News Shadow Warrior 2: Mit Nvidia Multi-Res Shading bis zu 20 Prozent schneller

Die Leute vermatschen sich das Bild schon mit chromatischer Aberration, Bewegungs- und Tiefenunschärfe, Filmkorn und Lens Flares und sagen dann "ALLES MAX=GEIL", da fällt Multi-Res Shading was als einziges in der Reihe Leistung bringt wirklich nicht negativ ins Gewicht. Immerhin ist Shadow Warrior 2 keine filmische Erfahrung sondern ein verdammt schneller Ego-Shooter. Bei der Hälfte der Effekte fragt man sich weshalb ein Entwickler die klaren Verstandes überhaupt implementiert hat.

Nein sorry, nur ich frage mich das!

Ich hab Multi-Res Shading mal angeschaltet und mit dem restlich genannten Höllen-Postprocessing deaktiviert gespielt und in Action sehe ich es nicht auf 21:9 mit Skalierung auf 1,25 und TAA. Sicher ist es schöner wenn man es nicht braucht weil die Leistung da ist. Lieber eine Option mehr als eine zu wenig (Mafia III ftw!), dafür spiele ich ja am PC.

Die chromatische Aberration am unantastbaren geilen GTA5 lässt sich bis heute nur mit Mods abstellen...

"MAX Detail Dying Light"

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und ohne CA

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"MAX Detail Payday 2"

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und ohne CA

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Wie kann man das schön finden und nicht mal dem User überlassen? Das ist nicht nur nicht schön, es ist sehr anstrengend für Augen und Hirn diesen Unschärfe-Quatsch verzweifelt zu kompensieren.

Bei Dying Light kann man es ein Jahr nach Release abstellen ohne Mods zu benutzen, bei Payday2 geht es bis heute nicht, bei GTA5 geht es bis heute nicht.

Aber regen wir uns weiter über "Multi-Res Shading" auf, dass kann immerhin ein Spiel auf der Welt komplett optional und liefert ggf. 20% Mehrleistung im Gegenzug. Am besten gleich Montag nach Dresden fahren und dagegen demonstrieren!
 
Lustige Diskussion. Wie sie wohl aussehen würde wenn AMD dieses dolle Feature gebracht hätte?
Für diejenigen die meinen keinen Unterschied zu sehen, achtet mal auf die linke Seite vom Auto. Wer da den Pixel Spass nicht sieht benötigt dringend eine Brille. Dazu noch etwas Bewegung und die Rolltreppen laufen wieder.
Zur Rechtfertigung bei 21:9 Monitoren....wozu kauft man einen solchen Monitor wenn man auf die zusätzliche Breite ohnehin nicht achtet?
 
Marc53844 schrieb:
Na es geht ums Prinzip. Ich lasse mich doch nicht verarschen wenn ich ganz bewusst in den Grafikeinstellungen meine Details reduziere ähh die Auflösung reduziere ähh AA verringere ähh Schattendeteils reduziere ähhh den Rand matschig mache. Ich finde es sollte pro Spiel auch nur 1 Auflösung geben. Immer das Maximum was gerade am Markt verfügbar ist. Ich will mich doch nicht verarschen lassen. Nur weil man (NVidia/amd) es nicht schafft ausreichend Leistung zu Verfügung zu stellen?!?!?!?!?!? PEINLICH sag ich da nur. PEINLICH! bzw sind natürlich auch die Programmierer schuld. So ganz grundsätzlich.

PEINLICH sag ich da nur. Wenn ich da was zu sagen hätte... Dann wäre alles besser.

Klingt nach einem Kneipengespräch über Fussball...

Ironie?

1.) Wenn nicht, habe selten so etwas intelligentes gelesen, es tut beim lesen schon weh und wenn du mal selber darüber nachdenkst was du da schreibst sollte dir deine Birne auch weh tun....

2.) erkläre mir bitte was das mit verarschen zutun hat wenn Nvidia eine Option anbietet um Leistung herauszuholen gerade für betagte Systeme oder eben auch für 21:9 Setups!

3.) Für dich ist eindeutig eine Konsole die bessere Wahl :daumen:

Gruß
-GTX-
 
Selten intelligent ist es, einen Beitrag zu zitieren und dabei zu übersehen, dass direkt darunter schon angemerkt wird, dass es nicht ernst gemeint ist.

Aber das Lesen scheint UND verstehen scheint heute nicht mehr so gängig zu sein.
 
Cat Toaster schrieb:
Die Leute vermatschen sich das Bild schon mit chromatischer Aberration, Bewegungs- und Tiefenunschärfe, Filmkorn und Lens Flares und sagen dann "ALLES MAX=GEIL", da fällt Multi-Res Shading was als einziges in der Reihe Leistung bringt wirklich nicht negativ ins Gewicht. Immerhin ist Shadow Warrior 2 keine filmische Erfahrung sondern ein verdammt schneller Ego-Shooter. Bei der Hälfte der Effekte fragt man sich weshalb ein Entwickler die klaren Verstandes überhaupt implementiert hat.

Nein sorry, nur ich frage mich das!
Ach, diese chromatische Aberration macht das komische Bild ?
Mir ist das bei den Screenshots auch aufgefallen, irgendwie tun mir die Augen weh wenn ich da länger drauf schaue.
Ich finde die Screenshots mit der neuen Einstellung sogar besser als ohne, weil der Rand dann schärfer ist :D
 
Funktioniert das eigentlich auch mit DSR? Gerade da ist dieses Feature für mich ein toller Gewinn: Dadurch habe ich dann nochmal einen Zwischenschritt, wenn die Leistung für reines DSR nicht ganz reicht.
Oder auch für ältere Systeme ist das doch super, packt man die native Auflösung bei hohen Details nicht mehr, ist diese Variante sicher besser als auf mittel bis niedrig schalten zu müssen.
 
-GTX- schrieb:
Ironie?

1.) Wenn nicht, habe selten so etwas intelligentes gelesen, es tut beim lesen schon weh und wenn du mal selber darüber nachdenkst was du da schreibst sollte dir deine Birne auch weh tun....

2.) erkläre mir bitte was das mit verarschen zutun hat wenn Nvidia eine Option anbietet um Leistung herauszuholen gerade für betagte Systeme oder eben auch für 21:9 Setups!

3.) Für dich ist eindeutig eine Konsole die bessere Wahl :daumen:

Gruß
-GTX-

Svendrae schrieb:
Selten intelligent ist es, einen Beitrag zu zitieren und dabei zu übersehen, dass direkt darunter schon angemerkt wird, dass es nicht ernst gemeint ist.

Aber das Lesen scheint UND verstehen scheint heute nicht mehr so gängig zu sein.

Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung, find ich gut ;)

MFG
 
Es ist völlig klar und auch markiert, dass der Beitrag ironisch gemeint war. Da gibt es einfach kein "wenn, nicht".
Einsicht scheint dir jedenfalls zu fehlen und Besserung ist nicht in Sicht.
 
Es ist immer gut mehr Optionen zu haben, das Feature sollte aber dynamisch sein und erst bei Unterschreiten einer Ziel-Frametime stufenweise dazu geschaltet werden.
 
Game an sich macht ganz gut Fun. Technisch gut (nicht Oberhammer) , und ein toller Soundtrack zeichnen das Spiel aus, aber was nervt ist der Nebel, der eine Weitsicht nicht so richtig zulässt. Hab da schon alles ausprobiert im Grafikmenü, alles auf Ultra, aber das Problem bleibt.
Unterm Strich trotzdem ein gutes Game !
 
Ich habe Probleme mit der Leistung. Sowohl mit als auch ohne Multires. In einigen Szenen hab ich nur um die 35 FPS. Woran kann das liegen? :(
 
Hallo Miteinander,

ich finde diese Funktion vollkommen unnötig und überflüssig.

Ich bin ein Mensch der seine Augen bewegen kann, ich starre nicht ständig in die Mitte des Bildschirmes, ich habe mir auch kein Fadenkreuz dort angemahlt. Woher zum Teufel weiß das System wohin ich gerade sehe um dort die volle Auflösung zu fahren ??
Ich glaub ich bin zu alt für son Scheiss...
 
Ich glaube hier regt sich allgemein keiner über das optional einschaltbare Feature auf sondern eher darüber, wie es präsentiert wird.
Wie bereits mehrfach erwähnt wurden vor nicht all zu langer Zeit Grafikkarten aufgrund ihrer BQ und nicht dem letzten Frame gekauft und auch bewertet. Kann mich noch an bildervergleiche erinnern, die irgend ein flimmern an irgendwelchen zäunen zeigten...
Damals als "schlechtes" Produkt abgetan wird heute kein einziger Satz negative Kritik dazu geübt, dass hier zu Gunsten einer höheren FPS Zahl die Bildqualität per Treiber herabgeregelt wird.
Der einzige Unterschied zu damals: heute kann man es abschalten
 
MaW85 schrieb:
Das Beste AA das je gegeben hat?:lol:
Meine güte niemals SSAA genutzt?:king: Und ja es kostet Leistung.
Genau das ist das Problem.

Bei den meisten AAA-Spielen kann man zu Release selbst mit den schnellsten verfügbaren Grafikkarten kein 8xSSAA fahren, ohne unter 60fps zu fallen und/oder auf einiges an Eye-Candy verzichten zu müssen.
Davon mal abgesehen haben die allermeisten Gamer auch keine 1000€-Grafikkarte in ihrem Rechner.
Das bleibt also in den meisten Fällen leider eher eine theoretische Option.

TAA kostet fast keine Leistung und glättet so gut wie 8xSSAA.
Der einzige Nachteil ist ein bisschen Unschärfe.
Wenn man da mit 1440p gegen steuert, ist der Leistungshunger immer noch überschaubar, und die Unschärfe fällt kaum noch in's Gewicht.
 
Ich finde diese Technik super allerdings nicht für Monitor Games oder auf Konsolen mit Fernseher.
Doch für VR Brillen ist sie sehr gut und wenn jetzt jemand behauptet, er würde nur seine augen bewegen, der lügt, denn der Kopf bewegt sich automatisch mit gerade bei VR. Hier geht es nicht um Objekte in 10m Entfernung die 1cm auseinander stehen sondern die im peripheren Sichtfeld sind. Ohne diese Technik ist VR aktuell unmöglich, denn Fullhd reicht nicht aus und sonst ist 90FPs stabil auf 2x4K unmöglich.
 
Kann da Cat Toaster nur zustimmen. Sowas wie Bewegungsunschärfe, Tiefenunschärfe und "bitte Namen einsetzen" Effekte die das Bild verwaschen, unscharf machen und dergleichen gehören als "Option" für den user, so dass jeder sich aussuchen kann ob er das haben will oder nicht.

Für mich jedenfalls sind diese ganzen "Effekte" Müll. Bewegungsunschärfe bildet für mich sicherlich nicht nach wie ich das in der Realität erlebe. Würde ich das jeden Tag so erleben müssen, würd ich mich ja nurnoch übergeben.
Auch Tiefenunschärfe ist für mich sowas von realitätsfern und alles andere als schön anzusehen.

Ich will ein klares und scharfes Bild. Nicht dieses Wischi-Waschi. Da ist mir auch egal ob sowas dann ach so toll Leistung bringt.
Wenn ich das Bild verschlechter, ist doch klar, dass dies Leistung bringt. Ok, es gibt so manche Option da ist das Bild danach beschissener, und ich verlier sogar Leistung. :lol:

Wenn solche Funktionen deaktivierbar sind, und der User es sich somit aussuchen kann, ist für mich alles in Ordnung.
Verstehe ja, dass sie damit mehr Kunden haben wollen die es auch auf schlechteren Systemen spielen können.
Wenn mans aber wie in den Beispielen von Cat Toaster NICHT abschalten kann, muss ich mich schon fragen was die Entwickler da geraucht haben. Sollte doch als Entwickler klar sein, dass ich auch das bestmögliche Bild abliefere...

daddel_lars schrieb:
Ich verlange, dass die Hütten in Witcher 3 alle texturiert und bewohnt sind, auch wenn ich den Rechner aus habe. ...
Dann spiel mal State of Decay. Da wird ähnliches simuliert und das ist nicht wirklich schön.
Ansonsten halt Online Games :freak:

@D708:
Ein Grund mehr VR aktuell zu meiden. Bis das überhaupt mal vernünftig ausgereift ist, reicht auch die Hardware für scharfes Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
D708 schrieb:
Ich finde diese Technik super allerdings nicht für Monitor Games oder auf Konsolen mit Fernseher.

Bei 21:9- oder Triple-Wide-Displays ist das sicher auch für Display-Anwendungen interessant. Lasst doch den aufgeklärten Nutzer entscheiden für wen das als Option interessant ist. Das ist ja nicht für die "Das menschliche Auge sieht eh nicht mehr als 24fps"-Fraktion.

Hier ist (für mich!) schön:

screen_0000.jpg

mit diesen Einstellungen:

20161022184644_1.jpg

und das ist "Max" (und sorry, da ist Multi-Res-Shading das geringste Problem!)

screen_0001.jpg

20161022184541_1.jpg

Vor allem die CA versaut zu den Rändern viel mehr als das MRS.
 
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