So, ich habe mal grob überschlagen und hin und her geschaut. Besonders bei dem Mainboard war ich mir hinterher sehr unschlüssig, weil mein aktuelles mehr SATA und/oder USB-Anschlüsse hat als die anderen beiden. Entschieden habe ich mich für das bereits empfohlene
MSI B550-A Pro. Ich bin unter meinen Tisch gekrabbelt und habe mal geschaut wie viele USB's denn aktiv genutzt werden, also direkt hinten am Board. Es sind 5 und davon ist einer eine USB3 Durchführung vom Gehäuse nach vorne, ergo - alles im grünen Bereich. Auch habe ich in den Tower geschaut um zu sehen wie viele SATA Anschlüsse im Gebrauch sind. Es sind 5: 3x HDD, 1x SSD und 1x Laufwerk - und die HDD's werden bestimmt nach und nach rausfliegen udn dann zu einer "großen" zusammengelegt. Die PSU die ich nehmen wollen würde
Fractal Design ION+ 860P 860W wird voraussichtlich erst in 40 Tagen bei Alternat wiederzubekommen sein. Kaufen könnte ich sie ja trotzdem jetzt schon, weil dieses eigentlich den Stromverbrauch für die später mal folgende Grafikkarte sichern soll, wenn ich es richtig verstanden habe. Es sei denn Ihr sagt, mit deinem jetzigen Rentner-NT kannst du die aktuelle GPU und die neuen Komponenten nicht richtig betreiben.
Zu Schluss würde ich dann diese
CPU drauf setzten. Auch wenn es weniger Kerne sind, aber wie gesagt, es gibt nur wenig Spiele die diese Anzahl überhaupt ausnutzen. Natürlich würde ich mir auch eine über-düper-krasse CPU reinhauen wollen, aber wenn ich diesen
Beitrag noch einmal rezitieren darf, macht es für mich wenig Sinn für eine handvoll mehr an prozentualer Leistung rund 190€ mehr zu zahlen. (Ryzen 7 5800X zu Ryzen 5 5600X) Hinzukommt, ich möchte gute und konstante FPS erzielen ohne Augenkrebs zu bekommen, ob dann die Textur eines Models minimal besser aufgelöst werden kann bei gleicher FPS, kann ich in Anbetracht dieser Preisspanne gut verkraften. Es sei denn, mir fehlt da irgend eine Information - bis 800€ wäre ja noch im Rahmen, aber was nicht muss, muss auch nicht unbedingt.
Zu guter Letzt wüsste ich noch gerne, ob es da irgendeine signifikante Verbesserung zu den einzelnen Positionen gibt? Sprich, eine kleine Menge mehr an Talern und dann zufriedener sein oder etwas Besseres dafür bekommen.