Ich finde die Kritik an DLSS bezüglich schärfe etwas seltsam.
Klar, Nativ + CAS ist schärfer als DLSS ohne CAS. Denn bei DLSS wird und sollte im Optimalfall ja auch nicht künstlich nachgeschärft werden.
Aber die Frage ist, warum Nativ + CAS als quasi Referenz in Sachen Bildschärfe dargestellt wird.
Ich persönlich kann mit CAS überhaupt nix anfangen, weil es eben Contrast adaptive ist. Heißt unscharfe bereiche werden stärker scharfgezeichnet als bereits scharfe Bereiche. Das soll verhindern, dass bereits scharfe Bereiche überzeichnet werden. Das funktioniert zwar, hat jedoch den Nachteil, dass das Bild Tiefe verliert und eher richtung comic Zeichnung geht, wenn alles künstlich exakt gleich scharf gezeichnet wird. Das hat zur Folge, dass z.B. die Haut eines Charakters scharf gezeichnet wird, weil CAS versucht aus wirklich allen Flächen Details rauszuholen. Sehr unschön.
Ich bin allgemein kein Fan von Scharfzeichnern, finde den NIS Filter aber gelungener als CAS, weil NIS auch Kanten ignoriert, die bereits scharf sind, aber sich beim nachschärfen des restlichen Bildes sich eher auf unscharfe Kanten konzentriert und die Texturen dadurch weniger stark überzeichnet werden. Nutzen würde ich ihn trotzdem nur im Notfall.
Aber lange Rede kurzer Sinn, am Ende sind die Scharfzeichner reine Geschmackssache und ich würde ein durch CAS nachgeschärftes Bild niemals als Referenz für DLSS heranziehen. Sonst kommt Nvidia bloß wieder auf dumme ideen und führt aggressive Scharfzeichner ein, die vom Spieler nicht mehr deaktivierbar oder regelbar sind, wie auch zuletzt in God of War geschehen. (was zum glück mit einem Patch auf drängen der community gefixed wurde, jetzt gibts ne Option zum deaktivieren der Schärfe)