kleinstblauwal schrieb:
Es ist durchaus notwendig auch Netzteile in dieser Preisklasse zu testen. Man kann sich jetzt heroisch nach vorne stellen und verkünden, man solle mindestens doch bitte das erwähnte Corsair SF.450 einbauen. Für 85€ in einen Office PC mit Pentium G4560 (70€) und einem Günstigen 1151 Board (um 50€). Da stimmen die Verhätnisse einfach nicht. Klar, man soll beim Netzteil nicht sparen, aber wenn es die teuerste Einzelkomponente in einem so-günstig-wie-möglich-(aber-bitte-kompakt)-Office/CasualGaming-PC, dann stimmen die Verhältnisse nicht.
Erklär das mit den "Verhältnissen" jenen die sich so ein Chinaböller verbauen (lassen) und dieser dann beim Knall auch noch gleich die restlichen Komponenten mitnimmt. Wenn du Glück hast, bleiben die Festplatten (HDD/SSD spielt keine Rolle, die Steuerplatine geht drauf) heil... wenn du pech hast, sind nicht nur Leistungskomponenten hinüber sondern der 0815 User hat noch gleich ein Backup-Problem.
Vorteil eines solchen Dilemmas, beide Fehler (billig PSU und NoBackup) begeht der Betroffene nur einmal.
Ich verweigere in meinem Bekanntenkreis das verwenden solcher Komponenten.
Brathorun schrieb:
... Woran erkennt man eigentlich ein gutes Netzteil? Ich würde jetzt nach Hersteller/Namen, Watt-Leistung und Zertifizierung entscheiden.
Die Zertifizierung ist eigentlich nur ab 80Plus Gold wirklich ein Qualitätsmerkmal. Das ist schon eine Preisregion wo die Netzteile wertige Komponenten haben müssen um überhaupt die Effizienz zu erbringen. Wichtig ist einfach dann noch das Thema Schutzschaltungen.
Ebenfalls ein wichtiges Indiz ist die Sache mit der 12v Combined Power, moderne und gute Netzteile können über ihre 12v Schienen die gesamte oder nahezu gesamte Nennlast liefern. z.b. angeschrieben ist das PSU mit 550Watt Gesamtleistung, so kann das PSU alleine über die 12v Schiene bereits diese Leistung erbringen.
Sebbi schrieb:
Am besten sind immer noch Direkthersteller wie Seasonic und Enermax, wobei man bei Enermax leider nun auch aufpassen muss, da die teilweils angefangen haben zu labeln. Die Eigenmarken sind aber Top!
Zertifizierungen sind müll, ganz ehrlich, was interessier mich es ob das NT 80+ Bonze oder Platinium hat .... die Zertifizierungen stimmen bei manchen eh nicht, das die ein spezielles Probeexemplar eingereicht, was die Werte erreicht. Der Rest der Produktion hingegen, kein Kommentar.
ich hab mir mal die tests von FSP angekuckt ... die waren ja mal gut, aber scheinen nun in den LC - Power bereich abzurutschen wie mir scheint.
Heikel diese Aussage. Ab Plus Gold, kann und darf man eigentlich von einem guten Netzteil ausgehen. Vorsicht gilt hier nur noch den Sicherungen, die gerne z.b. reduziert werden (SuperFlower hust...).
Aber es stimmt schon mit SeaSonic oder einem Enermax, auch wenn die mittlerweile fremdfertigen lassen, macht man nichts falsch. Die PSU sind seid Jahren Classleading! Enermax schaut sehr genau hin, wie der Auftragsfertiger ihre Entwicklungen umsetzen. Und SeaSonic wird ohnehin seit Jahren die vermutlich höchste Fertigungsqualität bescheinigt. Dennoch sind Fertiger wie FSP, CWT, Delta, Great Wall nicht aussen vor zulassen. Es kommt immer die einzelne Serie an.
btw: DIE PSU Datenbank:
http://www.realhardtechx.com/index_archivos/PSUReviewDatabase.html