Turrican101 schrieb:
Was genau bringt einem so ein Season Pass überhaupt? Hab noch nie einen für irgendein Spiel gekauft, vermisse aber auch nichts.
Gut, viele von uns haben auch keinen Sex mit [hier fülle jetzt jeder seine(n) Traumsexpartner-/in ein
] und "vermissen" dies auch nicht.
Gleichwohl gibt es diese schönen Dinge, die das Leben -im Falle eines Season Pass das Zockerleben- bereichern können. Natürlich kann man den Kopf in den Sand stecken und DLCs ignorieren und sich selbst ganz fest einreden, dass man nichts vermisst, aber ich persönlich würde RotTR nicht ohne den exzellenten Baba Yaga DLC gespielt haben wollen.
Das war im Grunde, retrospektiv betrachtet, sogar der Teil des Spiels, an den ich mich jetzt noch am besten erinnern kann, da das Tal einen absolut einzigartigen Flair hatte mit seinem slawisch-mythologischen Thema.
Auch den Croft Manor DLC (als TR Fan der ersten Stunde eigentlich unfassbar, dass das Croft Manor als DLC verwurstet wird statt fest im Spiel zu sein, aber dies nur am Rande) inklusive der kleinen, aber feinen Blood Ties Geschichte zu Lara's Familienhintergrund hätte ich nicht missen wollen.
Da wurde bei RotTR mit der 20Y Anniversary Komplett-Edition echter Mehrwert geboten. Ich kaufe mir aber auch keine Season Passes bzw. wenn dann nur als Teil eines GOTY Bundles wie eben besagte Anniversary Edition.
Wenn man dann das komplette Spiel vorliegen hat, kann man ganz entspannt das Hauptspiel zocken und dann selbst entscheiden, welche Zusatzinhalte man sich noch ansehen will.
Natürlich ist manchmal auch Müll dabei. Zum Beispiel diese ganzen Zombie-Modi o.ä. können die sich von mir aus sonstwohin stecken.
Es gibt aber eben auch oft richtig gute Zusatzinhalte, die manchmal sogar trotz -oder wegen?- ihrer Kürze besser sind und mehr Eindruck hinterlassen als das Hauptspiel.
Bei manchen Spielen kann ich allerdings auch sehr gut auf zusätzliche DLCs verzichten. Jüngstes Beispiel Far Cry 5. Da hören sich für mich alle drei geplanten DLCs nicht so interessant an. Wenn einer davon besonders gute Bewertungen bekommen sollte, dann hole ich mir den eventuell noch einzeln im Sale eines Tages (falls FC 5 dann überhaupt noch installiert ist), aber auf den Season Pass kann ich in dem Fall mehr als gut verzichten.
Andererseits gibt es halt schon auch Perlen, wo man gerne das Komplettpaket hätte. Pillars of Eternity 2 zum Beispiel werde ich sicher nicht durchspielen, bevor nicht alle drei zusätzlichen Inseln raus sind. Da will ich das komplette, epische Abenteuer in einem Guss genießen so wie bei Teil 1 mit den beiden White Marches auch.