• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Shadow Warrior 3 im Test: Durchgedreht, hübsch anzusehen und mit DLSS/FSR

@spider-harry
Geht mir genauso. Ich bin da extrem empfindlich, wenn Waffen bloß ne "Stats-Liste" mit wechselnden Models/Effekten sind, während das Balancing nicht zwischen den Waffen und auf Gegnertypen abgestimmt ist.

Kein Flow trifft es da sehr gut, ich laufe durch solche Spiele supergelangweilt rum, da sich nie eine Dynamik und Tiefe im Gameplay einstellt und man letztlich nach wenigen Sekunden/Minuten schießen mit den Waffen die ganzen Aspekte des Gunplays "erkundet" hat.
Ich nehme das ausgeklügelte Waffenarsenal eines Quake Live noch immer tausend Mal lieber als 50-100 generische Waffen, wo sich ein Großteil sehr fade und uninspiriert spielt und jeder Gegner stupide vollgepumpt werden muss.

Mich verwundert das immer, aber offenbar kann man Shooter einfach komplett anders spielen. Insofern ist es doch gut, dass mit SW3 mal eher wieder ein klassischer Shooter-Typ bedient wird, statt der 1000. Looter-Klon. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, Schtefanz und spider-harry
In FHD also ein CPU-limit mit einem 12900 :o
Wofür benötigt das Game so viel Rechenpower oder läuft das game nur auf 2 kernen?
 
Finde SW3 ist wieder ein klassischeres Shadow Warrior geworden, der 2te Teil war auch ganz eindeutig der Ausreißer dabei.......das ist ja auch seit Ewigkeiten keine Neuheit mehr, zumal der 2te Teil aufgrund einiger Gameplay-Entscheidungen keinen flüssigen Spielverlauf ermöglicht hat, was extrem negativ für diese Spielserie war.

Shadow Warrior 3 ist zudem sehr abgedreht und mal ein guter Schritt in Richtung Abwechslung was solche Shooter angeht. Auf dem Bildschirm geht ja manchmal so viel ab, daß es mir teilweise schon schwer fällt nicht den Überblick zu verlieren, aber selbst das schafft es das Spiel positiv rüber zu bringen.

Negativ für mich sind aber auf jeden Fall die Cutscenes......wie man sowas schlechtes 2022 noch fabrizieren kann ist mir schon schleierhaft, ganz furchtbare "Praktikantenarbeit" was die Qualität angeht.
Die Spielzeit ist kurz, mich stört das nicht, allerdings sollte dann auch der UVP noch gute ~ 5Euro niedriger ausfallen.

Spaß macht es und bietet auch einige nette Gameplay Abwechslungen, so und nicht anders sollten auch kurzweilige Shooter sein. Finde ich gut gelungen und reiht sich halt neben andere Shooter ein ohne diese ersetzen oder übertrumpfen zu wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul
Vitec schrieb:
In FHD also ein CPU-limit mit einem 12900 :o
Wofür benötigt das Game so viel Rechenpower oder läuft das game nur auf 2 kernen?

Warum "so viel Rechenpower" ?
Dass das CPU Limit jenseits der 200 FPS liegt ist kein Anlass zur Kritik. Im Gegensatz zu den meisten anderen Spielen sogar sehr gut.
 
Danke an aelle die hier vor dem Game warnen. Eigentlich habe ich mich voll auf Shadow Warrior gefreut. Kam zur Serie mit Teil 2 - den ich richtig genial fand. Na ja so hab ich Geld gespart...
 
Meine Meinung zum Fazit ist komplett gegensätzlich.

Das Spiel macht alles besser als Doom Eternal für mich.
Die Sprungsequenzen sind komplett frustfrei und man weiß immer wo es lang geht, die finisher sind keine Muss weil es trotzdem genug Energie und Munition gibt.

Auch für mich ist dieser 3te Teil der schwächste, dennoch immer noch sehr gut und unterhaltsam.
 
n8mahr schrieb:
Ein Mittelding aus 2 & 3 wäre schön irgendwie.
Ehrlich gesagt finde ich derzeit nichts Positives an Teil 3.
Grafisch ist es eher meh, Gameplay ist auch schlechter als Teil 2 geworden (meine Meinung) und sonst spricht ja eigentlich nichts für Teil 3 außer, dass es (zu) linear ist.
Ergänzung ()

Xul schrieb:
So unterschiedlich können Geschmäcker sein. Ich hab gejubelt, dass nun der Bulletsponge-Mist, das generische Leveldesign und Looten raus sind und man eher eine "Doom Eternal/Serious Sam"-Schiene einschlägt. Habs aber noch nicht selbst gespielt nur Reviews geschaut – vielleicht ist es auch wirklich ein Reinfall ....
Problem ist, wir haben schon Doom und Serious Sam, warum muss Shadow Warrior die selbe Schiene fahren.
Gute Loot Shooter (das System von Teil 2 war deutlich ausbaufähig, da gebe ich dir Recht) gibt es eigentlich nur Borderlands.

Was es bedeutet Trends hinterherzulaufen zeigt ja schön Battlefield 2042 und jetzt leider auch Shadow Warrior 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
@RAZORLIGHT
Was war denn an dem Bulletsponge-Gameplay besser? Und was macht den Titel grafisch "meh"? Ich finde es grafisch eigentlich passender (etwas effektreicher und "knalliger") zum überdrehten Setting. SW2 sah mir wie ein beliebiges FarCry mit viel zu vielen "Glanz"-Effekten aus, halt eher uninspiriert – wie das Leveldesign. Aber gut, so grafische Dinge sind halt starke Geschmackssache.

Die Entwicklung von Shootern in den letzten Jahren stimmt mich (mit Ausnahme von Doom Eternal) sowieso nicht positiv, da immer weniger die Shooter-Mechaniken im Vordergrund stehen. Ich kann da bei SW3 eigentlich nur Positives sehen, wenn mal der Fokus wieder auf Waffen, Movement, Leveldesign und Gegnern liegt, statt da dutzende Loot-Waffen in random Maps mit random Gegnern zu werfen.

RAZORLIGHT schrieb:
Problem ist, wir haben schon Doom und Serious Sam, warum muss Shadow Warrior die selbe Schiene fahren.
Gute Loot Shooter (das System von Teil 2 war deutlich ausbaufähig, da gebe ich dir Recht) gibt es eigentlich nur Borderlands.

Was es bedeutet Trends hinterherzulaufen zeigt ja schön Battlefield 2042 und jetzt leider auch Shadow Warrior 3.

Ja, wir haben aber auch 3 Borderlands-Teile oder Destiny. Looter-Shooter gibt's doch auch en masse, während Shooter für Shooter-Fans aussterben (eigentlich nur Doom, sonst nix ... Serious Sam ist ja doch n bissl anders, mit dem Kampf gegen Gegnerhorden). ;)

Es ist ja durchaus legitim, Looter-Shooter zu bevorzugen, aber mir kommt es nicht so vor, als geht es dabei um das eigentliche Shooter-Genre, sondern eher um die Sammelei und das Stats-Gedöns. Ich spiele auch gerne mal etwas wie Gunfire Reborn, aber SW ist halt eine klassische Shooter-Reihe, wo SW2 die krasse Ausnahme war – vergleichbar mit dem Bulletsponge-Teil "Youngblood" von Wolfenstein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schtefanz
Loot Shooter sind vielleicht nicht dein Bier aber von vielen anderen, zumal das Loot System vom 2ten Teil doch sehr ausbaufähig war und darüber ist man sich ja auch einig.
Lineare Shooter sind ja schön und gut (ich mag Shadow Warrior 1 genauso wie Teil 2) aber Teil 3 macht es ebenfalls falsch.

Ich finde außerdem, dass Teil 3 sehr glänzend ist (besonders das Blut), alles ist ultra bunt man weiß garnicht genau was passiert was auch dem Gameplay schadet.
Auch sind die Waffen viel zu groß und nehmen viel von der Sicht.
Ja Grafik ist Geschmackssache, aber wirklich vielen scheint die Grafik von Teil 3 nicht zuzusagen.

Mir kommt Teil 3 vor wie eine Parodie von Teil 2 welcher ja schon sehr abgedreht war, aber bei Teil 3 ist es einfach zu viel des Guten.

Sie hätten einfach auf Teil 2 mit ihrer hauseigenen Engine aufbauen sollen.
Ein Mix aus Teil 1 und Teil 2 wäre mMn. perfekt gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury und n8mahr
Ich kann da jetzt nur aus dem Video urteilen aber Teil 2 sieht doch wirklich gleich hübsch aus ich würde sogar dahin gehen und behaupten er hat die Nase vorne, er ist optisch klarer und nicht so quietschebunt und wie Vorgänger schon schrieben ist die Sicht durch die riesige Bewafffnung futsch in Teil 3. Aber was weiss ich schon, ich habe Raytracing bislang grundsätzlich aus gehabt, mir ist der Effekt einfach zu unwichtig in Anbetracht der Grafikkartenlast bzw. der damit verbundenen Watt die dabei flöten geht. Kann man haben, muss man aber nicht. Bei mittlerweile über 40Cent/kwh spar ich mir ein Feature das mir eh kaum auffällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Also ich habe mir das Spiel gekauft und finde es echt super. Habe teil 1und 2 noch kostenlos dazu bekommen. Habe direkt mal alle 3 nach der Reihe angezockt. Ich finde jeder Teil hat sein ganz eigenen Charme. Ich finde außerdem noch alle 3 ziemlich gut gelungen. Klar dem 1sten sieht man sein alter ziemlich an, bei dem 2ten ist die Grafik immer noch ziemlich gut und teilweise besser was so manch eine AAA Schmiede hervor bringt und der 3te sieht auch für das was es ist super aus. Einzige Kritik Punkt von mir das es sehr kurz sein soll. Ansonsten ist die Performance echt super, da können sich einige mal ne Scheibe von abschneiden. Außerdem finde ich noch bei all dem Technik geblubber sollte das wichtigste sein, dass ein Spiel Butterweich läuft und das tut es sehr wohl. Nicht wie ein Elden Ring, Elex 2 und Co Kg die mit starken Perfomance einbußen daher kommen für das was sie sind und auf High End Hardware wie Grütze laufen.
 
Danke an CB, dass sie immer die Frametimes testen!

Ich war der Meinung, dass Game nutzt die U5-Engine.

Und täglich grüßt das Murmeltier.
Wieder
ein UE4-Titel, wo die Frametimes miserabel sind.
Reiht sich ein gleich nach Days Gone, Bio Mutant etc. ein.

Wird somit nicht gekauft.
Wer außerdem über die Linux-Community herzieht (Zitat: Sweeny. "Diese Leute sind zu kompliziert; Deshalb bringen wir nix für Linux") der verdient keinerlei Unterstützung von mir.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Tjo... und kein Multiplayer.
Schade. Wir hatten Shadow Warrior 2 auf der LAN Party gezockt, hat saumässig laune gemacht.

Das hier wird nach Elex 2 eingereiht.... auch wenn ich mir nicht sicher bin wann ich jemals die Zeit finden soll Elex 2 zu zocken.....

Xul schrieb:
Die Entwicklung von Shootern in den letzten Jahren stimmt mich (mit Ausnahme von Doom Eternal) sowieso nicht positiv, da immer weniger die Shooter-Mechaniken im Vordergrund stehen.
Ich hätte gern nen Bulletstorm Remake.
War irgendwie einer der wenigen Shooter den ich richtig gut in erinnerung hab.
 
Jan schrieb:
Ich hatte doch auch schon mal drauf geantwortet? Das Bild ist im Artikel beim Testsystem eingebunden und wird dann in die Gesamtgalerie übernommen.

Oh sorry, das ist mir irgendwie durchgerutscht, habe ich übersehen oder missverstanden. Tut mir leid. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Komisch, jetzt wird auf Teil 2 Bezug genommen, das man es geändert hat im Spielprinzip, aber... ich erinnere mich, wie die Leute bei Teil 2 manchmal aus Wut die Wände hochgegangen sind weils nicht mehr so streng linear war wie in Teil 1 und ein umfangreicheres Crafting-System hatte. Es scheint, der Entwickler hat das Problem mit zwei Gruppen von Fans, die beide was unterschiedliches wollen?

Bin bald mit Dying Light 2 durch und werde es wohl morgen mal Shadow Warrior 3 antesten. Aber, ich hab die Produktion nicht verfolgt, was ist denn mit dem Synchronsprecher? Hat man den ausgetauscht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul
Zu SW2 bin ich zufällig gekommen. Ich fand es sehr witzig und grafisch gut gelungen. Die generischen Levels mit den sich immer wiederholenden Bausteinen mochte ich dagegen nicht. Aber: SW2 war das richtige Spiel, um abends nach Feierabend und häuslichen Verpflichtungen einfach mal ganz unbedarft und unverbindlich eine gewaltige Horde Gegner zu zerschnetzeln. Das blieb hängen, mit welcher Geschmeidigkeit sich dort Heerscharen vor dem Katana und anderen Dingen auflösten und deren Einzelteile umherschwirrten.

Das war großes Kino. Der Loot war heftig, weil oft sinnlos, aber trotzdem wurden dadurch zig Varianten des Waffeneinsatzes möglich. Dazu trug einen die Story recht passabel durchs Game.

Danke für den Test und die Kommentare hier. SW3 scheint für mich eher so ein Kandidat für ein Gratisgame bei Epic zu sein. Ansonsten sehe ich zumindest keine Veranlassung, mich diesem Spiel zu widmen. Schade, ich hatte mich nach den bisherigen Beiträgen dazu eigentlich darauf gefreut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Xul schrieb:
Es ist ja durchaus legitim, Looter-Shooter zu bevorzugen, aber mir kommt es nicht so vor, als geht es dabei um das eigentliche Shooter-Genre, sondern eher um die Sammelei und das Stats-Gedöns. Ich spiele auch gerne mal etwas wie Gunfire Reborn, aber SW ist halt eine klassische Shooter-Reihe, wo SW2 die krasse Ausnahme war – vergleichbar mit dem Bulletsponge-Teil "Youngblood" von Wolfenstein.
Lustig, gerade das Gameplay fand ich bei SW2 absolut spitze.
Da du Shooter wie Doom und Quake bevorzugst lege ich dir die etlichen Retro Shooter ans Herz die überall aus dem Boden spriesen.

Wie ich schon geschrieben habe, um das Lootsystem in SW2 kann man streiten, das Gameplay war und ist aber erste Sahne.
Ergänzung ()

Kettensäge CH schrieb:
Komisch, jetzt wird auf Teil 2 Bezug genommen, das man es geändert hat im Spielprinzip, aber... ich erinnere mich, wie die Leute bei Teil 2 manchmal aus Wut die Wände hochgegangen sind weils nicht mehr so streng linear war wie in Teil 1 und ein umfangreicheres Crafting-System hatte. Es scheint, der Entwickler hat das Problem mit zwei Gruppen von Fans, die beide was unterschiedliches wollen?
Irgendwie lustig, dass Teil 2 ausschließlich auf das Lootsystem reduziert wird.
Bin auch kein großer Freund davon in SW2 weil zu viel und zu viel nutzloses, aber man hätte das System verfeinern können.

Alleine, dass der 3te Teil gerade mal ausgeglichen bei Steam erreicht während alle anderen Teile Sehr positiv erreicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Special k Mod geht auch HDR. Sieht damit viel besser aus. Am Monitor kann ich keine Spiele mehr ohne HDR spielen. Keine Ahnung wieso dass niemanden interessiert. Sollte doch langsam mal Standard sein.
 
Neodar schrieb:
Ich werd mich bei meiner nächsten Grafikkarte, die sowas dann auch kann, bestimmt sehr darüber freuen,
Ist für mich neben Broadcast/RTX-Voice und dem Ingame-Filtern per Alt+F3 eins der Hauptargumente für Nvidia.
Korrigiert mich falls es Schärfe-Filter inzwischen auch bei AMD gibt. Hab letztens nämlich nix gefunden.
W0dan schrieb:
Sonst kommt Nvidia bloß wieder auf dumme ideen und führt aggressive Scharfzeichner ein.
Es gibt bereits 2 Scharfzeichner per Treiber (Alt+F3)
Und noch viele andere Postprocessing-Effekte.
RAZORLIGHT schrieb:
Ein Mix aus Teil 1 und Teil 2 wäre mMn. perfekt gewesen.
Ist auch der O-Ton bei Reddit, Steam und in jeglichen Kommentaren zu Teil 3.

@Topic Teil1 hab ich schon Teil2+3 wird mal im Sale geholt, mal sehen.
Ich habs damals in den 90er geliebt, der Aufguss (Sprich Teil 1) war aber irgendwie nix für mich. Teil 3, als Doom-Clone, sieht aber wieder ganz interessant aus. Auch wenns für meinen Geschmack etwas zu Bunt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben