download gestartet) und zack ist der Rucksack auch schon leer (=> schneller Download).

Zum eigentlichen Problem: Hast du mal versucht, dich lokal mit dem TS-Server zu verbinden? Was sagt TS dann zum Ping? Und wenn du den TS-Server mal vom NAS runternimmst und auf einem PC einrichtest?
 
Zurück
Oben