xexex schrieb:
Die Entwickler bekommen sowieso nur einen Bruchteil des Geldes, 30% kassiert schon mal Steam, einen vermutlich noch größeren Batzen der Publisher. Von deiner Spende für das Entwicklungsstudio bekommen die Entwickler sowieso kaum was zu sehen.
Richtig. Nicht zu vergessen Vater Staat
. Im Falle eines Steam-Kaufs in Deutschland landen die ersten 19% des Preises beim Finanzministerium, dann 30% des Bruttopreises bei Steam und erst der Rest geht an den Publisher.
Ergo: Bei einem €60 Spiel wie Shadow of the Tomb Raider geht gut die Hälfte weg... macht ca. €30 für den Publisher.
Dieser will nun natürlich erst mal die Entwicklungskosten wieder einspielen. Der Entwickler wurde ja während der Entwicklung beim Erreichen von Milestones bezahlt und hat schon sein Geld bekommen. Der Entwickler wird nur dann am Gewinn beteiligt, wenn der Publisher seine Kosten komplett wieder drin hat.
Das ist recht selten der Fall, zumal die Publisher sich natürlich gerne arm rechnen und jeden verbrauchten Kugelschreiber und das Klopapier mit ins Budget einrechnen
.
SotTR soll ein Budget zwischen $75 und $100 Mio. gehabt haben. Nun wird das Spiel ja nicht nur per Steam vertrieben, sondern auch und vor allem für Konsolen (Verhältnis dürfte ca. 80% Konsolen zu 20% PC sein), wo es für den Publisher schlechter aussieht, da noch erhebliche Vertriebskosten hinzukommen (Packung, Datenträger, Versandkosten, Lagerkosten, Regalmiete im Elektronikmarkt usw. etc. pp.).
Übrigens kommt auch bei der digitalen PC-Version natürlich noch was dazu für z.B. Denuvo.
Jetzt sagen wir mal -optimistisch geschätzt- bleiben beim Publisher im Schnitt über alle Verkäufe ca. €25 hängen, dann sind das $28... also grob knappe $30... dann muss der Publisher beim oben angenommenen Budget demnach erst mal 2,5 Mio. bis 3,3 Mio. Kopien verkaufen, um überhaupt seine Kosten wieder einzuspielen.
Erst danach bekommt der Entwickler (Crystal Dynamics) in Form einer Gewinnbeteiligung etwas vom Kuchen ab.
Wenn man diese Zahlen bedenkt, dann kann man sich auch vorstellen, warum Square Enix damals anfänglich die ca. 3 Mio. Verkäufe von Tomb Raider (2013) "enttäuschend" fanden. Das Spiel hat sich später insgesamt -dann aber natürlich zu deutlich niedrigeren Durchschnittsverkaufspreisen- trotzdem gut verkauft und hat wohl auch Gewinn abgeworfen.
^ So funktioniert das alles jedenfalls normalerweise. Es kann natürlich auch sein, dass Crystal Dynamics etwas anderes ausgehandelt haben, da sie ja quasi zu Eidos und diese wiederum zu Square Enix gehören, also alles eine Familie und vielleicht haben die das intern anders geregelt
.
Insofern unterstützt man hier bei dieser besonderen Konstellation zwischen CD/Eidos/SE mit einem Kauf
indirekt dann doch wieder (fast)
direkt den Entwickler
.