getexact schrieb:
Apple bringt dann Dinge auf dem Markt, wenn Sie eine gewisse Relevanz haben...
HDMI2.X, HDR usw. sind einfach Stand der Technik. Das ist keine Zukunftsmusik. (Billige 4k-HDR-TVs bekommt man auch schon für 500-600€.) Die Streamingdienste unterstützen es seit längerem usw. Jetzt noch ein nagelneues Zuspielgerät rauszubringen, dass das nicht unterstützt, wäre Blödsinn.
DerPessimist schrieb:
Wie lange müsste man vielleicht warten, bis "alle" ihre Filme und Serien in 4k und HDR anbieten?
Alle alten Serien und Filme wird es niemals in UHD/4k und noch weniger in HDR geben. Das Ausgangsmaterial muss es halt hergeben. (Was 4k angeht, sind da allerdings alte,noch analog produzierte Filme sogar im Vorteil. Da können die Originale neu digitalisiert werden. Was digital in 2k gemastert ist, gibt halt nicht mehr als FullHD her.)
Bei neuen Produktionen ist UHD/4k+HDR aber schon fast die Regel. Das startet gerade richtig durch und es sieht auch erstmal nicht nach etwas aus, das wie z.B. 3D direkt wieder ausstirbt.
Wobei ich persönlich HDR für das wesentlich bedeutendere Feature halte, als UHD- gegenüber FullHD-Auflösung. Auf einem passenden HDR-Fernseher ausgegeben, ist das ein deutlich verbessertes Erlebnis, auch ohne die Nase ans Display zu drücken und Pixel zu zählen.
Aber HDR lässt sich halt schlecht vermitteln, wenn man es nicht auf so einem Display selbst anschauen kann. Besonders putzig finde ich diverse Vergleichs-Videos auf Youtube, wo z.B. ein HDR-TV und ein SDR-TV nebeneinander gestellt, mit einer SDR-Kamera abgefilmt und als SDR-Video hochgeladen. Was soll der Betrachter darauf erkennen können?
Ergänzung:
Ein paar Beispiele aus dem Kopf, was es bei den Streamingdiensten schon gibt:
Ich habe Amazon Prime. Da sind meines Wissens derzeit noch keine HDR-Inhalte unter den Flatrate-Angeboten. Kostenpflichtige habe ich noch nicht probiert. Aber es gibt mehrere Flatrate-Serien in 4k, z.B. "The Man in the High Castle".
Netflix habe ich selbst nicht, aber da gibt es z.B. eine Marco Polo-Serie in 4k+HDR, die immer als Testfall herhalten muss.
Auf Youtube findet man schon sehr viel 4k. HDR ist noch seltener und bisher fast nur Demo-Videos. Aber z.B. Linus Tech Tips will wohl demnächst auf HDR umstellen. (4k ist der Channel schon länger. Produzieren tun sie sogar in 8k.)
Ach ja. Bei Amazon (der Webshop, nicht der Streamingdienst) gibt es (auf Deutsch) bisher 45 Filme auf UHD-BR-Disc. Ein guter Teil der neuen Blockbuster kommen inzwischen in dem Format.