Ich spiele jetzt einfach mal Teufels Advokat, indem ich sage: Lasst sie doch machen.
Anscheinend gehört es heutzutage zur Sexualentwicklung (und irgendwie tat es das vor 10 Jahren bei mir auch schon), dass sich Jugendliche Nacktbilder schicken. Das ist nicht neu, das ist nicht das Ende der Welt. Es geht schon eine Weile so und ist mit dem Leben, das sich nunmal mehr in der virtuellen Welt abspielt, logischerweise verstärkt.
Teilweise wird es aus der Suche nach Anerkennung/Aufmerksamkeit getan, denn letztendlich ist genau das, was Jugendliche wollen. Und was soll denn passieren? Wenn man sich dazu entscheidet, solche Bilder zu machen, dann muss man halt dazu stehen. Wenn sie öffentlich werden und das werden sie, dann ist das eben so. Das ist nichts, was nicht schon millionenfach vorgekommen ist. Es ist nur ein Penis oder es sind nur Brüste oder was auch immer. Man sieht sie an jeder Ecke. Das Problem entsteht erst, wenn diejenigen dann plötzlich negative Emotionen empfinden, weil es irgendjemand, von dem man es nicht wollte, gesehen hat.
Und hier muss man ansetzen. Niemand sollte wegen eines Nacktbildes darüber nachdenken, Bleiche zu trinken. Es ist nur ein Bild von einem nackten Körper.
Auch bei uns an der Schule war ein Mädel plötzlich Star eines Film, der sie beim Akt mit einem echt merkwürdigen Typen gezeigt hat (von dem Typen gedreht) und hätte die Welt jetzt deswegen untergehen müssen? Hätte sie die Schule wechseln sollen oder sich umbringen? Nein, warum denn auch. Man hat gesehen, dass sie ein butterface ist und ich respektiere sie dafür, dass die Sache einfach durchgestanden hat. Nach zwei Wochen interessiert das keine Sau mehr.