Whitehorse1979
Lieutenant
Jetzt wachsen die Abostores wie Pilze aus dem Boden? Ob das beabsichtigt ist? Lustig ist es auf jeden Fall. Sowas tolles und Exklusives haben wir bei Android leider nicht. Schade.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Krik schrieb:Auch wenn ich keine Apple Hardware habe, finde ich die Idee von einem Abo für einen Haufen Software interessant.
Noch nie was vom Google Play Pass gehört? 30€/jährlich - Spiele und Apps sind dabei.Whitehorse1979 schrieb:Sowas tolles und Exklusives haben wir bei Android leider nicht. Schade.
obama schrieb:Ich persönlich bin deshalb wirklich geneigt, zu sagen, dass ein Store in einem Betriebsystem kein Monopol sein kann.
Richtig, es ist Besser als ein KrüppelPhone von bezahl dich zu tode :-) Schönes Wochenende noch.HateyHate schrieb:Androidgerät kein Substitut für ein iPhone
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Deine Aussage lässt vermuten, dass du einfach nicht wirklich weißt, wie das Modell von Setapp funktioniert.iGameKudan schrieb:Einen App-Store mit vielen, weitesgehend werbefreien oder wenig mit Werbung nervenden Apps, die sich gegen geringe Einmalzahlungen oder geringe Abo-Kosten aufwerten lassen gegen einen App-Store mit Abo-Modell eintauschen - läuft.
Monopole gibt es schon und es kann sie auch geben. Nur die Frage, ob ein App-Store in einem Betriebssystem überhaupt ein Monopol sein kann, ist die Frage.spinthemaster schrieb:dass es keine Monopole geben kann.
Erstens ist der DMA dazu gedacht, dass Apphersteller einen besseren Marktzugang haben. Zweitens ist dieses Beispiel hier nicht zu Ungunsten der Nutzer. Es entsteht ein Angebot was es vorher nicht gab. Nutz es oder lass es. Wo ist da ein Nachteil für die Nutzer?iGameKudan schrieb:Ein erstes Beispiel, dass die Drittanbieter-Marktplatz-Öffnung definitiv NICHT zugunsten der Nutzer ist…
Dann nutz den Begriff marktbeherrschende Stellung. Und die hat Apple zusätzlich zum Monopol auf den Vertrieb von iOS-Apps. Jedenfalls wenn man die finanziellen Volumen der beiden großen Systeme vergleicht. Und nur weil man einen Markt selbst geschaffen hat, ist man ab einer gewissen Größe und Relevanz nicht von korrigierenden Eingriffen der Politik befreit.obama schrieb:Monopole gibt es schon und es kann sie auch geben. Nur die Frage, ob ein App-Store in einem Betriebssystem überhaupt ein Monopol sein kann, ist die Frage.
obama schrieb:Monopole gibt es schon und es kann sie auch geben. Nur die Frage, ob ein App-Store in einem Betriebssystem überhaupt ein Monopol sein kann, ist die Frage.
Du machst es dir zu einfach. Ich verweise auf einen anderen Beitrag von mir:HateyHate schrieb:Zweitens ist dieses Beispiel hier nicht zu Ungunsten der Nutzer. Es entsteht ein Angebot was es vorher nicht gab. Nutz es oder lass es. Wo ist da ein Nachteil für die Nutzer?
Für was soll ich das nutzen? In welchem Kontext?HateyHate schrieb:Dann nutz den Begriff marktbeherrschende Stellung.
Zusätzlich? Eine marktbeherrschende Stellung eine Teilmenge eines Monopols ist. Das heißt, dass eine marktbeherrschende Stellung ein Monopol sein kann, aber nicht unbedingt muss.HateyHate schrieb:Und die hat Apple zusätzlich zum Monopol auf den Vertrieb von iOS-Apps.
Und genau um die Frage, ob ein App-Store in einem eigenen Betriebssystem überhaupt ein freier Markt ist oder ob es unter Hausrecht fällt, ging es in meinem ursprünglichen Beitrag. Ich hoffe, du hast den gelesen.HateyHate schrieb:Und nur weil man einen Markt selbst geschaffen hat, ist man ab einer gewissen Größe und Relevanz nicht von korrigierenden Eingriffen der Politik befreit.
Ne, gar nicht. Du kannst doch nicht einfach eine Definition von Wikipedia hinwerfen und sagen, dass alles klar ist. Wo ist das Argument? Worauf willst du hinaus?spinthemaster schrieb:Damit ist die Sache wohl klar.
Ich habe mich da nicht konkret genug ausgedrückt. Apple hat im Markt für Apps für mobile Endgeräte mMn. eine marktbeherrschende Stellung, da sie den größten Teil des finanziellen Volumens im relevanten System-Duopol auf sich vereinen. Und das in fast allen Teilen der Welt. Und die Marktdominanz wird mWn. durch das finanzielle Volumen bestimmt und nicht durch Marktanteile.obama schrieb:Für was soll ich das nutzen? In welchem Kontext?
Auch in Bezug auf das von dir zitierte ergibt es keinen Sinn.
Je nachdem wie (abseits vom DMA) der Markt definiert wird. Im Gesamtmarkt für Apps für mobile Endgeräte haben sie eine marktbeherrschende Stellung. Im Markt für iOS-Apps ein Monopol. Nicht umsonst stehen sie, und auch andere Techfirmen, weltweit unter der Beobachtung von Kartellbehörden.obama schrieb:Zusätzlich? Eine marktbeherrschende Stellung eine Teilmenge eines Monopols ist. Das heißt, dass eine marktbeherrschende Stellung ein Monopol sein kann, aber nicht unbedingt muss.
obama schrieb:Ne, gar nicht. Du kannst doch nicht einfach eine Definition von Wikipedia hinwerfen und sagen, dass alles klar ist. Wo ist das Argument? Worauf willst du hinaus?