Servicewüste 1&1....ratlos!

KillingKenny

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Hallo Leute,
Ich bin mit meinem Latein so langsam am Ende und wollte euch mal um Hilfe bitten, wie ihr weiter vorgehen würdet. Ich werd das ganze jetzt mal in Kurzfassung darstellen.

Es ist jetzt schon etwas her, da bin ich mit meiner Freundin zusammengezogen und wir haben ihren alten 1&1 Vertrag mitgenommen.....sprich einen Umzug angemeldet....der Umzug wurde Anfang September angemeldet, wir sind dann ca. einen Monat später im Oktober umgezogen. 1&1 hat lange nichts von sich hören lassen, während wir noch für den alten Vertrag meiner Freundin monatlich für die anfallenden Kosten zur Kasse gebeten wurden (Monatlich 35€).

Dann nach ca. 2 Monaten meldete sich 1&1 endlich, der alte Vertrag wurde storniert und ein neuer abgeschlossen.....so wie das bei 1&1 anscheinend gang und gäbe ist..... Auf meine Beschwerden, dass wir 2 Monate für den alten Vertrag umsonst gezahlt haben, wurden uns angeblich Gutschriften eingeräumt für den neuen Vertrag. Es schien alles reibungslos zu funktionieren, die neue Hardware kam an, die Leitung wurde freigeschaltet etc.

Es war mir klar, das wir die alte Hardware (des vorhergehenden Vertrages) zurückschicken mussten (wofür wir auch eine Rechnung erhielten) und falls wir die Fritzbox nicht innerhalb von 30 Tagen zurückschicken sollten, würden uns 139,01€ in Rechnung gestellt werden. Das war so ca. Mitte Dezember....sprich Rechnungsziel ist/war Mitte Januar.

Jetz wird es so langsam lustig.....ich hab es im Dezember nicht mehr geschafft die Hardware zurückzuschicken, da ich ziemlich im Stress war und dann ca. am 23. Dezember nach Hause gefahren bin....(Wie gesagt, ich hab mir eigentlich keine Gedanken wegen der Rechnung gemacht, weil ich ja angeblich bis Mitte Januar hatte um die Hardware zurückzuschicken).

Als ich daraufhin dann am 2. Januar wiedder zurück kam, lag eine Mahnung in meinem Briefkasten über 250€. Technikergebühr, Umzugsgebühr und die Kosten für den alten Router +Mahngebühr von 12€.
Da platzte mir schon das erste Mal der Kragen, da das Zahlungsziel aller dieser Forderungen Mitte Januar war. 1&1 Hotline angerufen, wieder 30 Minuten in der Warteschlange verbracht....hin und her verbunden worden, bis man mir sagte ich solle doch den Router zurückschicken und den offenen Restbetrag von ca. 110€ überweisen.
Gesagt, getan.....ich überwies noch am gleich Abend den offenen Restbetrag und bracht am nächsten Morgen das Paket zur Post.
Laut DHL Tracking ist dieses Paket auch am 03.01.09 erfolgreich angekommen.

Am 09.01 wurden dann ca. 110€ von unserem Konto abgebucht, was dann angeblich die Techniker, Umzugsgebühr und die Mahnkosten decken sollten, die wir schon eine Woche zuvor überwiesen hatten. Stinksauer wieder bei der Hotline angerufen, 30 Minuten in den Leitungen verbracht....weil A keine Ahnung von XY hatte und mich zu B verbinden musste der wiederrum von nix wusste der mich dann zur Rechnungsabteilung verbinden musste, weil er da ja keine Befugnis hat...standard halt..... auf jeden Fall wurde mir dann irgendwann zugesichert, dass der fälschlich abgebuchte Betrag uns wieder zurücküberwiesen wird....und das noch in der Laufenden Woche.

Die Woche geht zu Ende und ich kontrolliere unser Konto (es ist inzwischen der 19.01)...hoffe eigentlich das unser Geld wieder da ist um andere Rechnungen zu bezahlen.....doch was muss ich da sehen, 1&1 hat keine 110€ zurückgebucht, sondern noch zusätzliche 30€ abgebucht, mit der Rechnungsnummer des Routers, sprich anscheinend ist der Router nicht angekommen.

Puls von 200....wieder bei der Hotline angerufen....X verbindet mich zu Y....A hat kein Plan von B...nach 10 Minuten von diesem hin und her, wurde ich dann endlich auf meinen Energischen Hinweise mit dem vorgesetzten verbunden. Die ganze Geschichte zum drölfzehmillionsten mal erzählt bla bla bla. Dieser lustige Herr hat dann ein wenig in seinem Computer rumgeklickt, um mir dann mitzuteilen, dass der Router anscheinend DOCH am 14.01 bei 1&1 angekommen ist (Komisch, DHL sagt mir das es am 03.01 angekommen ist....fast 2 Wochen bearbeitungszeit....Gratulation)....auf meine Frage warum dann am 19.01 trotzdem das Geld von unserem Konto abgebucht wurde konnte er nicht direkt antworten, faselte nur wild durch die Gegend.

Whatever, ich bekam von ihm die Zusage, dass uns das Geld zurück überwiesen werden soll....das war anfang letzter Woche. Bis heute noch keinen € gesehen und so langsam reichts mir wirklich...geschweige denn von den ca. 50€ Telefonkosten die ich inzwischen wegen dieser verka**** 1&1 Hotline hingelegt habe....

Nun meine Frage, soll ich zur Bank das Geld zurückbuchen, weiter warten? Hab nen bisschen Angst, dass fals ich das Geld zurück buchen sollte 1&1 noch mehr Ärger macht....hat da irgendjemand Erfahrungen mit gemacht??

Danke schomal...

Grüße =)
 
Meld dich doch bei der c't wegen "Vorsicht: Kunde", das wäre ein gefundenes Fressen für diese Rubrik.

Im übrigen: Nicht mehr anrufen, sondern Sachverhalt schildern, Nachweise in Kopie beifügen, Einschreiben mit Rückschein an 1&1 und um Rückzahlung des zu unrecht abgezogenen Betrages bitten.

Weiterhin langfristig den Wechsel des Betreibers ins Auge fassen. Ich habe den Schritt, von 1&1 zu T-Home zu wechseln bisher nicht bereut. Service stimmt, Leistung der Leitung auch (endlich Schluss mit IP-Roulette, Verbindungsabbrüchen und kein Internet mehr!).
 
Ja 1&1.

Drei Kündigungen per Einschreiben geschickt, die alle nicht an kamen und nicht akzeptiert wurden. Zuerst auch 30 mal mit denen telefoniert.

Anschliessend gang zum Rechtsanwalt. Dokumente vorgelegt und 1&1 wurd kleinlaut. Die haben dann die Rechtsanwaltskosten, die Einschreibenkosten und die Telefongebühren erstattet.

Und......mir 2 Monate kostenlos auf meinen Vertrag gegeben? Ich dachte auch Häh? Ich habe doch nun per Anwalt gekündgt.

Na ja......nie wieder 1&1.

Lieber Telekom mit kostenloser Hotline.
 
Ich würde auch auf die Gefahr hin, dass 1&1 die Leitung sperrt, die Abbuchung zurückrufen! Das ist dein gutes Recht. Sollte 1&1 dann die Leitung sperren, entziehst du die Einzugsermächtigung, buchst alle unrechmäßigen Buchungen zurück und wechselst zur T-Com.

Wenn 1&1 Verträge brechen darf, darf der Kunde das auch. Geld brauchen sie von dir jedenfalls nicht mehr zu sehen und Mahnungen wären in diesem Fall auch lächerlich. Sollte 1&1 dann keine Ruhe geben, würde ich mir je nach Höhe der Forderungen einen Anwalt nehmen.
 
Wenn du alles schriftlich hast, einfach das Geld zurückbuchen lassen (6 Wochen lang möglich). Weil wie du das schilderst (und auch schriftlich nachweisen musst im Streitfall) versuchen die dich abzuzocken. Sicherlich keine Seltenheit, kann dir aber bei anderen auch passieren.
Und als Tipp für den nächsten Provider, lass dir alle Aussagen am Telefon schriftlich bestätigen wie Gutschriften, Rückerstattungen, etc. Verlange mindestens die Bestätigung des Sachverhalts nochmal als Email.
Viel Glück für die Zukunft :freak:
 
Hol dir sofort die Kohle zurück. Hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Handyvertrag
und da passiert dir nix. Solang du nicht die monatlichen Gebühren zurückbuchst sperrt dir
niemand was.
Würde mich, wie schon weiter oben erwähnt, an die C'T wenden und denen dein Problem
schildern. Die helfen dir. Versuch schnellsten von 1&1 wegzukommen.

Es ist schon amüsierend, wenn man liest, wie alle nach und nach zur Telekom zurückkehren,
aber wenn man Service und eine funktionierende Leitung haben will, kommt man daran nicht
vorbei ;)
 
Ich bin auch 1und1 kunde und sher zufrieden....

Aber als erstes das geld rückbuchen und schriflich stellungname nehemen warum du rückbuchst...

Und mal so eine blöde frage seit wann verlangen die die router zürck?!
 
Wie DarklordX schon sagte, meld dich bei www.cttv.de
Die helfen dir sehr gut, und stellen 1 & 1 an den Pranger. (Wie schon so oft zuvor bei CT)
Mir haben die auch superschnell geholfen als ich Probleme mit Unitymedia hatte. Die rufen einmal bei der Pressestelle von 1 & 1 an, und schon geben die klein bei, da für eine Firma nix schlimmeres gibt, als negative Berichterstattung im Fernsehen. Glaub mir die freuen sich über deine Story. Hehe,dann kann ich es mir nächste Woche bei CTTV anschauen.

Also bloss keine falsche Bescheidenheit, sondern zeig es diesem miesen Laden wo der Hammer hängt.
 
Zurückbuchen, Vertrag sofort fristlos kündigen und sofort bei einem neuen Anbieter abschließen. Am besten bei deinem Kabelnetzprovider, dann hast Du keinen Stress mit belegtem Telefonport. Zusätzlich Anwalt einschalten. Alles andere bringt nichts. Ich hatte einen ähnlichen Stress beim Umzug, auch mit Rücksendung Fritzbox, am Ende sogar Inkassobüro, etc. Da ist jede email, die Du selbst schreibst, verlorene Zeit.
 
Die ganzen Meinungen zu 1&1 hören sich vertraut an.
1&1 hat von mir auch so einige Kündigungen verschlampt.
Traurig hören zu müssen das es so häufig vorkommt.
 
Erstmal Danke für eure zahlreichen Tipps!!! =)

Ich hab meine Story erstmal an die C'T Redaktion weitergeleitet und mache mich gerad auf den Weg Richtung Bank um das Geld zurück zu buchen. Was mich noch ein bisschen ärgert, ist dass ich nich komplett an die 139,01€ drankomme, weil 1&1 diese Summe mit unserer Überweisung verrechnet hat....

Es wurden einmal 90,60€ und eine Woche später 36,41€ abgebucht, was summa summarum 127,01€ macht, sprich es fehlen noch genau 12€. Resultiert daraus, das 1&1 den Router mit unserer Zahlung von 102,60€ verrechnet hat....:mad:.

Denke mal ich werd das Geld zurückbuchen und dann noch einen netten Brief schreiben, indem ich die 12€ noch einfordere....


Achso, der Router wird seit dem Abschluss des neuen Vertrages zurückgefordert. Die Rechnung dafür kam so ca. am 16.12.08, die uns 30 Tage einräumte den Router zurückzuschicken. Der Router wurde am 31.12.08 zurückgeschickt und kam laut DHL Tracking am 03.01.09 bei 1&1 an. Am 19.01. wurde uns dann das Teil in Rechnung gestellt....

Grüße
 
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Es ist schon amüsierend, wenn man liest, wie alle nach und nach zur Telekom zurückkehren

Tja, der Geiz-ist-Geil-Trend ist vorbei und die Leute legen jetzt (wo es auch mal zu Problemen oder der Einforderungen von Leistungen neben dem Standard kommt) wieder mehr Wert auf Service. Dass soetwas nicht mit den immer weiter sinkenden Preisen verbunden werden kann, sollte jedem klar sein, der sich auch nur absolut oberflächlich in der kaufmännischen Welt auskennt.
 
Naja,immer zu sagen"wechselt zu T-COM,besserer Service" halte ich NICHT für wirklich sinnvoll.Es gibt in jedem Unternehmen gute und schlechte Rezensionen(wobei die schlechten eigtl die einzigen sind die immer wieder propagiert werden)Ich habe selbst mit 1und1 nur gute Erfahrungen und mit Telekom nur schlechte Erfahrungen gesammelt.
Zum Thema Kabelnetz...Zur Seriösität von zB Unitymedia verweise ich mal u.a. aufs GTI-Verbraucherschutzforum^^

@ TE
Viel Glück für deine Rückholaktion.Hatte selbst genau diesen Fall,nur halt bei Arcor^^

@1st_Knight
Alter Besserwisser ;)
Nene,schon geändert.So ist dat wenn man damit den ganzen Tag bombardiert wird,und den ganzen VWL kram in der Abschlussprüfung können musste^^
 
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@Purdy: Dem stimme ich in gewisser Weise zu. Aber die Anzahl und die Schwere der negativen Rezensionen ist hier entscheidend. Schlechte gibt es immer und wenn ich die Meinungen zu einem Artikel oder einer Leistung lese, nehme ich mir immer die schlechten vor, weil man so schnell die entscheidenen Fehler aufdecken kann. Aber bei der Flut an Informationen im Internet, soetwas noch objektiv zu beurteilen fällt sicher immer schwerer.

Die Mehrheit bestätigt aber hier, dass der Service bei der T-Com deutlich besser ist, als der von 1&1. Vielleicht nicht perfekt und frei von jeglichen Fehlern, aber immerhin besser.

Und beim nächsten Mal bitte nicht die "Rezension" (schriftlich niedergelegte und veröffentlichte Form eines Diskussionsbeitrages) mit dem aktuellen, politischen Modewort "Rezession" (Konjunkturphase mit Abschwung oder Stagnation der Wirtschaft) verwechseln.
 
Das Problem bei 1und1 sind die nicht unerheblichen Zusatzkosten (ca. 100€) für die Hotline. Diese haben mir ruckzuck den Kostenvorteil gegenüber der Telekom zunichte gemacht. Und gebracht hat es trotzdem nichts.
 
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