• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Shadow of the Tomb Raider: Neuer Trailer, 4K-Screenshots und Season Pass gezeigt

@cor1 Da hast du deine Antwort

bin gerade nur etwas verärgert, das es die ultimate edition nur für ps4 und xbox one gibt.. aber egal, muss ich es halt doppelt kaufen, später mal im sale bei steam.. passt schon..
 
normal bestell ich auch nichts vor oder kauf gar doppelt.. geht leider nicht anders, wenn man die gimmicks haben will, die bei der ultimate dabei sind, wenn es widererwartend doch noch die ultimate für pc geben soll, switch ich nochmal um.. TR ist für mich halt ein PC spiel und kein konsolen spiel. ich seh es eher anders: ich hab mir die ultimate gimmicks gekauft und es ist ein gratis spiel dabei.. wäre gelacht, wenn ich das spiel nicht seperat loswerden würde, für den preis, das mich die pc version kostet..
 
Das mit den gesteigerten Produktionskosten ist auf das Aufblähen der Spiele mit verwirrenden Funktionen bis in die Unendlichkeit begründet, was freute es mich noch damals Spiele ohne diesen Ballast zu spielen. Heute musst du dich schier durch die unendlichen Menüs kämpfen, was mich zumeist abschreckt diese Spiele zu spielen.
 
Skidrow schrieb:
Die Sache ist einfach die: die Preise für Computerspiele sind zu gering, bei immer weiter steigenden Produktionskosten. Die Spiele werden immer komplexer, der Support immer kostspieliger, zumal die Anpassungen an unterschiedliche PC Hardware (in Konsolen steckt 1:1 PC Hardware) durch die immer mehr zu unterstützenden Konsolen weiter an Komplexität zunimmt.

Das will man uns weiß machen! Letztendlich wird nur das Marketing erheblich kostspieliger, die Entwicklung der Spiele bekommt man locker mit den normalen 60€ Einnahmen wieder rein.

"CoD: WW2 Activision wohl bereits über $1 Milliarde an Einnahmen beschert","Tomb Raider: Seit dem Reboot 18 Millionen verkaufte Spiele"...

Alleine Tomb Raider: Rise of the Tomb Raider hat sich über 8 Millionen mal verkauft. Rise of the Tomb Raider hatte ein Budget von knapp 100 Millionen und hat sich mehr als deutlich verkauft. Selbst wenn man Margen und so abzieht bleibt sicherlich ein Gewinn von 200 Millionen übrig. Ohne Season Pass und DLC Wahn. Dazu noch der Deal mit Microsoft, dann DLC, Season Pass,...

*Nachtrag: Klar ist die Entwicklung teurer geworden, aber die Verkaufe der Spiele sind auch drastisch gestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es nen season pass gibt, kaufe ich das spiel nicht weil ich angst habe etwas zu verpassen
 
nlr schrieb:
In der Ultimate Edition sind dann schließlich neben allen zuvor genannten Gegenständen noch eine Statue, eine Taschenlampe und ein Flaschenöffner enthalten.

​Statue?
Eine winzige 10 Cent Plastikfigur?

​Taschenlampe?
Smartphone kann das auch und ansonsten gibt es sehr gute Taschenlampen die wie Auto-Fernlichter sind.

Flaschenöffner?
​Männer brauchen keine Flaschenöffner! Alles im Umkreis einer Flasche ist ein Flaschenöffner und die Flasche selbst auch. Verwendet man trotzdem einen Flaschenöffner, ist man selbst die Flasche. :D

valnar77 schrieb:
Wenn ich Season Pass schon lese....ich glaube ich bin zu alt dafür.

Nicht nur du. Alleine die Erwähnung genügt, um es zu boykottieren.
 
valnar77 schrieb:
Wenn ich Season Pass schon lese....ich glaube ich bin zu alt dafür.

Jup und dann auch noch so "großartiger" Content in dem Pass :D . Das Einzige, was mich interessieren würde, wären zusätzliche Missionen/Szenarien, wie bei RotTR der sehr gute Baba Yaga DLC oder Croft Manor usw.

Diesbezüglich gehen bei mir jedoch sofort die Alarmglocken an, wenn ich auf der Steam-Seite lesen muss...

...
- Multiple narrative side missions
...

Vager und unverbindlicher ging es wohl nicht, Square Enix? :rolleyes:
Sorry, aber das ist mir bedeutend zu dünn. Wenn die Damen und Herren wollen, dass ich einen Season Pass kaufe, dann bitteschön mit sehr konkreten Angaben zum Inhalt.

Das ging doch in letzter Zeit bei anderen Publishern ganz gut. Bei Far Cry 5, Pillars of Eternity 2 Deadfire und bei Wolfenstein II wurde schon vor Release exakt kommuniziert, wie viele DLCs kommen werden und auch sehr genau spezifiziert, was die Post-Release DLCs beinhalten werden.

Allerdings wundert es mich nicht allzu sehr, dass Square Enix es mal wieder mit Mogelei versuchen. Die sind nach diversen Eskapaden (z.B. Deus Ex HR Director's Cut Fiasko oder RotTR Xbox Exklusivdeal) für mich ohnehin auf der "Abschussliste".
 
Skidrow schrieb:
Die Sache ist einfach die: die Preise für Computerspiele sind zu gering, bei immer weiter steigenden Produktionskosten. Die Spiele werden immer komplexer, der Support immer kostspieliger, zumal die Anpassungen an unterschiedliche PC Hardware (in Konsolen steckt 1:1 PC Hardware) durch die immer mehr zu unterstützenden Konsolen weiter an Komplexität zunimmt.

Das glaubst du doch nicht selber was du da schreibst.
 
Das würde stimmen, wenn man heutige Spiele noch mit Assembly programmieren würde.
​Das programmieren ist aber nicht nur einfacher, sondern sehr viel schneller geworden. Außerdem können viele Funktionen einfach kopiert und minimal angepasst werden, was nochmals einen enormen zeitlichen Vorteil bedeutet.
Wofür man "damals" ein Jahr gebraucht hat, kann man heute innerhalb eines Tages nachmachen.
 
Ja schon, aber man sieht es ja daran, dass Spiele damals ziemlich bugfrei liefen beim Erscheinen.
Offensichtlich gibt es heute keine Entwickler mehr, die ein Spiel fertig herausbringen. Wo die Entwickler früher sich bereits mit neuen Projekten beschäftigen konnten, ist heute ein enormer Supportaufwand danach nötig. Abgesehen davon, dass die Teamgröße immer weiter wächst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist das Steelbook, sollte nicht auch eine Version mit Steelbook erscheinen oder hab ich da was verpasst?
 
@ Skidrow und warum sollen wir das dann ausbaden ?
 
Skidrow schrieb:
Ja schon, aber man sieht es ja daran, dass Spiele damals ziemlich bugfrei liefen beim Erscheinen.
So toll und sorgenfrei war das "damals" auch nicht alles. Auch da gab es diverse Updates und ohne Internet war man gleich sehr viel mehr aufgeschmissen.
 
Skidrow schrieb:
Die Spiele werden immer komplexer

Dafür werden immer mehr Spiele verkauft. Erzähl mal einem von vor 10 Jahren, dass sich irgendein Spiel 90 Mio. Mal verkauft, so wie GTA5, der würde dir das nie glauben.
 
Thommy-Torpedo schrieb:
Raffen die Vorbesteller das bald mal das es eben nicht exklusiv ist sondern das spätestens mit der Goty Edition jeder Zugriff darauf hat und selbst wenn nicht die Vorbestell Inhalte kann man sich eh schenken.

Nein, der Anteil an Verbrauchern die sich zu Vorbestellaktionen verleiten lassen im Vergleich zu denen die dem Drang widerstehen können weil sie das Schema (mittlerweile) durchschauen ist leider noch immer zu gering. Das ist wie mit Spam, Spekulation, Schneeballsystemen, Esoterik, usw. Du hast den Vorteil für dich ja schon erkannt. :) Reg dich also nicht weiter drüber auf, denn es wird sich kaum etwas daran ändern durch ein paar verärgerte Forenposts. Die Vertriebler machen so lange weiter bis sie fast alle Verbraucher verärgert haben oder Rechtsgrenzen überschreiten. :|

Wishezz schrieb:
Ich fand den 1. neuaufgelegten Teil ganz gut. Den zweiten hab ich noch gar nicht angespielt wiel keine Zeit.
Vermutlich werde ich eh erst zu dem neuen Teil kommen wenn der im Sale ist.

Der zweite Teil hat schönere Grafik als der Erste, aber irgendwie ist mir der Erste in besserer Erinnerung. Möglicherweise könnte der dritte Teil die Stärken der beiden Vorgänger vereinen und sich bei anderen Vertretern des Genres noch einiges abschauen, dann würde ich empfehlen den zweiten Teil zu überspringen, es sei denn man mag so viel grinden oder findet gefallen an dem Setting. Mir war es teilweise etwas zu langatmig im Vergleich zum ersten Teil und es wirkte recht klischeehaft und inkonsistent.

  • ✓ Open World Feeling
  • ✓ Eiswelt
  • ✓ Feuerwelt
  • ✓ Wasserwelt
  • ✓ Erbebenwelt
  • ✓ Passt alles nicht in eine realistische offene Welt
So ungefähr.

Highspeed Opi schrieb:
​Statue?
Eine winzige 10 Cent Plastikfigur?

Ja Statue. Für gewöhnlich zwischen 10 bis 30cm groß. Man könnte auch Sammelfigur, Actionfigur oder einen anderen Begriff nehmen. Die Verantwortlichen für die Übersetzung legen darauf aber anscheinend genau so viel Wert wie du auf eine korrekte Schätzung der BOM und wie viel Aufwand (Technologie, Know-How) in einer Figur/Fashion Doll stecken kann.

Fans und Sammler würde eher interessieren wie die Figur denn nun aussieht bevor sie überhaupt einen Kommentar dazu verfassen. Ich hab ein par Links gefunden:


Zu den letzten Spielen gab es meines Wissens nach unterschiedliche Figuren die auch separat erhältlich waren. Momentan finde ich aber nur zwei unter der Marke Play Arts Kai. Die sehen üblicherweise neben Nendoroids, Figmas, Alter, PPP und Kotobukia Figuren eher mittelmäßig aus. Wer Spaß dran hat und sich nicht nach kürzester Zeit satt gesehen hat (Psychische Obsoleszenz) mag es halt kaufen, der Markt gibt aber glaube ich noch mehr her.
 
Ich war nie Fan der Serie und hab mir dennoch mal die 2 neueren Teile zugelegt als diese im Sale waren, und ich muss sagen ich war echt überrascht wie gut die Spiele sind. Mal schauen, wenn die Tests recht gut sind wirds evtl. mal zum Release gekauft.
 
Grademal die Preise auf Steam angeschaut...

Pre-Purchase (Base Game): 70 CHF
Pre-Purchase Digital Deluxe Edition: 78 CHF
Pre-Purchase Croft Edition: 101 CHF

Also bei aller Ehre, und so gut die beiden vorherigen Teile auch waren (wobei die Spiele selbst auf der höchsten Stufe noch ein bisschen zu einfach waren), aber ganz so viel Geld leg ich glaub doch nicht hin. Zum Glück wird man mit dem Alter ja etwas geduldiger und kann auch das eine oder andere Angebot abwarten. Aber dann wird es ziemlich sicher gekauft (ausser die Steam-Wertung spricht dagegen).

Freue mich jedenfalls schon drauf, und die Ankündigung seitens Eidos ist mir eigentlich ziemlich schnuppe, weil als Kunden müssen sie mich eh nicht mehr werben ;)
 
Skidrow schrieb:
Die Sache ist einfach die: die Preise für Computerspiele sind zu gering, bei immer weiter steigenden Produktionskosten. Die Spiele werden immer komplexer, der Support immer kostspieliger, zumal die Anpassungen an unterschiedliche PC Hardware (in Konsolen steckt 1:1 PC Hardware) durch die immer mehr zu unterstützenden Konsolen weiter an Komplexität zunimmt.

Och bitte lass dich nicht von solchen Lügen von der Industrie verwirren
https://www.youtube.com/watch?v=SFKnv1YzI3k&t=3s

Ein wahres Feuerwerk von Buzzwords! "Vorbesteller", "Early Access", "Booster Pack", tausende verschiedene "Editions" und natürlich - last but not least - der "Season Pass". Es ist alles dabei. Alles, um den Kunden letztendlich doppelt und dreifach zahlen zu lassen.
- Auf Goty Edition warten
- warten bis Goty Edition im Sale ist
- bei Keyseller Seiten checken ob die GOTY Edition, im Sale, noch billiger zu kriegen ist (so 5,99€ - 9,99€)
- kaufen
- dem Publisher ins Gesicht spucken
- auslachen
- zocken
 
Zurück
Oben