SFP Modul auf LWL oder RJ45?

supastar schrieb:
RJ45 verbraucht mehr Strom

Ist Richtig und wollte ich auch anmerken. Allerdings... wenn jemand zwei Switche per 10GbE verbindet dann werden ihm die 10 W mehr möglicherweise kaum noch auffallen.

und hat wie bereits erwähnt längere Latenzzeiten.

Ernsthaft jetzt? Auf 10m? Sag bitte dass Du nur den Smiley vergessen hast...

Ich kann das mit Cat 5 nicht mehr hören, es gibt einfach keinen Sinn, heute noch Cat.5 zu kaufen.

Es hat sich gerade in der IT erwiesen dass es sehr sehr selten Sinnvoll ist auf Vorrat zu kaufen. 10GbE auf 10m ist über Cat5 in der Regel kein Problem. Wer mehr ausgeben will mag das gerne tun, aber Cat5 stellt nunmal die minimale Anforderung dar.

Zumal es auch preislich keinen Vorteil mehr bringt, auf Cat 5 zu setzen.

Haben denn schon alle Händler das Rundschreiben erhalten in dem Du ihnen diese frohe Botschaft als verpflichtende Vorgabe verkündest?

Hayda Ministral schrieb:
Ernsthaft jetzt? Auf 10m? Sag bitte dass Du nur den Smiley vergessen hast...

Latenzen haben jetzt wenig mit der Länge zu tun.
Ist wie bei einer SSD, die max. Übertragungsrate ist halt was anderes als der IOPS.

Hayda Ministral schrieb:
Es hat sich gerade in der IT erwiesen dass es sehr sehr selten Sinnvoll ist auf Vorrat zu kaufen. 10GbE auf 10m ist über Cat5 in der Regel kein Problem. Wer mehr ausgeben will mag das gerne tun, aber Cat5 stellt nunmal die minimale Anforderung dar.

Richtig, selten Probleme. Aber mit Cat 6 oder 6a nie Probleme.
Und ein Unterschied zwischen Cat 5 und Cat 6 ist finanziell nicht mehr vorhanden.
Man bekommt von vielen Herstellern auch kaum noch Cat 5.

Und ja, angebliche Cat-7 Patchkabel von Amazon sind überteuert und entsprechen kaum der Cat-Spezifikation...

Hayda Ministral schrieb:
Haben denn schon alle Händler das Rundschreiben erhalten in dem Du ihnen diese frohe Botschaft als verpflichtende Vorgabe verkündest?

Man kauft beim Blödmarkt auch keine Kabel, das sind Apotheken beim Zubehör.
Viele Händler bieten überhaupt kein Cat 5 mehr an, wenn sie nicht noch Restbestände haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Meins ist Markenware aus deutscher Produktion und kann meterweise bestellt werden. Preisvergleich überlasse ich gerne dir. Das günstige kannst auch nehmen. Kriegst dann halt 50m davon.

Deutsche Produktion hin oder her, mich interessiert ob sich der Mehrpreis lohnt. Optisch sehe ich beim teuren das Drahtgeflecht, beim günstigeren nicht. Was macht das beim Kabel aus? Bessere Schirmung?

Ich sehe keinen Mehrpreis. 10m vom Helu sind günstiger als 50m vom anderen.
Schirmung interessiert dich nicht. Die Qualifikation nach CAT7 ist für Dich wichtig.

ausserdem habe ich gesehen, dass dein Kabel duplex ist. Was soll mir ein Duplex Kabel bringen?

Stimmt. Steht im Datenblatt. In der Produktbeschreibung aber nicht. War nur ein Beispiel. Ich werde dir ganz sicher nicht in einem Schweizer Shop ein Kabel suchen. Alle Infos die Du brauchst hast Du. Wenn unsicher verlink was Du kaufen willst, dann können wir nochmal drüberschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
MIC778 schrieb:
Aber ich sehe nicht, welchen Vorteil ich beim LWL habe, wenn es wie das RJ45 bei max. 1Gbit/s liegt.

Erstens kann RJ45 auch bis 40GBase-T genutzt werden, vor allem bei deiner Länge von 10m (CAT 8.1) und zweitens würde ich trotzdem auf ein System mit CAT7 und ein Singlemode LWL Kabel parallel setzen. Glasfaser ist einfach die Übertragungsstrecke für die Zukunft bzw. sollte es jetzt schon sein. Du gehst halt leider davon aus das 1Gbit/s völlig ausreichend bzw. das Maximum darstellen, würde ich perspektivisch nicht so sehen.

bender_ schrieb:
Ich werde dir ganz sicher nicht in einem Schweizer Shop ein Kabel suchen.
Hast du was gegen die Schweiz? Als ob du nicht im DEUTSCHEN Shop suchen kannst. Das gleiche gibt es auch in der Schweiz.
übrigens. Conrad gibt es auch in www.conrad.de.
Borstel86 schrieb:
Du gehst halt leider davon aus das 1Gbit/s völlig ausreichend bzw. das Maximum darstellen, würde ich perspektivisch nicht so sehen.
Ich bin von 10GB ausgegangen, darum Cat7. Ich denke mal dass ich damit die nächsten mind. 5 Jahre versorgt bin.

supastar schrieb:
Glasfaser hat den Vorteil des geringeren Stromverbrauchs und niedriger Latenzen.

Magst du mal ne grobe Schätzung angeben, wie groß der Unterschied bei der Latzenz bei diesem Anwendungsfall sein könnte? Liegt der im einstelligen Nanosekungenbereich?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
MIC778 schrieb:
Ich bin von 10GB ausgegangen, darum Cat7. Ich denke mal dass ich damit die nächsten mind. 5 Jahre versorgt bin.

Dein Ubiquiti US-8-150W Switches können aber gar kein 10G.

Was dich aber nicht davon abhalten sollte, trotzdem Cat.7 Kabel zu verlegen.

Was die Preisunterschiede der Patchkabel ausmacht?
Das EFB kann 1000 MHz (evtl. sogar Cat 7a), das Helu nur 600 MHz (minimal für Cat7).
Sind beides AWG 23 Kabel, somit gleich dick. Dickere Kabel (geringerer AWG Wert sind schwerer zu biegen, auf geraden Strecken aber einfacher zu verlegen und haben meist eine bessere Schirmung).

Es gibt auch Cat7A Kabel mit 1600 MHz (AFAIK aber nicht als Duplex), was evtl. Cat 8 entspricht.
Cat 7 reicht aber für den TE in jedem Fall aus.

aranax schrieb:
Magst du mal ne grobe Schätzung angeben, wie groß der Unterschied bei der Latzenz bei diesem Anwendungsfall sein könnte? Liegt der im einstelligen Nanosekungenbereich?

Nein, möchte ich nicht, ist für de TE auch irrelevant. So wie der Ping ohne Onlinegaming oder IOPS bei SSDs für Normalverbraucher. Ist aber in größeren Netzwerken mit 10G-Verkabelung sicher von Vorteil.
Es macht immerhin 50 % aus.
https://www.thomas-krenn.com/de/tkm...bel-die-neue-alternative-zu-optisch-und-rj45/

Ob es Latenzunterschiede zwischen einem DAC-Kabel und einer Glasfaserverbindung über SFP-Transceiver gibt, kann ich dir ebenfalls nicht sagen, tut hier auch nichts zur Sache. Dürften aber in jedem Fall niedriger sein als bei Kupferverkabelung

Edit(h) sagt:
https://www.gbic-shop.de/blog/de/96...e-10g-kupferports-welcher-ist-zu-waehlen.html
Laut dieser Seite sind die Latenzunterschiede sogar deutlich höher, also fast das 9-fache!

Also sag ich einfach mal 300 Nanosekunden vs 2 Mikrosekunden, somit im einstelligen Mikrosekunden oder 4-stelligen Nanosekundenbereich; ich hoffe, ich konnte euch zufriedenstellen :evillol:

MIC778 schrieb:
ausserdem habe ich gesehen, dass dein Kabel duplex ist. Was soll mir ein Duplex Kabel bringen?

Man setzt in der Regel Doppeldosen, somit sind Duplexkabel in der Regel günstiger und auch einfacher zu verlegen.
Ergänzung ()

Borstel86 schrieb:
würde ich trotzdem auf ein System mit CAT7 und ein Singlemode LWL Kabel parallel setzen.

Glasfaser auf Verdacht in die Wand zu legen, macht aber auch wenig Sinn. Denn du hast keine Dosen dafür, du benötigst dann eine Spleißbox zum Abschluss. Und du kannst nicht einfach mal so von Glasfaser auf Kupfer wechseln.
Und Glasfaser legt man nicht ohne Spleißboxen in die Wand zur einfachen Verkabelung. Wenn man dran zieht und es knickt, ist es hinüber, da die Lichtwellen dann nicht mehr durch kommen. Und spleißen kann man privat im Grunde vergessen, dass musst du von ner Fachfirma erledigen lassen, die wissen, was sie tuen (sonst geht es kaputt oder du verletzt dich dabei) und das Ganze auch durchmessen.
Hat alles seine Vor- und Nachteile.

LWL-Patchkabel schön und gut zum Verbinden von Switches untereinander, wenn man es entsprechend an der Wand verlegen kann (ist dünn und flexibel, darf aber eben nicht geknickt werden), aber eher nicht durch Wände und lose verkabelt, wenn man nicht weiß, ob da mal jemand fest dran zieht oder es sonst irgendwie beschädigt...

Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch vorkonfektionierte LWL Kabel nehmen, diese sind widerstandsfähiger als ein normales Patchkabel. Da brauch man nichts Spleißen und wenn man es vernünftig abgeschlossen haben will nimmt man eine leere Spleißbox nur mit Kupplungen, ein Hutschienmodul nur mit Kupplungen oder es gibt auch schöne Lösungen von Metz Connect.

Da brauch man weiß Gott keine Fachfirma für.
Ergänzung ()

supastar schrieb:
Glasfaser auf Verdacht in die Wand zu legen, macht aber auch wenig Sinn. Denn du hast keine Dosen dafür, du benötigst dann eine Spleißbox zum Abschluss. Und du kannst nicht einfach mal so von Glasfaser auf Kupfer wechseln.
Und Glasfaser legt man nicht ohne Spleißboxen in die Wand zur einfachen Verkabelung. Wenn man dran zieht und es knickt, ist es hinüber, da die Lichtwellen dann nicht mehr durch kommen. Und spleißen kann man privat im Grunde vergessen, dass musst du von ner Fachfirma erledigen lassen, die wissen, was sie tuen (sonst geht es kaputt oder du verletzt dich dabei) und das Ganze auch durchmessen.
Hat alles seine Vor- und Nachteile.

LWL-Patchkabel schön und gut zum Verbinden von Switches untereinander, wenn man es entsprechend an der Wand verlegen kann (ist dünn und flexibel, darf aber eben nicht geknickt werden), aber eher nicht durch Wände und lose verkabelt, wenn man nicht weiß, ob da mal jemand fest dran zieht oder es sonst irgendwie beschädigt...

Das ist für Privat aber IMHO trotzdem alles überdimensioniert.
Für ein vorkonfektioniertes 10 m Kabel ist man vermutlich fast schon 100 € los.

Da mach ich mir doch lieber einfach ne Doppeldose an beide Enden und hab Technik, die erstmal einfacher zu handhaben ist.

Klar, kann man alles machen, aber finde ich persönlich etwas übertrieben. Und man muss sich halt etwas besser auskennen und dem TE ist ja schon zwei Dosen setzen fast zu viel.

Hayda Ministral schrieb:
25m für 60 Euro. Kein Super-Schnappes, aber doch erfreulich weit unterhalb Deiner Erwartungen, nach 2 min. Suche.

Man sollte aber halt auch wissen, nach was man sucht.
Dieses Kabel ist mit den normalen Modulen nur leider nicht kompatibel.
Kannst du dann halt mit teureren Modulen nutzen, macht aber überhaupt keinen Sinn. Denn die dazu passenden Module sind für 10-GBit deutlich teurer.

Und ja, man findet sicher was für ca. 80 € (auch was passendes auf der Seite ;)), vielleicht verscherbelt auch jemand was für 60 €, aber so oder so ist das deutlich mehr als Kupferverlegekabel. Und man hat eben trotzdem keine elegante gute Lösung wie mit zwei RJ45-Doppeldosen.
Und brichst du eines der Kabel, kannst du im Grunde direkt von vorne beginnen.

Und du hast halt ganz einfach einige Meter zu viel, 25 m haben, wenn man 10 m braucht, ist nicht unbedingt ein Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
Borstel86 schrieb:
SFP Modul 10G Singlemode für Ubiquiti kriegst du für ca. 26€ das Stück.

Bitte einen Link dazu einfügen... ich finde diese nirgends günstiger als min. 150 € für nen 2-er-Pack (also 75 € pro Stück), die zum Kabel aus Post. #36 passen.
Wie gesagt, für die günstigeren Module braucht er halt wiederum ein anderes teureres Kabel.

Spielt aber auch keine Rolle, die kann er der TE in seinen Switches (Ubiquiti US-8-150W) in keinem Fall nutzen, da diese weder die einen noch die anderen unterstützen. Er kann in diesen nur 1-GBit-Transceiver-Module einsetzen.
Für 10 GBit benötigt er andere Switches, das kann bei Ubiquiti nur der 48-Port-Switch US-48.
Ubiquiti ist günstig, hat aber eben auch seine Einschränkungen.

Und genau hier sieht man eben, dass man Glasfaser nicht so einfach handhaben kann wie Kupferverbindungen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben