Server Konfiguration?

romanmiller

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
9
Hallo :)

Ich weiß zwar nicht, ob ich hier ganz richtig bin, aber ich bin zuversichtlich, ein paar gute Antworten zu bekommen? ^^

Folgendes: Ich möchte mir für (nicht über 700€) einen Homeserver anschaffen. Auf ihm wird Linux + eine Windows-VM per KVM laufen. Er wird dann für Gameserver (Windows z.B. für the Forest), eine Cloud und eine Netzwerkfreigabe dienen.

Jetzt zur Hardware. Ich stelle mir ein Desktop-Mainboard mit Ryzen und 3 WD Reds im RAID 5 (per Software) vor. regECC wäre ne nette Sache.

Folgendes habe ich mal schell zusammengeklickt: https://www.mindfactory.de/shopping...221f6246280d35c780c8f6c375d35e9267f1745d8cbb8

Meine Fragen: Brauche ich für die Windows-VM eine extra Grafikkarte? Und wie sieht das mit dem Ryzen und dem Mainboard aus bzgl. Unterstützung von regECC-Ram? Der kleine Aufpreis wäre in Ordnung.
Bzw. was haltet ihr allgemein von der obigen Konfiguration? Leistungsmäßig will ich auf jeden Fall ca. auf diesem Nivaeu sein.

Vielen Dank schonmal und LG :)
 
Da der 2600 keine iGPU hat, brauchst du auf jeden Fall eine Grafikkarte.
 
Extra Graka für die VM nicht wirklich nötig. Für die ganzen Installationen ist ne Graka aber schon ganz sinnvoll. Ryzen hat doch keine integrierte Grafik.

Edit: RegECC brauchst du für die Zwecke bestimmt nicht.
 
Oke, aber KVM kann doch die CPU für die Grafik nutzen oder? Eine extra Graka würde es nur noch komplizierter machen..
 
Die Anzeige des Desktops in KVM wird ähnlich einer Remote-Session gehändelt. Da braucht es keine Grafikkarte nur für die VM. Du brauchst nur eine Grafikkarte damit du überhaupt was siehst. Da reicht auch ne Nvidia 1030 oder ähnlich.
 
Brauche ich also unbedingt eine Grafikkarte (Linux wird ein reiner Server ohne GUI sein) oder kann KVM das mit der CPU berechnen?
 
Ja! Du brauchst eine Grafikkarte. Nimm eben eine für 30€ dazu.
 
Wird das mit KVM dann komplizierter? Oder nimmt es die dann automatisch?
Wenn es komplizierter wird, such ich mir glaube ich doch nen Intel raus.. :P
 
Selbst die Kommandozeile brauch etwas zur Bildausgabe.

Da wird nix komplizierter. Eher einfacher.


Edit: du kannst die ja wieder ausbauen sobald alles installiert ist
 
Aber KVM wird die direkt benutzen oder muss ich die speziell irgendwie einbinden?..:D
 
Bist Du dir sicher, dass Du weist, was du tust?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso, Sithys, OliverL87 und 2 andere
Da brauchst du nichts einbinden. Das ist nur nötig falls du PCI Passthrough einrichten willst. Das wäre aber nur von Relevanz falls du in der VM die 3d-Beschleunigung (usw.) der Graka nutzen möchtest. Das ist bei dir aber nicht der Fall.
 
Ryzen unterstützt nur inoffiziell ECC RAM. Es gibt leider keine Mainboards dafür. Einige starten zwar mit ECC RAM, können die ECC Funktionen aber nicht nutzen.
 
Lern erstmal den Unterschied zwischen unbuffered ECC und registered ECC... Grafikkarte für den Initial setup ist erforderlich, später dann dank ssh etc nicht mehr.
 
Das passt. Sieht gut aus.

Edit: Wenn das System steht kannst du ja noch testen was an Undervolting bei der CPU möglich ist.
 
Zurück
Oben