• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Server in VM installieren ?!

estre

Commander
Moin Leute,

ich möchte mir zu Testzwecken einen CSS-Server in einer VM installieren, dazu habe ich nun eine blanke Debian-VM installiert.

Nun möchte ich mit puTTy darauf zugreifen, leider weiß ich nicht wie man dort die IP rausbekommt, bzw. ob es überhaupt sinnvoll ist dies so zu tun :)

Vlt kann mir jemand helfen ?!

Vielen Dank!

LG

Ja Putty ist schon richtig. Administation von Linux wird normal nur über SSH gemacht.

Direkt in der VM anmelden, und dann "sudo ip addr" eingeben.

Wie hast du den Netzwerkadapter der VM eingestellt? Damit die sich eine eigene IP holt, musst du den Adapter auf Bridged stellen. Mit NAT ist das alles nur unnötig kompliziert. Dazu solltest du dir OpenSSH in der VM installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

danke für die Hilfe soweit!

@skylang:
danke für den Hinweis, bridged war nicht eingestellt, habe deswegen eine neue VM aufgesetzt.

Noch eine Zwischenfrage, ich würde die VM gerne komplett ohne GUI installieren, das sollte kein Problem darstellen oder ?!

Eine GUI brauchst du in dem Fall nicht. Kannst alles über die Konsole einstellen.

kk, alles klar.

Habe jetzt mit "/sbin/ifconfig" diverse IP Adressen rausbekommen und auch schon mit Putty versucht mich darüber zu verbinden, leider klappt es nicht.

Habe ich vlt irgendetwas übersehen ? Welchen Port muss ich z.B. in Putty einstellen ?

Danke!

LG

Standard Port ist 22

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Hat alles geklappt, ich musste bloß den SSH-Dienst installieren, unter Debian geht das mit "apt-get install ssh".

upps, sry hatte ich doch glatt überlesen ^^

den Server habe ich nun installiert, allerdings finde ich ihn jetzt im Spielebrowser unter der IP nicht, fehlt da noch etwas ?

Habe gemäß dieses Tutorials gehandelt.

Danke!

Gib mal in der Konsole von CS "connect ipderVM" ein. Ansonsten wird wohl die Firewall der VM den Server blocken. Installier dir das programm nmap. Mit dem Befehl nmap ipderVM siehst du alle offenen Ports. Wenn der Port des CSS Servers nicht in der Liste drinn ist, dann ist der zu. Um die Firewall zu verwalten eignet sich shorewall. Für die müsste es genügend Tutorials om Netz geben.

Zurück
Oben