Service Pack 1 lässt sich nicht installieren. CODE 490 Fehler!

Mau!wurf

Cadet 4th Year
Hi Leute,

ich habe hier ein Laptop liegen, auf dem man kein SP1 installieren kann. Es handelt sich um die Windows 7 Home 32 Bit Edition. Das Update wird runtergeladen aber nicht installiert und mit der Meldung Fehler Code 490 abgebrochen.

Weiß einer was das für nen Fehler ist und wie ich das Problem lösen kann.
Bislang hab ich nur eine "Lösung" gefunden wo man Win7 per upgrade neu installieren soll.... aber dann sind ja alle Daten und Programme weg...

Danke für die Hilfe!
Schönen Gruß

Evtl das Update beschädigt, kannst Dir hier die kompletten Updates runterladen:
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-7-service-pack/
entweder als Standalone oder DVD für beide Versionen (X86/X64) oder alles komplett, sind allerdings einige GB zum runterladen, wenn Du eine langsame Leitung hast nimm nur die 32bit Version, sind nur ca. 550 MB. Dann lädst Du auch noch das WinfuturePack dazu runter,
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/winfuture-update-pack-windows-7/
um nach der SP1 Installation den Rechner auf den aktuellen Stand zu bringen. Während der Installation und dem Download der Dateien solltest Du die automatischen Updates abstellen.
Die runtergeladenen Dateien als Administrator ausführen lassen, rechte Maustaste auf die Datei und aus dem Kontexmenü auswählen, zuerst SP1 dann Neustart und WinfururePack. Und wenn Du dann gerade so gut am Updaten bist, installiere auch direkt das RuntimePack hinterher:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/all-in-one-runtimes/

Zuletzt bearbeitet:
Googlen ist wohl keine Option gewesen...

Dann stimmt diese Angabe nicht. Habe schon mehrfach das Tool vor der SP1-Installation erfolgreich ausgeführt.

Mich juckts grad in den Fingern das in einer VM auszuprobieren. :D

Das Tool ist vom 27.05.2013, sooft kannst du es ja dann auch noch nicht benutzt haben oder installierst Du täglich neu? :lol:

Benutze seit es W7 gibt die Updates, weil ich kein SP1 DVD habe, ohne dieses Tool und habe es nie benötigt. Einige Rechner werden jede Woche neu aufgesetzt, bisher immer so wie in Post#3 beschrieben, die Daten habe ich natürlich auf einem Nas und nur die Updatepacks werden erneuert. Das erste Mal das jemand solch ein Tool vorgeschlagen hat oder ich habe es nie mitbekommen. :daumen:

@Mau!wurf

Hast du eventuell das System erneut aufgesetzt oder hast du eine neue Systemplatte plus Neuinstallation gemacht?
Ich hatte das Problem mit dem Nichtinstallation des SP 1 von Win 7, hatte nach einem Festplattencrash des Notebooks meines Bruders eine neue HDD eingebaut und Win 7 neu aufgesetzt, anschließend wollte ich Updates installieren, ging nicht, ebenfalls das Installieren des SP 1 von Win 7 ging nicht.
Nach langem Suchen Ursache gefunden, AHCI war im Bios angeschaltet und ich hatte keinen AHCI-Treiber laden lassen.
Ich hatte damals auf Kompatibilitätsmodus gestellt und danach funktionierte es. (wo möglich hatte ich damals die Win 7 Installation nochmals durchgeführt).

Grüße, CS.

Abend Leute,

also mit der Systemupdate-Vorbereitungstool für Windows 7 geht es auch nicht. Startet nicht.

@werkam und jaichbins
das manuele Update funtzt auch nicht. Kommt ne Fehlermeldung (gerade nicht zur Hand) und Lösungsansatz 1 funktioniert auch nicht.

@Chromastein
Nein, es wurde keine neue Platte oder so eingebaut.

Wahrscheinlich wird mir nichts anderes übrig bleiben und die Methode mit der Win7 Upgrade im laufenden System zu machen. Weiß einer, ob die Daten erhalten bleiben?
Oder gibt es noch ne möglichkeit über die Reperaturkonsole?

Schönen Dank!

kopiere den Ordner C:\Windows\logs\CBS auf den Desktop, zippe ihn und lad die zip hoch.

MagicAndre1981 schrieb:
kopiere den Ordner C:\Windows\logs\CBS auf den Desktop, zippe ihn und lad die zip hoch.
Hier ist die CBS.

Und die Fehler Meldung für das manuelle SP1 lautet: 0x80070490 wo auch wieder auf das Systemupdate-Vorbereitungstool hingewiesen wird.

du hast ein Problem mit dem Update KB981793. Versuche mal dieses Update zu deinstallieren.

Zurück
Oben