SFP Modul auf LWL oder RJ45?

Ok, bei Ubiquiti kompatible Module einzusetzen bin ich jetzt gar nicht drauf gekommen :)

Rentiert bei den normalen ja in der Regel eher nicht.
Und für Singlemode-Standort-Verkabelung nimmt man dann doch eher etwas namhaftere Hersteller als Ubiquiti und hat dann eher modulare Switche im Einsatz.
Und die Switche des TE sind nach wie vor nicht für diese Module geeignet.

Wobei wir jetzt auch schon sehr stark vom Thema abgewichen sind, ich bleibe bei meiner Empfehlung für den TE für ein Cat7-RJ45-Verlegekabel mit Doppel-Dosen.

supastar schrieb:
Man sollte aber halt auch wissen, nach was man sucht.

Ja, das wäre sicher hilfreich :-)
Ich hatte bisher noch keine Veranlassung. mich da näher mit zu beschaffen.

Dieses Kabel ist mit den normalen Modulen nur leider nicht kompatibel.

Zur Kenntnis genommen. Ich kann nur vermuten dass es dennoch einen ersten Eindruck vermittelt, in welcher Preislage wir uns tatsächlich bewegen werden.

Und man hat eben trotzdem keine elegante gute Lösung wie mit zwei RJ45-Doppeldosen.

Elegant? Also ich habe noch TokenRing, ThickEthernet, ThinEthernet und die ganzen Schweinereien über 2Draht Cu miterlebt. Ich bin quasi schon ein wenig abgehängt wenn es um den ganz heißen Schize geht...aber selbst für mich (oder gerade für mich, das mag man sehen wie man will) ist Lichtwellenleiter der Inbegriff von "Elegant".

Und du hast halt ganz einfach einige Meter zu viel, 25 m haben, wenn man 10 m braucht, ist nicht unbedingt ein Vorteil.

Ja, natürlich. Aber das war ja wie gesagt auch nur einer der ersten Treffer einer ganz spontanen und sehr kurzen google Suche. Quasi nur ein kurzes Schlaglicht auf das was möglich ist. Du nimmst doch sicher nicht an dass die vorkonfektionierten Kabel überall erst ab 25 m verkauft werden? Na also.

PS: Nur um das klar zu stellen: Das heißt nicht dass ich Verbindung per Faser im konkreten Fall automatisch für die bessere Wahl halte. Ich wollte lediglich klar stellen dass man sie nicht von vornherein ausschließen sollte.

Klar bekommt man das auch mit 10 m, macht aber preislich kaum nen Unterschied. Die Spleißung ist immer mit ca. 60 € zu kalkulieren.
https://www.lichtleiterkabel.com/products/de/lwl-kabel-10m/#PKOM3
mit Versand und MwSt. dann 93 €, entspricht meinen "fast 100 €" eben.

10m ist aber auch eher Spezialanfertigung, LWL nutzt man meist eben bei mehr als 100 m, wo man mit Kupfer Probleme bekommt. Und man hat auf beiden seiten eben verletzliche "Patchenden", bei denen man eben aufpassen muss, dass sie nicht geknickt werden und die man bei der Planung der Länge kalkulieren sollte.
Man kann natürlich auch ne LWL-Dose setzen, nur kommt man dann damit nicht direkt auf ein Gerät außer nem LWL-Switch, und da reicht dann halt auch wieder nicht ein günstiger Ubiquiti, wenn man 10G möchte...

LWL über 10 m innerhalb eines Hauses (privat) ist für mich jedenfalls nicht elegant, sondern eher ein Schaffen von möglichen Problemen, mit denen man sich bei Kupfer nicht abgeben muss...

Zurück
Oben