Leserartikel Shadowplay für AMD

Das Problem bei der ganzen Sache ist, Afterburner selbst ist beim Aufnehmen viel zu CPU-hungrig. Da bleibe ich lieber bei Dxtory.
 
Sobald hohe Auflösungen anliegen ist bei mir immer der Ton bei DXtory asyncron geworden.
 
Ich finde Open Broadcaster Software noch am besten geeignet, via CPU läst sich die qualität einstellen, wobei selbst niedrigere Settings mehr als brauchbar sind, oder bei Intel CPUs kann man auf quick sync setzen sofern eine igpu vorhanden ist
 
Also OBS zum streamen find ich ok, zum Aufnehmen ein NoGo für mich. Weil Aufnahme ruckelig, ob nun mit x264 oder QuickSync. Selbst auf schnellsten Einstellungen (ultrafast/7best Speed) und nur 5000Kbit/s. Eine konstante Framerate ist auch Fehlanzeige, obwohl benutze CFR angehakt schwankt die Framerate der Aufnahme bei 29.4XX - 30.3XX Bildern. Und so siehts auch aus. Bei längeren Aufnahmen ist die Asynchronität zum Sound vorprogrammiert.

@Hisn - von welchen Auflösungen redest du hier? Habe bei 1920x1080 keinerlei Probleme. Ich hoffe dies ändert sich auch nicht wenn mein neuer Monitor da ist (2560x1080)
 
5760x1080 :-)
In 2560x1600 gibts keine Probleme
 
AMD Gaming Evolved bietet in der neuesten Version (3.9) nun auch die Möglichkeit Spiele-Videos hardwarebeschleunigt aufzuzeichnen.
 
Yupp, bei LOL zumindest klappt es wunderbar.
 
Marc_N schrieb:
AMD Gaming Evolved bietet in der neuesten Version (3.9) nun auch die Möglichkeit Spiele-Videos hardwarebeschleunigt aufzuzeichnen.

Ich kann irgendwie keine Videos aufnehmen, da tut sich einfach nichts was mach ich falsch? Hab die Aufnahme Taste auf F8 gesetzt. :(
 
Also der Aufnahmemodus muss natürlich zuerst einmal aktiviert sein. Dann ist bei mir in LOL unten rechts in der Ecke des Bildschirms ein Kamerasymbol zu sehen. Wenn ich aufnehmen drücke, wird es zu einem roten „Rec“ Punkt. Meine Tastenbelegung ist auf „STRG“ + „+ im Zehnerblock“ für aufnehmen und „STRG“ + „- im Zehnerblock“ für speichern.
 
Ist das einzige was ich nie mit installiert habe weil mir die Software auf den Geist ging. Ich brauche keine Software die ständig mitstartet, eingeloggt werden will um mir dann zu sagen welches Game ich mit welchen settings spielen soll Oo
 
Habe mein Problem gelöst :)
Dieser Riva Statistics Server muss allem anschein nach mitinstalliert werden >.>
Naja, jetzt kann ich wenigstens mal ein bisschen vom PC aufnehmen :D
 
VanDuits schrieb:
Also OBS zum streamen find ich ok, zum Aufnehmen ein NoGo für mich. Weil Aufnahme ruckelig, ob nun mit x264 oder QuickSync. Selbst auf schnellsten Einstellungen (ultrafast/7best Speed) und nur 5000Kbit/s. Eine konstante Framerate ist auch Fehlanzeige, obwohl benutze CFR angehakt schwankt die Framerate der Aufnahme bei 29.4XX - 30.3XX Bildern. Und so siehts auch aus. Bei längeren Aufnahmen ist die Asynchronität zum Sound vorprogrammiert.
)

Kann ich nicht bestätigen
 
Na-Krul schrieb:
Kostet immerhin 25%, bei Shadowplay sind es nur 10%.

Nahezu 0%


Sehe keinen Leistungs-Unterschied beim Aufnehmen mit Shadowplay und habe das schon oft getestet Ingame mit FPS Counter.

Einzig wenn der 4GB Video-Container auf die Platte geschrieben wird (Festplatte) rutschen die FPS für eine Millisekunde in den Keller und sind dann gleich wieder oben.
Das passiert bei einer SSD aber vermutlich nicht.

Ich nehme mit 1080P/30FPS/40Mbit auf und spiele alles mit 45FPS+.

Man kann mittlerweile auch den gesamten Windows Desktop erfassen und Maxwell bekommt vermutlich noch einen HDMI Eingang spendiert.
Eine Webcam kann man auch einfach "einblenden" inklusive eines Mikrofons (Push-Talk oder Auto).

Im Großen und Ganzen ist Shadowplay schon ziemlich brauchbar und aus der Beta-Phase raus.

Was AMD bringt finde ich GUT, aber in der Form noch nicht konkurrenzfähig und Intels Q-SYNC schon gar nicht.

Wenn ich eine Wii U einfach an eine Maxwell GPU per HDMI IN anschließen kann und mir stehen sämtliche Shadowplay Funktionen zur Verfügung dann kann man jegliche Capture-Karte unterhalb von 100€ in die Tonne werfen und das ist dann durchaus ein wesentlicher Punkt der paar € Aufpreis rechtfertigt.

Screen & Webcam Overlay & Mikrofon via Shadowplay funktioniert einwandfrei mit nahezu 0% FPS Verlust; ist in einer Minute konfiguriert und sehr bequem zu handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich habe die Kombination auch mal ausprobiert und habe bei den Aufnahmen festgestellt, dass ungefähr alle 10 Sekunden der Ton für ca. 1-2 Sekunden stoppt. Dadurch sind die Aufnahmen faktisch unbrauchbar. Hat irgendjemand das gleiche Problem?
 
Habe heute auch mal "Shadowplay" für AMD ausprobiert über die Gaming Software und bin bisher recht angetan. Qualität ist super (1080p+50Mb/s+30FPS) und es kommt trotz Worst-Case-Szenario nicht zu ruckler oder Tonaussetzer.

Hatte Tomb Raider gestartet mit Ultra Settings incl TressFX.
Im Spiel selbst hatte ich konstante 35 Min FPS und aufgenommen wurde mit "nur" 24FPS aber wer hätte das gedacht. Jede andere Software hätte die Ingame Frames soweit halbiert bis es nicht mehr spielbar gewesen wäre, von daher ein Daumen Hoch von mir.

Sehr schön ist auch das die Aufnahmen in MP4 Format gespeichert werden. So kann man die Datei ohne jegliche Probleme mit z.b. Sony Vegas bearbeiten oder direkt auf YouTube hoch laden. Aber Beta Typisch läuft die Gaming Software nicht zu 100% Stabil, sondern muss (zumindest bei mir) nur als Administratorrechten gestartet werden weil sich sonst die Software aufhängt.

Auch ist das Fenster so verschoben das man die vordefinierten Profile nicht richtig einsehen kann :D


PS:
Wie kann man diese Software eigentlich nennen?
Nvidia nennt es Shadowplay und wie heißt die von AMD? Einfach Game DVR?
 
promashup schrieb:
amd nutzt dazu die technik "amd vce" dessen softwareseitige unterstützung ihr bei der treiberinstallation mitinstallieren könnt, es entspricht intel quick sync, nur eben in grün, bzw. In amd-rot.

VCE

Aus irgend einem Grund wurden in dem Zitat Großbuchstaben in Kleinbuchstaben transformiert.

AMD's Gaming Evolved App habe ich mal getestet. Ließe man ein Spiel 24/7 laufen würde es 700 Tage brauchen um z.B. 35.000 Punkte für eine R9 260X zu bekommen. Spiele stelle ich manuell ein, ein Vorteil am PC, den ich mir nicht nehmen lasse, und Aufnehmen tue ich lieber mit Afterburner, welches mehr Optionen bietet. Ich sehe für mich keinen Sinn in dieser Software, dazu ist sie verbuggt.
Da gebe ich lieber 100€ aus als 2 Jahre lang meine Seele an eine Müllsoftware zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
VCE ist ja "nur" die Technik die dahinter steckt.
Ich meinte eher ein PR-Name wie es Nvidia mit der Bezeichnung Shadowplay tut
 
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