News Server-Laptop: Notebook mit Intel-Xeon-Prozessor

Ich werde mal "kurz und knapp" erklären, wer so etwas braucht und wozu.

Vorne weg, ich vertrete hier meinen Standpunkt es ist alles originell und bedeutet nicht, dass es auf euch zutrifft. :]

Angenommen, man ist ein flexibler Studiomusiker oder mobiler Film-, Musikproduzent oder Sounddesigner und arbeitet entweder auf Windows Basis mit Steinberg, Ableton, Propellerhead, Cakewalk, Arturia, Sony, Image Line, M-Audio Pro Tools Powered, Magix Samplitude, Sonoma - Produkten oder mit einem emuliertem X86project Mac OS im Verbund mit Logic oder als Hybridsoftware Steinberg Cubase, je nachdem welche Audio Engine man bevorzugt. (MAC OS X irgendetwas aktuelles)

Dann braucht man um mit Plugins, Effekten oder um viele Audiospuren aufnehmen zu können oder zu bearbeiten oder Sounddesign zu betreiben z.B. mit Native Instrument Produkten, wie dem Reaktor oder Absynth etc. oder mit Libraries zu arbeiten wie mit der EWQL Platinum oder der VSL, bei weitem mehr native Cpu Power als mancher für sein Counterstrike oder Crysis oder deresgleichen benötigt.

Wenn man Vj oder Visualoperator bei Großleinwandprojektionen, Festivals,
Kunstinstallationen, Galerien, Eventveranstaltungen ist kann man nicht mit einem Acer oder Hp aufkreuzen. Auch wenn es gute Produkte sind sind sie oftmals nicht den Anforderungen gewachsen in einem heißen, warmen Club, Raum, Gebäude, mit Zigarettenqualm, auf einem Festival im Freien bei ständig wechselnden Temperaturen oder bei anderen Verhältnissen stabil und ergonomisch zu laufen.

Oftmals hat man mit solchen Homeprodukten dort wo 100% Professionalität verlangt wird, die größten Probleme.

Wenn 4 Lüfter instaliert sind bin ich mir sicher, dass zumindesten Abwärme - Luftzirkulation stattfinden kann. Zu der Lautstärke der Lüfter kann ich leider auch nichts sagen. Eventuell wird es mit einem Coolpad etwas besser in der Kühlung und etwas leiser in der Lärmbelästigung von statten gehen.

Grafikdesigner mit Produkten von Adobe, Digidesign, elendig viel 3D Software usw. oder Filmcutter mit ihrer Videoschnittsoftware oder die lustigen Animationsprogrammierer für visuelle Effekte oder andere "bildverarbeitenden" Menschen und künstlerisch Schaffende brauchen auch hohe Performance und oftmals volle native Cpu Power vor allem beim Rendern, reproduzieren oder beim arbeiten mit Filtern und Plugins etc.

Ingenieure benutzen oftmals Computer Aided Design Programme um technische Zeichnungen, 3D Modelle oder Visualisationen zu generieren. Dies geschieht im Anlagenbau, Maschinenbau, Autobau, Schiffbau, Zahnmedizin, Architektur im Bauwesem sowie im Modedesign. Sogar bei Industriedesign ist Cad der Standard und das seit langem.

Achja bzgl. des Stromverbrauchs. Wir haben doch mittlerweile genügend Energiesparoptionen und man kann sich dementsprechend verhalten und es nutzen. Ich nehme z.B. meinen Akku raus und nutze mein Notebook als Desktopreplacement, zumindestens für Unterwegs und zum Schutz des Akkus.

Fast überall gibt es Steckdosen und somit auch Strom. Natürlich spielen Verbrauch, Verlustleistung, Lautstärke, Rechenleistung und Kosten eine Rolle.

Qualitätsmanagement wäre wichtig und würden enorme Veränderungen auch bei den Manufakturen die solche Notebooks herstellen "erreichen".

Allerdings "erreicht" man so oder so dort niemanden. :/

Wenn man Zuhause einen Desktop oder eine Workstation hat, lässt man es eh nicht laufen, einfach synchronisieren und gut ist.

Es gibt immer noch Poweruser aber leider richtet sich der "Highend" Markt im Pc oder Computerbereich nach Gamern aus. Ganz Klar die Käuferschicht und Zielgruppe schlecht hin. Zu Ungunsten von Architekten, Cad - Anwendern, Grafikdesignern, Studiomusikern, Produzenten, Ingenieuren, Deejays und anderen hier nicht genannten Sparten.

Man könnte auch Mac kaufen also Apple, allerdings ist es m. E. eine Mogelpackung.

Alienware, (Dell), Sager, Eurocom, Malibal, Cybersystem, Multirama, Nexoc, Rock
Notebook, Avamos und Schenker Notebooks haben den gleichen Barebone von Clevo im Sortiment mit entweder unterschiedlicher oder fast gleicher Ausstattung.

<Ich für meinen Teil würde ein Clevo d9xx-x Barebone zzgl. Nummernfeld auf der rechten Seite, einem WUXGA 1920x1200 S-IPS Panel auf dem man ergonomisch arbeiten kann mit erweiterten Farbraum und Farbtiefe, einem 3Ghz Quadcore 45nm mit 12mb Cache mit 50Watt TDP, stabil innherhalb der Spezifikationen laufenden Mainboard, (ich erinner nur an dpc latenzen) mit einem ordentlichen Chipsatz*, schnellen qualitativen hochwertigen DDR III Ram, einem kommenden Grafikchip mit Hdmi 1.3a der auch die neuen Tonformate durschleift, einem 64bit Betriebssystem und zwei oder drei Sata-Festplatten oder richtig schnellen SSD-Platten einem Macbook Pro vor ziehen. Mit einer 36 monatigen Vor Ort (Pickup Service) Garantie und Gewährleistung und einer Diebstahlversicherung auch fürs Ausland.>

^^Leider ist das nur Utopie. Genauso wie die schon erwähnte nicht vorhandene Modularität d.h. Grafikchipwechsel oder Cpuwechsel. Bei Ram und Festplatten geht es ja aber auch nur innerhalb der gegebenen Spezifikationen max. 3 Ramslots und 3x2,5 Zoll Hdds. Außerdem ist klar beim Ram die Taktung wichtig und bei den Hdds die Schnittstelle sowie deren Geschwindigkeit, Cache, Datentransferübertragungsrate, Leseleistung und Zugriffszeit sowie Technolgien wie Raff, Perpendicular Recording und hohe MTBF. Velociraptor?!? Ab in das "Notebook"!

*Chipsatz Intel-Amd-Nvidia Enthusiasten-Professional Chipsatz mit Ht 3.0 oder mit kommenden Quickpath - Common System Interface

Edit: Ich habe die Schnautze voll von Grupeneffekten! ;D

Um nicht alles andauernd Freezen zu müssen oder umzuwandeln in Waves oder anderes, will man flexibel herangehen, um an seinen Spuren und Kanälen alles egal wann und wo und womit verändern zu können, andere Eq's andere Comp. andere Filter etc. also andere Midi- oder Kanaleffekte oder mehrere gleichzeitig so richtig ordentlich bzw. mehrere rechenintensive Effekte like Waves oder was auch immer oder direkt Vsti's deren Effektsession benutzen und nicht statisches unveränderbares Gelumbe. xD

Alleine der Vanguard oder der Reaktor etc. schlucken derart Leistung da kann man nur wahnsinnig werden oder die Arturia Vst's sind auch nicht systemfreundlich. Intelligentes Routing kann man auch vergessen, wenn man kurz vor schluss was ändern muss man es aber schon umgerechnet hat. :D
Man kommt so leicht an die Grenzen eines jeden Computers oder Macs.

Nen Kumpel von mir sagte vor ca. einem Jahr mal, dass man ihm ein 6 oder 12 Ghz System hinstellen könne, es würde ihm nicht ausreichend Performance bieten.

Er produziert auf einem Digidesign HD Accel mit Magma 12 Slot Expansion DSP Cards mit vielen Plugins, die ja von den Dsps berechnet werden sowie 6x192khz Breakout Box - System und nutz einen Two Quad 3.0 Ghz Mac Pro mit 16 GB Ram.

"Unterstützt AutoCAD 2009 Systeme mit mehreren Prozessoren?
Ja. Durch den Einsatz mehrerer Prozessoren wird die Performance der Grafik- und Rendering-Systeme in AutoCAD gesteigert."

"Steinberg Produkte funktionieren hervorragend mit allen heute gängigen Prozessoren für Mac und PC. Bei der Auswahl eines Prozessors steht die Geschwindigkeit im Vordergrund, da sie maßgeblich Einfluss auf sehr viele Prozesse innerhalb des Computers hat. Selbstverständlich werden deshalb auch Multiprozessor/Multicore-Systeme von Steinberg Applikationen unterstützt und erlauben besonders hohe Leistungsreserven.
Im Folgenden haben wir eine Übersicht der Prozessoren/Systeme bereitgestellt, die aktuellen Anforderungen und größeren Projekten gewachsen sind. Bei der Suche nach einem neuen System sollte man sich also auf diese Hardware beschränken."

Zuletzt bearbeitet:
mit verlaub, die ham doch en knall :D Geil iss die Aufschrift auf den Kühlern: "Caution, High Temperature Parts" :D

Nixx fürn Schoß mal eben Videos fein aufm Balkon anschaun oder so... Und mobile CAD-Workstation? und dann mit simplen GeForce GO 8800M GTX?

Irgendwie iss das ganze nix halbes, nix ganzes. Son Mischmasch zwischen Highend-Desktoprechner und ner Half-Workstation in nem von Notebookzügen angehauchtem Gehäuse. Mehr Schein als sein.

über den sinn und zweck solcher geräte lässt sich streiten... ist wie in der autoindustrie.. bsp. Bugatti Veyron.

Wer sichs leisten kann wirds sichs kaufen, ob ers nun braucht oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Gut das du es mal rausgelassen hast, hab mich grad wieder aufgeregt weil wieder einige sagten:
ein Quad im Notebook total sinnlos ist weil der Akku nicht lange hält...

Schaut doch bitte mal über den Tellerrand, ein Kumpel(Musiker) hat gestern erst wieder gesagt:
Verdammt! Ich bräuchte den neuen 45nm Quad in meinem Apple Notebook, weil mir die Leistung aus geht...

Zuletzt bearbeitet:
"Übrigens: Der 12-Zellen-Akku hält bei maximaler Bestückung ungefähr eine Stunde."

Erst lesen, dann denken und dann scheiße labbern unterdrücken!

Das Teil ist schwachsinnig:
Für nicht professionelle Anwendungen überdimensioniert und für High Performance Computing viel zu schwach. Außerdem glaub ich kaum, dass man 16-32 GB fully buffered ECC registered RAM reinbauen kann, wass dann nötig wäre.

finde das Notebook einfach nur übertrieben. Wer braucht schon ein Server Notebook?
Ich glaube, dass der Akku ist nur als USV verwendet wird, damit das Notebook normal runterfahren kann, wenn der Strom ausfällt ;)

Also wir benutzen zb den mobilen server für das Testen diverser Serveraplikationen wie ein CMS oder solche dinge aber so eine mördermaschine braucht man dafür ja auch nicht ^^
Wir haben ein ganz normales DELL Highend NB dafür genommen ^^

das muss eine qual sein damit unter volllast zu arbeiten. das teil muss unvorstellbar laut sein. bei den komponenten kommt wohl auch ein richtiger hitzestrahl raus, das kann schon richtig gefährlich werden oder?

Soll man damit zocken oder ihn als Server benutzen ich weiß es nicht genau.
Das ding ist ein wiederspruch selbst wird als "Server Laptop" bezeichnet hat aber sli 8800GTX drinnen.

ich hab noch nie etwas sinnloseres gesehn oder gelesen wie das^^, wer braucht im "server" notebook auch noch sli?

na also erstens muss man selbst bei cad ordentlich was basteln, dass man so ein teil braucht und zweitens wäre selbst da die sinnhaftigkeit fragwürdig, da solche anwendungen zu 99% im intranet laufen. dazu brauch man dann auch keinen laptop mehr, da man sich von dort eh nicht allzu weit weg bewegen kann, oder seh ich da was falsch?

mfg
flatter

ähm ... ein in cad kann schon eine total simple szene massig rechenleistung und renderzeit benötigen ... kommt halt sehr auf die beleuchtung an und die anzahl der polygone und so sachen wie radiosity ...

aber wieso umbedingt ein xeon ?!

was kann ein xeon was ein normaler quad nicht kann ? er ist multi sockel fähig !, aber wieso dann nur einen sockel ?

und überhaupt ... wieso ein sli mit massig grafikleistung, aber "nur" einen quadcore ?! ist es doch eher für reiche computerspieler ausgelegt ?

ich denke schon ... denn für andere anwendungen im design, 3d, audio bereich oder für wissenschaftliche sachen (solidworks, catia) braucht man teilweise (cad) zwar schon grafikleistung, aber das rendern der szenen erfolgt meist doch auf der cpu - oder zu einem großen teil auf der cpu. genauso wie beim videoschnitt.

guckt euch doch mal die ganzen workstations an ... mac pro, die von sun ... alle haben sie massig ram und viele cpu-kerne, aber meist nur eine schwache quatro wenn nicht gar eine normale mittelklassen grafikkarte.

... und als "server" würde ich das nicht bezeichnen, denn für 24/7 unter vollast ist ein notebook-kühlkonzept und dessen hardware (festplatten) ganz bestimmt nicht ausgelegt, das ist höchstens eine workstation, wobei dafür 8gb ram auch ziemlich wenig sind ...

ist eher ein highend gamer laptop .... sonst würden die mehr auf die leistung achten ... was soll bitte so ein software raid5 ?!

-gb-

Erstmal: wow, was für ein Post ;)
Du zählst auch einige Anwendungsbereiche für Quadcores (oder höhere Multicores) auf, aber wieso ein Xeon und kein ganz normaler Quad und wieso 8800GTX SLI?!

/edit:
wobei das ja alles konfigurationssache ist. von daher kann man sich darüber eigentlich auch nicht beschweren.

Zuletzt bearbeitet:
ne, ich versteh nicht was du willst, was fängst du mit workstations an, wenn es hier um ein notebook geht das garkeine ist?
dein posting sagt überhaupt nichts aus, hauptsache mal irgendwas geschrieben, gell? :P sicher gibt es leute die sich soetwas kaufen würden, wenn ich ein spieleentwickler wäre, hätte ich gewiss interesse an so einem notebook.

Ja du hast recht, jetzt koennen auch Taliban mobil
im Hindukusch ihr Nuklerarwaffen entwickeln
ohne weiter aufzufallen.

Und erst die Nordkoreaner und Iraner und Somalis.
Sie alle koennen sich nun Mobile ABC-Waffen Entwicklung
betreiben.

Fuer PC equptments waren ja noch Trucks noetig.
Jetzt tuts auch ein Trabi.

PS Das geld dafuer haben sie durch den Verkauf von Drogen and Kinder in Deutschland.

sehr praktisch wenn man mal nicht spielen kann, hat man die moeglichkeit den laptop als server benutzen. ist eigentlich mehr als klar das die batterien nicht so lange halten wenn man ihn mit allen komponenten vollstopft. wer hat schon raid und sli im laptop? dafuer kann man aber nicht jeden spiele-desktoprechner oder server in die tasche legen und woanders benutzen. im moment gibt es nicht sehr viele mobile server;)

cheers

also ich finds lustig das es immer wieder die selben argumente sind;)

und keine sau kann das hirn einschalten und mal drueber nachdenken wo man so etwas gebrauchen koennte....

stellt euch mal vor ihr seid ingenieur und arbeitet in der simulation/berechnung und befindet euch grade auf einer tagung oder beim kunden...
und im laufe des gespraechs mit menschen xy stellt sich heraus das noch irgendwas geaendert werden muss oder weiss der teufel was...

dann packt man sicher seinen acer aus und laesst kurz fem drueberlaufen oder wie?

bin ja selber zocker...und zuhause steht mein pc mit nem xeon 3110, 4gb ram und ner 8800 gt... zum zocken reicht der super... der pc is total oversized
fuer so 85% der anwendungen die ich so nutze...surfen,office und medienwiedergabe.... dann kommt noch 5% zocken.... dafuer geht er grad noch so...

aber fuer die letzten 10% braeuchte ich ein ganzes cluster an workstations um die aufgaben in einer humanen zeit zu bewaeltigen....
sobald professionelle anwendungen im spiel sind kann die leistung einfach nichtmehr reichen.... letztens hab ich erst ein bauteil berechnet und dafuer
nur 19 stunden rechenzeit gebraucht...

und wer das dann einmal erlebt hat, der weiss dann auch warum die leute in der industrie ihre workstations mit 20 xeons und 128 gb ram haben...

selbiges mit so sachen wie dem toughbook...
das teil kostet unmengen an geld... aber es hat seine daseinsberechtigung...
nehmt euren normalen laptop mal mit in die werkstatt oder auf die teststrecke und fasst ihn mit fettigen und oelverschmierten fingern an...
oder nutzt ihn bei regen.... dann sehen wir mal wo der sinn von solchen sachen ist...

die welt besteht nicht nur aus freizeitusern....

du schaltest das hirn aber auch nicht ein wie ?

zum xeon - ja das ist eine server cpu und im übrigen das einzige "server" bauteil in dem laptop.

was kann der xeon mehr wie normale quadcores ? ja er kann multi sockel/cpu ! juhu schön, aber hier ist leider nur ein xeon verbaut, womit dieser vorteil auch gleich wieder weg ist.

dann fragt man sich aber ... server, workstation und dann nur so wenig ram ? keine quattro karten ? standard-hardware die nicht auf 24/7 ausgelegt ist ? (ja es gibt auch 2,5" sas festplatten)

also sorry aber für mich ist das ein gamernotebook und nicht mehr.

-gb-

Zurück
Oben