Server zusammenstellen - brauche Informationen

BruderTuc

Newbie
Hallo,

ich bin hier vllt im falschen Forum, falls ja bitte ich darum den Thread zu verschieben.

Zum Thema:

Ich soll einen Serverrechner zusammenzustellen. Preislich erstmal vollkommen egal, ich müsste nur mal wissen, was gut miteinander funktioniert und hoffe, dass jmd von euch ein bisschen bescheid weis über die ganze Sache.

Randinformationen:

• Es sollen 4x4TB Festplatten rein, bzw auf jedenfall 4 festplatten.
  • Mindestens 32GB Ram, besser 64GB.
  • Redundantes Netzteil
  • Grafik ist denk ich mal egal
  • Gehäuse auch egal, muss nur groß genug sein, damit alles darin platz hat.
  • ob 1 oder 2 Prozessoren besser sind, weiß ich nicht.

Das Ding soll halt 24/7 laufen und es soll wohl ein Windows Server werden.

Ich hoffe mir kann hier jmd weiterhelfen.

Danke schonmal für eure Mühen.

Es beauftragt dich jemanden, damit du jemanden beauftragst dir einen Rechner zusammzustellen?
Wieso fragt die Person dann nicht einfach selbst?

gehe zu einem Systemhaus und frage da an

du nennest keine Anwendungen die laufen sollen usw.

hehe, weil die Person noch weniger Ahnung von Rechner hat als ich und da Ich meine Zock PC'S meist selbst zusammenstelle, dachte er, ich wüsste auch über Server bescheid.

Ich sagte ich seh mich mal um, und so ist das Thema enstanden.
Ergänzung ()

Bugdet ist erstmal egal, damit meine ich jetzt nicht, dass er millionen kosten soll.

Meine Information ist, dass auf dem Server 3 weitere Virtuelle Maschinen laufen sollen und dort dann wohl Datenmanagement betrieben wird. Sachen hin und her kopieren usw. Kein spezielles Programm.

Einige Fragen, bevor eine halbwegs brauchbare Antwort möglich ist:
1. Gewerblich oder Privat?
2. Welche Anwendung/en sollen laufen?
3. Wird in ein bestehendes ServerRack eingebaut?
4. Besteht ein redundanter Stromanschluss?
5. Steht der Server in einem entsprechenden Raum (mit Klimaanlage)?

Mfg Kae

Ich kaufe meine Server vorwiegend von Dell, Supermicro oder Thomas Krenn. Wert legen solltest Du auf jedenfall auf einen gescheiten RAID Controller (nix Software, sondern ein dedicated).

Also wirklich !

was soll da bei rauskommen ?

da geht mann zum Fachmann und lässt sich beraten und einen IBM oder HP Server
hinstellen nicht so ein selber zusammen geklebtes ding ^^
Vorzugsweise mit dem dementsprechendem Supportvertrag.

Wenn so eine Maschine verlangt wird muß mann mit Kosten rechnen bzw.
wird damit Geld verdient und dann muß auch Ordentlich eingekauft werden.

Meine meinung...

@kaetuunzu 1. ich sag mal gewerblich für einen kleinen Betrieb
2. Anwendungen, sofern ich das jetzt richtig verstehe, es soll ein Windows server werden, auf dem noch 3 weitere virtuelle Maschienen laufen sollen und gegebenfalls Lotus Notes (E-Mail Programm) aber ich denke das sagte euhc was.
3. nein es gibt kein bestehendes ServerRack, gibt es denn nicht auch die möglichkeit, dass mit nem BigTower o.ä zu lösen?
4.redundanter Stormanschluss sagt mir nichts, kenne nur reduntante Netzteile, also falls eins ausfällt, dass das andere weiterläuft.
5. Ja, Serverraum mit Klimaanlage ist vorhanden.
@ alle nachfolgenden:

Das ist ja nicht meine Aufgabe zu entscheiden wo das gekauft wird, oder wie. Ich sollte mich lediglich mal umhören bzw was zusammstellen, sofern das geht.

Ich hoffe ihr könnt mit meinen sperrlichen angaben etwas anfangen, und schonmal danke an alle die geantwortet haben.

Zuletzt bearbeitet:
Mach doch einfach, was schon vorgeschlagen wurde.

Gehe auf die z.B. Dell Website und stelle dir da ein entsprechendes System zusammen.

Oder erwartest du, dass wir deine Arbeit erledigen?!?

da du nicht entscheidest wo gekauft werden soll, aber dich umschauen sollst, lege ich dir nahe dem Bekannten einen Server von DELL, HP, IBM und Co mit entsprechendem Support und entsprechender Hardware zu empfehlen. Ich selbst habe schon so einige PCs zusammengebaut, aber für ein Unternehmen würde ich das unter keinen Umständen machen.

Ansonsten würde ich für 3 VMs einen 16 Modul Opteron oder evtl. 2x 12 Modul Opterons sowie (je nach Anforderung) bis zu 48 GB RAM nehmen. Sollte mehr als ausreichend sein. HP bietet das z.B. in der DL385 G7 Serie recht günstig an (zumindest hier in den USA für ~3000$).

Zuletzt bearbeitet:
Die Angaben sind leider für eine gescheite Antwort nicht optimal... geh mal in ein Autohaus und sag denen, du willst nen Auto kaufen, vier Räder sollte es schon haben und vielleicht auch ein Schiebedach ;)

Wenn du keine Erfahrung mit der Konzeption von Serversystemen hast, dann kauf das Ding komplett mit Garantie und vielleicht auch Wartungsvertrag bei einem entsprechenden Händler (Namen wurden schon genannt). Das kostet natürlich ein paar Euro mehr, als selber was schrauben, aber die Dinger funktionieren dann auch.

Vor allem sollte das Anwendungsszenario VOR dem Kauf durchgesprochen werden und klar sein.

Soweit meine Meinung :)

Tower Gehäuse + redundantes Netzteil? Hab ich persönlich noch nicht gesehen und stell ich mir auch grad bauartbedingt schwierig vor. In einem 1HE- oder 2HE-Server ist dagegen genug Platz und die Netzteile sind sogar Hot-Swap-Fähig, weil der ganze Kabelbaum vom Netzteil unabhänig ist.

Wenn der Betrieb klein ist und schon an die Anschaffung einer Maschine zum virtualisieren von insgesamt drei Systemen nachdenkt, tippe ich mal auf einen schmalen Geldbeutel. Ein professionaller Server inkl. Service kostet gerne mal über 3000 EUR, ich würde versuchen auf das redundante Netzteil zu verzichten und mir etwas aus normaler Consumer-Hardware zusammen zu stellen. Xeon CPUs gibt es auch für den 1155er Sockel.

Wenn Du auf ein gescheites WS-Mainboard mit idealerweise 2 NIC Ports, einem zusätzlichen RAID-Controller von 3ware oder LSI und auf ein gutes Netzteil setzt, dürfte es sicher auch seinen Zweck erfüllen.

Ist dann aus Server-Sicht nicht das gelbe vom Ei, sollte für den Betrieb aber sicher ausreichen.

Und um Windows als Host-System würde ich einen ganz großen Bogen machen :).
Lieber eine Linux-Distri deines Vertrauens als Host und den Windows Server in einer VM.

Kann mich nur dem anschließen, was so ziemlich jeder Vorredner auch schon gesagt hat.

Um dir eine konkrete Website zu nennen, ich bestell unsere Server immer hier:
http://www.1he-server.com/

Wenns um Wartungessachen etc geht, Krenn ist auch super, aber Dell ebenso.

@hedsht

danke für die kompetente aussage, die hilft mir wirklich weiter.

@ayrufus

Ich dachte eigentlich, da ich keine Ahnung von Server habe, frag ich leute, die vllt mehr Ahnung haben. Und meine Arbeit besteht nicht darin Server zusammenzustellen, sonst wüsste ich denk ich mehr darüber bescheid. Ich bekomm für Server zusammenstellen auch kein Geld.

@charmin

danke auch dir, damit kann ich auch eher was anfangen.

und an alle andern, natürlich werde ich auch die möglichkeinte von Dell usw in betracht ziehen, und auch danke für die Hinweise auf andere Hersteller.

@hedsht
Und um Windows als Host-System würde ich einen ganz großen Bogen machen .
Lieber eine Linux-Distri deines Vertrauens als Host und den Windows Server in einer VM.
Da muss ich aber vehemennt widersprechen! Windows Server 2008 R2 mit Hyper-V im Zusammenspiel ist eine verdammt schnelle und komfortable Sache, welche leicht zu warten ist. Ich habe vorher auch lange mit VMWare bzw. ESXi gearbeitet, aber mittlerweile kann ich Hyper-V nur empfehlen.

Mfg Kae

KaeTuuN schrieb:
@hedsht
Da muss ich aber vehemennt widersprechen! Windows Server 2008 R2 mit Hyper-V im Zusammenspiel ist eine verdammt schnelle und komfortable Sache, welche leicht zu warten ist. Ich habe vorher auch lange mit VMWare bzw. ESXi gearbeitet, aber mittlerweile kann ich Hyper-V nur empfehlen.

Mfg Kae

thx für die info, hab selbst noch ein paar Windows Server 2008 R2 Lizenzen herumfliegen, aber mich bisher geweigert diese im produktiven Umfeld einzusetzen und werde demnächst vielleicht mal einen Test starten ;).

Zurück
Oben