Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsShadow Warrior 2: Mit Nvidia Multi-Res Shading bis zu 20 Prozent schneller
Mit der zweiten Generation Maxwell hat Nvidia mit Multi-Res Shading eine neue Technologie vorgestellt. Durch mehrere so genannte Viewports (Blickrichtung vom Spieler aus) kann der Sichtbereich auf dem Bildschirm in mehrere Zonen eingeteilt werden, die wiederum in unterschiedlichen Auflösungen berechnet werden können.
Habs schon selbst ausprobiert und aktuell würde ich es nicht verwenden.
Die Leistung ist hoch genug.
Stellt sich auch die Frage ob es nicht jeweils sinnvoller ist irgenndwelche Details zu senken.
Das betrifft dann zwar immer das ganze Bild man verliert aber nirgendwo Schärfe.
Ob ich es je einsetzen würde hängt auch vom jeweiligen Monitor ab:
Auf einem 27" 16:9 fällt es mir viel deutlicher auf als auf einem 34" 21:9 oder dem Philips BDM4065@21:9 (~38") weil der Randbereich in dieser Größe von mir sowieso nicht scharf fokusiert wird.
Eher ein fauler Vorwand, um seine Schrottware schlecht zu programmieren, mit der Option kann man dann ja nochmal bisschen Leistung rauskitzeln.
Wenn ich so sehe, was in letzter Zeit alles aufm Markt abgeworfen wurde und was davon viel zu verschwenderisch mit Ressourcen umgeht, ergraust es mir bei dem Gedanken, das man bei schlecht optimierten Spielen noch auf solche pseudo Leistungssteigernde Features zurückgreifen muss, damits halbwegs spielbar aufm PC wird.
Nee danke, die sollen einfach nur einen vernüftigen Job hinlegen, schliesslich lässt man sich das ganze gut bezahlen!
Wird da irgendein anderer effekt abgeschaltet wenn man das aktiviert? Auf den Screenshots hab ich den Eindruck dass bei deaktiviertem Multi Res Shading Chromatic Aberration an ist und auf den anderen nicht (oder irgendein anderer suboptimaler Effekt, zumindest sehen viele kanten viel schlechter aus als mit aktiviertem multi-res shading).
Schön, dass irgendwer immer was zum jammern findet, besonders bei einer option die man selber an und ausschalten kann.
Ja die Entwickler sind faul und trinken den ganzen Tag Kaffee, 2 Tage vor der Angst fangen sie an an dem Spiel zu arbeiten was sie schon über Prepurchase Aktionen im Handel verkaufen.
Bis zu 20% mehr Leistung wenn man am linken und rechten Bildschirmrand Matschgrafik in Kauf nimmt. Da hat sich Nvidia ja mal wieder was tolles einfallen lassen ...
Oha ein Rückschritt, vieleicht möchte ich mir die Gegend anschaun, und da habe ich Matschige Texturen nein danke. Da kann ich auch AA reduzieren oder die Details runter schrauben.
Dann warte ich lieber noch auf die Grafikarte die in 4k 60FPS konstant hält.
Ich persönlich mag Spiele, die mir mehrere Optionen bieten.
Anscheinend gibt es auch andere Gemüter, denen reicht an Einstellung "Schön" und "Ultraschön".
Was man so liest, scheint das Spiel eigentlich ganz gut zu laufen.
Damit soll Multi-Res Shading in Spielen die Performance verbessern können, ohne dabei die wahrgenommene Grafikqualität großartig zu reduzieren. Denn das menschliche Auge nimmt im peripheren Sichtfeld nicht mehr so viele Details wahr wie im Zentrum.
Höhrt sich erstmal gut an, aber woher weis Nvidia, bzw. die Grafikkarte oder der Monitor wohin ich gerade schaue? Warum dann nicht gleich den Rand ganz schwarz machen...das bringt dann richtig was, aber ne, warum dann überhaupt einen 4k Monitor kaufen...
Bei VR mag das ja noch Sinnvoll sein, aber auf einem Monitor nicht.
Für 21:9 sicherlich ein nettes Feature, wenn man es NUR auf die Seitenränder links und rechts anwenden kann. Bei Shadow Warrior 2 ist es bei mir in dem Fall aber nicht nötig, läuft auch ohne das sehr flüssig bei mir mit 3440x1440.
nicht nur dass das spiel hervorragend performt, dieses neue feature ist dazu auch noch OPTIONAL (für die ganz langsamen> man muss das also auch nicht nutzen).
wer schon mal vor einem großen monitor saß, der wird feststellen das er dass was weit links und weit rechts von ihm auf dem bildschirm passiert, nur nebensächlich wahrnimmt.
dieses multi-res shading reduziert dann in dem bereich den man nicht direkt wahrnimmt etwas die grafik, im gegenzug gibt es dafür eben etwas mehr performance.
die konventionelle methode nutze ich auf meinem 27" monitor wirklich gerne, die optischen unterschiede sind selbst beim genauen hinsehen dabei dann nicht groß.
beim wirklich spielen merke ich davon rein optisch garnichts.
kann so in 1440p auf der gtx 970 mit über 60fps spielen und habe meinen spaß daran.
Höhrt sich erstmal gut an, aber woher weis Nvidia, bzw. die Grafikkarte oder der Monitor wohin ich gerade schaue? Warum dann nicht gleich den Rand ganz schwarz machen...das bringt dann richtig was, aber ne, warum dann überhaupt einen 4k Monitor kaufen...
Bei VR mag das ja noch Sinnvoll sein, aber auf einem Monitor nicht.
Du schaust die meiste zeit in die Mitte vom Monitor. Nvidia weiß das weil die Kameras in first person shootern so funktionieren, dass du zielst wohin du schaust und das Fadenkreuz ist in der Mitte positioniert. Natürlich kannst du deinen Blick auch auf die Ränder richten, aber das wird eher selten passieren. Häufiger wirst du einfach deinen "ingame blick" nach links drehen, wenn du etwas links vom Zentrum sehen willst,
Ich find auch das Shadow Warrior nicht gerade das Paradebeispiel ist dafür aber schaden tuts ja nicht. Ich nehme an sie habens da hauptsächlich eingebaut weil das Konzept somit mehr Beachtung durch ein viel größeres Zielpublikum bekommt als bei einem VR Spiel.
Außerhalb von VR ergibt das Feature aber imo schon Sinn zB in schnellen Multiplayer Shootern. Mitten in der Action fällt einem selten irgendeine leichte Verschlechterung der Bildqualität auf, aber wenn die frames plötzlich ausgehen sehr wohl. Für solche Spiele rentiert sich das meiner Meinung nach auf jeden Fall. Und solange mans abschaltbar macht kann ja jeder der was dagegen hat darauf verzichten.
Ja die Entwickler sind faul und trinken den ganzen Tag Kaffee, 2 Tage vor der Angst fangen sie an an dem Spiel zu arbeiten was sie schon über Prepurchase Aktionen im Handel verkaufen.
nix gegen flying wild hog. Ich hab Shadow Warrior 2 gerade durch (vor 3 min) und muss sagen, selten geiles Spiel. Da hat sich das geld wirklich gelohnt. perfekte pc umsetzung, usw. Die Features von nvidia hab ich in den einstellungen nicht gefunden. War mir aber auch egal mit meiner 480. hat bock gemacht. Kann man immer mal wieder zocken.
NVIDIA senkt also offiziell die Qualität um Leistung zu sparen. Kommt jetzt nicht gerade überraschend oder ? Vorher war es ja immer inoffiziell.
Die Frage ist bei solche Features eher, ob man es gebrauchen kann. Manche Leute haben kein Problem damit einfach die Auflösung zu senken, wenn das Spiel dadurch flüssiger wird. Man kann es machen, aber besser man muss es nicht.
Weiß nicht was ich davon halten soll. Grundsätzlich reduziere ich lieber Details als Auflösung.
Und wenn ich schon einen 4K-Bildschirm habe, sollte über diesen auch ein echtes 4K-Bild flimmern. Meine Meinung.