News Set-Top-Box: Apple TV mit 4K und HDR deutet sich an

Herdware schrieb:
Basiert das auf x86? Kann man es als normalen PC mit beliebigen Anwendungen betreiben?

nein, wird wie gewohnt auf einen apple soc (also arm) basieren.
Ergänzung ()

majusss schrieb:
bis die Netflix app keine updates mehr bekommt und laggy wird.

nunja, das gut dir genauso bei apple tv passieren.
 
acc schrieb:
nein, wird wie gewohnt auf einen apple soc (also arm) basieren.

Zumindest die erste Version hatte einen Pentium M, wenn ich mich richtig erinnere.

Aber solange die x86-Welt wie schon geschrieben noch unter einem Stein lebt, in Sachen zeitgemäßer Features, geht ja gar nichts anderes als ARM. Das macht es leider etwas komplizierter bis unmöglich, die Geräte als allgemeinen HTPC zu benutzen.
 
Bootinbull schrieb:
gute HDR TV's gibt es erst seit diesem Jahr

Seit diesem Jahr??? Auf welchem Planeten lebst du?
Und ja, Apple ist ziemlich spät dran, wie immer bei neuen Sachen. Aber wahrscheinlich wird es wieder als neueste Innovation überhaupt verkauft.

Und mein KS8090 von 2016 war bei weitem nicht das erste Gerät mit bestem HDR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es schade dass Apple hier vorlegen muss, denn abgesehen vom viel zu teuren Shield TV gibt es sowas nicht auf dem freien Markt.

Hoffentlich kommt bald der Fire TV 3 mit 2160p und HDR und HD-Tonformaten.
 
majusss schrieb:
...muss nicht meinen 2000 € TV ersetzen ;)

Wenn es irgendwann dazu kommt, dass die Apps in meinem Smart-TV nicht mehr aktualisiert werden, kann ich ja immer noch auf eine Set-Top-Box (oder einen HTPC) ausweichen. Kein Grund seinen ganzen Fernseher wegzuwerfen. :)

Die Apps meines 2017er LG-OLED-TVs snd sehr gut lassen wenig Bedarf nach einer zusätzlichen Box aufkommen. Nur leider erschlagen sie nur ca. 90% von dem, was ich bräuchte. Allerdings sieht es da bei den typischen Set-Top-Boxen nicht besser aus. Irgendwann werde ich mir wohl einen HTPC (mit aktuellen Features) zulegen.
 
Popey900 schrieb:
Seit diesem Jahr??? Auf welchem Planeten lebst du?
Und ja, Apple ist ziemlich spät dran, wie immer bei neuen Sachen. Aber wahrscheinlich wird es wieder als neueste Innovation überhaupt verkauft.

Und mein KS8090 von 2016 war bei weitem nicht das erste Gerät mit bestem HDR.

Bravo. Ein 2016er Modell. Und wieviele Menschen benutzen einen aktuellen, 2016er, 2017er TV mit HRD und 4K? 0,1%? Apple bringt dann Dinge auf dem Markt, wenn Sie eine gewisse Relevanz haben. Enthusiasten bedienen ist das. Mehr nicht. Um mit dem Stand der Dinge mitzugehen braucht man 4K. Nicht weil es schon ach so viele Menschen nutzen würden.

Von daher ist es völlig legitim, dass Apple jetzt erst nachzieht. Dadurch entsteht niemanden ein Nachteil. komm runter von deinem hohen Ross und deinem ach so tollen HDR TV :D peinlich sowas.
 
Ernste Frage:
Ich habe weder Amazon Prime noch Netflix oder sonst eines von diesen Diensten.
Wenn ich mir solch einen Fernseher mit den zwei genannten Diensten anschaffen würde, wäre die Wahrscheinlich von entsprechenden 4K HDR aktueller und neuer Filme hoch?
Wenn von 20 "guten" Filmen und Serien immer nur beispielsweise 3-4 Titel die neueste Technologie nutzen, sehe ich keinen Sinn in der Anschaffung solcher Kombinationen.
Wie lange müsste man vielleicht warten, bis "alle" ihre Filme und Serien in 4k und HDR anbieten?
 
Mindestens bis zu dem Punkt ab dem der neue Sharknado auf BluRay HDR kommt. ;)
 
Alle? 10 Jahre? Es kommt ja immer drauf an. Game of thrones ist nichtmal in 4k gedreht soweit ich weiß. Manchmal gibt's auch hdr ohne 4k, 4k ohne hdr usw usw

Netflix hat mmn das beste Angebot an 4k und vor allem HDR. Und HDR gibt's auch wieder Unterschiede...
 
getexact schrieb:
Apple bringt dann Dinge auf dem Markt, wenn Sie eine gewisse Relevanz haben...

HDMI2.X, HDR usw. sind einfach Stand der Technik. Das ist keine Zukunftsmusik. (Billige 4k-HDR-TVs bekommt man auch schon für 500-600€.) Die Streamingdienste unterstützen es seit längerem usw. Jetzt noch ein nagelneues Zuspielgerät rauszubringen, dass das nicht unterstützt, wäre Blödsinn.

DerPessimist schrieb:
Wie lange müsste man vielleicht warten, bis "alle" ihre Filme und Serien in 4k und HDR anbieten?

Alle alten Serien und Filme wird es niemals in UHD/4k und noch weniger in HDR geben. Das Ausgangsmaterial muss es halt hergeben. (Was 4k angeht, sind da allerdings alte,noch analog produzierte Filme sogar im Vorteil. Da können die Originale neu digitalisiert werden. Was digital in 2k gemastert ist, gibt halt nicht mehr als FullHD her.)
Bei neuen Produktionen ist UHD/4k+HDR aber schon fast die Regel. Das startet gerade richtig durch und es sieht auch erstmal nicht nach etwas aus, das wie z.B. 3D direkt wieder ausstirbt.

Wobei ich persönlich HDR für das wesentlich bedeutendere Feature halte, als UHD- gegenüber FullHD-Auflösung. Auf einem passenden HDR-Fernseher ausgegeben, ist das ein deutlich verbessertes Erlebnis, auch ohne die Nase ans Display zu drücken und Pixel zu zählen.

Aber HDR lässt sich halt schlecht vermitteln, wenn man es nicht auf so einem Display selbst anschauen kann. Besonders putzig finde ich diverse Vergleichs-Videos auf Youtube, wo z.B. ein HDR-TV und ein SDR-TV nebeneinander gestellt, mit einer SDR-Kamera abgefilmt und als SDR-Video hochgeladen. Was soll der Betrachter darauf erkennen können? :)

Ergänzung:
Ein paar Beispiele aus dem Kopf, was es bei den Streamingdiensten schon gibt:
Ich habe Amazon Prime. Da sind meines Wissens derzeit noch keine HDR-Inhalte unter den Flatrate-Angeboten. Kostenpflichtige habe ich noch nicht probiert. Aber es gibt mehrere Flatrate-Serien in 4k, z.B. "The Man in the High Castle".
Netflix habe ich selbst nicht, aber da gibt es z.B. eine Marco Polo-Serie in 4k+HDR, die immer als Testfall herhalten muss. :)
Auf Youtube findet man schon sehr viel 4k. HDR ist noch seltener und bisher fast nur Demo-Videos. Aber z.B. Linus Tech Tips will wohl demnächst auf HDR umstellen. (4k ist der Channel schon länger. Produzieren tun sie sogar in 8k.)

Ach ja. Bei Amazon (der Webshop, nicht der Streamingdienst) gibt es (auf Deutsch) bisher 45 Filme auf UHD-BR-Disc. Ein guter Teil der neuen Blockbuster kommen inzwischen in dem Format.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerPessimist schrieb:
Ernste Frage:
Wenn von 20 "guten" Filmen und Serien immer nur beispielsweise 3-4 Titel die neueste Technologie nutzen, sehe ich keinen Sinn in der Anschaffung solcher Kombinationen.
Wie lange müsste man vielleicht warten, bis "alle" ihre Filme und Serien in 4k und HDR anbieten?

Ich kann nur von Amazon reden:
Es kommt mehr und mehr als 4k, allerdings sind viele der 4k Sachen nicht in Prime enthalten und müssen ausgeliehen oder gekauft werden.

Amazon Originals Serien sind hingegen dabei.

Insgesamt wächst das Angebot aber stetig.
 
Besser spät als nie...

Mir erschließt der Sinn solch einer Box mit 4K und HDR allerdings nicht. Ich selbst hatte mir mal die Fire TV Box zugelegt weil mein damaliger TV kein Internetdienst hatte aber der hatte auch kein 4K geschweige denn HDR. Die neuen TVs hingegen haben alle Internetdienste und dementsprechend gibt es auch die Apps für Prime Video, Youtube, Netflix, Maxdome und das incl 4K und HDR Support und macht solch eine Box mehr oder weniger hinfällig. Mein 4K Sony Bravia hat als Betriebssystem Android, was leider hier und da gern mal ein wenig stockt aber ich kann sämtliche Apps bis hin zu Kodi Problemlos betreiben. Und sollte man einen anderen Hersteller haben der nicht sämtliche Apps unterstützt, gibt es immer noch deutlich günstigere Alternativen als Apple TV
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht mit iTunes (Video), deiner iCloud Fotobibliothek, deiner kompleten Apple Music Bibliothek, Apps die Daten geräteübergreifend (iPhone, iPad) zur Verfügung stellen usw...
Und der Speed und how it works ist auch wie immer unübertroffen bei Apple
 
Naja, dann würde ich mir eher Gedanken über einen wechsel machen was iTunes Video oder diverser Apple Cloud betrifft.
Aber muss jeder für sich selbst entscheiden ;)
 
ganz ehrlich.

So ganz sehe ich persönlich den Bildvorteil bei 4k im Streaming nicht, da reicht mir auch Full HD.
Die eigentliche Stärke wird halt im Moment erst bei 4k Blurays ausgespielt und selbst dort haben nicht alle Produktionen einen sichtbaren Bildvorteil gegenüber Full HD.

Schön ist natürlich das der Apple TV mal ein Update bekommt.
 
CyberdyneSystem schrieb:
Mir erschließt der Sinn solch einer Box mit 4K und HDR allerdings nicht.
...
Mein 4K Sony Bravia hat als Betriebssystem Android, was leider hier und da gern mal ein wenig stockt aber ich kann sämtliche Apps bis hin zu Kodi Problemlos betreiben.
In der Vergangenheit hat so ein TV aber deutlich länger gehalten als die ach so smarte Software darauf.
Kannst ja z.B. mal TV Besitzer fragen deren TV nur Youtube API v1 oder v2 unterstützt.
 
Das sind aber dann keine 4K HDR TVs ;)
Selbst wenn die Software in solch einem TV irgendwann mal keine Updates erhalten sollte, dann bleibt die ursprüngliche 4K HDR App dennoch bestehen. Und genau darum geht es mir. Solch eine Box macht Sinn sollte der TV keine Internetdienste haben aber das sind dann auch keine Aktuellen Modelle mit 4K HDR Support
 
@mieze123
4K-Streaming ist eh ein reines Buzzword und der einzige Vorteil gegenüber FullHD-Streaming ist, dass man da dank H.265 und evtl. auch noch zusätzlich höherer Datenrate langsam mal an die Bildqualität einer Bluray heranreicht - einer FullHD-Bluray!

@CyberdyneSystem
Was wiztm meint sind die Fälle in denen sich die API bei einem der App-Anbieter geändert hat und damit Geräte die noch auf die alte API setzen völlig vom Zugriff auf den Dienst ausgesperrt werden.
Siehe auch hier: http://winfuture.de/news,86745.html.
Damit bleibt deine "ursprüngliche 4K HDR App" eben nicht bestehen!
 
@mieze123 und @iSight2TheBlind
Meiner Meinung nach ist das wichtigere Feature nicht 4k, sondern HDR.
HDR vs. SDR ist ein riesiger Unterschied, den man sofort sieht. Auch in Streams.
 
Zurück
Oben