Server Windows 7 mehrere workstation

Harilampi

Newbie
Ich beschäftige mich gerade mit diesem Gerät weil wir für unsere Firma einen kleinen Server benötigen der vor allem wenig Strom verbrauchen soll.
Wenn ich es als Laie richtig verstanden habe ist der raspberry wie ein vollwertiger Computer der allerdings sein eigenes Betriebssystem raspbian o.ä. benötigt.
Wir nutzen aktuell einen Server eines bekannten auf dem mehrere Benutzer mit eigener Windows 7 software installiert sind.
Lässt sich sowas mit dem raspberry mit Hilfe von VMware oder ähnlicher emulation bewerkstelligen?

Ein Raspberry Pi ist als Terminalserver völlig ungeeignet.

Ich möchte es gerne selber einrichten.
Welche Alternative gibt es als Vorschlag mit Max 20-30 Watt?

Schau dir mal die aktuellen HP MicroServer als kompakte und stromsparende Server an:

http://www8.hp.com/de/de/products/proliant-servers/product-detail.html?oid=5379860

Aber davon abgesehen: Als Laie, für eine Firma und ein Rapsberry als erste Idee. Sorry wenn ich das so direkt sage, aber such dir wirklich jemanden der sich auskennt.

Wieviel würde euch ein Ausfall von 2 oder 3 Tagen kosten?

Edit:

Noch so eine Idee...

Als Server einen Dell T20 mit ausreichend Arbeitsspeicher: http://www.dell.com/de/unternehmen/p/poweredge-t20/pd

Als OS dann Windows Server 2012 R2 und darauf dann die Terminaldienste installieren und die entsprechenden CALs kaufen. Dann kannst du dir die Virtualisierung sparen. Die eingesetzte Software sollte dann aber Terminalserver-tauglich sein und wenn MS Office zum Einsatz kommt braucht man auch dafür spezielle Lizenzen um es auf einem Terminalserver einsetzen zu können.

Ist halt die Frage was lizenztechnisch günstiger ist: Ein Terminalserver oder mehrere virtuelle Maschinen. Welche Lizenzen genau dafür nötig sind kann ich dir nicht genau sagen da die MS-Lizenzpolitik eine Wissenschaft für sich ist.

Aber dafür gibt es ja, du ahnst es sicher schon, Systemhäuser die dir dabei helfen können...

Zuletzt bearbeitet:
Harilampi schrieb:
Ich möchte es gerne selber einrichten.

Trägst du dann auch alleine die Verantwortung dafür, wenns scheppert?

Harilampi schrieb:
Welche Alternative gibt es als Vorschlag mit Max 20-30 Watt?

Vermutlich keine, ein wenig mehr müsste es dann schon sein. Kommt aber drauf an was ihr im Detail machen wollt. Genau dabei kann dich ein Partner, der sich auskennt, wunderbar beraten. Dafür gibt es solche Firmen.

also bitte..
ob 20-30w oder 40-50w sollte auch bei sehr kleinen unternehmen absolut keine rolle spielen. wenn du allerdings nicht erkennst, dass ein rasppi einen arm soc drauf hat und du für die frei erwerblichen Windows Versionen eine x86 cpu benötigst... und dann willst du für das unternehmen die zentrale Infrastruktur alleine aufbauen? sry, ist nicht böse gemeint..aber..ne, hör auf Madman.

du brauchst ja dann auch eine Windows Server Lizenz.. die kostet ja ordentlich. und einfach nen media markt pc nehmen und Server druff muss auch nicht funktionieren, Stichwort: treiber.

Es ist deutlich weniger komplex als ihr es euch vorstellt, unsere Firma benötigt lediglich einen Zugang zum Emailverkehr sowie zu unserer Software für Buchhaltung und auftragswesen von überall aus. Wir reisen 6-10 Monate im Jahr und möchten ungerne mehr als ein iPad mitnehmen. Natürlich sind längere Ausfälle zu vermeiden.

Oh man! Du sicherst es dann auch alleine gegen Sabotage ab? Ports, Firewall, Virenscanner, Zugangsregeln etc? Datensicherung, Ausfallsicherung etc?

Schonmal was von RAID, UPS, Virtualisierung etc gehört?

Harilampi schrieb:
Es ist deutlich weniger komplex als ihr es euch vorstellt, unsere Firma benötigt lediglich einen Zugang zum Emailverkehr sowie zu unserer Software für Buchhaltung und auftragswesen von überall aus. Wir reisen 6-10 Monate im Jahr und möchten ungerne mehr als ein iPad mitnehmen. Natürlich sind längere Ausfälle zu vermeiden.

Falsch. Es ist deutlich komplexer als DU es dir vorstellst! Das ist dein Denkfehler!

Du beschreibst du hier einen typischen Einsatz eines Terminalservers. Wie kann sowas auf auf einem Raspberry funktionieren? Ich habe oben eine mögliche Lösung genannt, daran könntest du dich orientieren. Aber ich rate dringend zu einem Systemhaus mit Profis.

Natürlich bin ich mit Sicherungen, Spiegelungen von Festplatten,Ports,antivirus,Firewall, etc. vertraut. Vielen Dank für die Unterstützung.

Weil du das alles so einfach mit dem Raspi hinbekommst. Also bist du garnicht mit der Materie vertraut.

Laptop mit VPN-Zugang und passender Clientsoftware für eure Buchhaltung/Auftragswesenprogramm ist keine Alternative ?

Zurück
Oben