Leserartikel Shadowplay für AMD

Hi,

ich habe auch mal den Afterburner und Game DVR getestet. Auf meinem System ist die Leistung beim Spielen mit Game DVR deutlich besser. Außerdem sind die Aufnahmen deutlich laufruhiger.

Wenn ich beim Afterburner Quality, 50 Mbps und 60 fps auswähle kommt es zu kleinen Rucklern und input lag, während das Ergebnisvideo weiterhin höchstens 25 Mbps hat.

Mit den gleichen Einstellungen bei Game DVR läuft das Ganze deutlich besser und das Video ist super flüssig und zeigt kaum Blockbildung oder verwischen!

Hier mal 3 Versionen zum Vergleich bei Titanfall:

https://www.youtube.com/playlist?list=PLpKjO4OH_gB4JmB4xdDDvHiuG5x1OiGoo

Die Videos sehen vor dem hochladen natürlich alle besser aus. Das Ruckeln bei der Aufnahme vom Afterburner ist jedoch auch so vorhanden, während die Game DVR Aufnahme mit 60 fps sehr glatt läuft und extrem gut aussieht.
Sowohl mit 50 Mbps vor dem encoden als auch danach.

Der ganze restliche Gaming Evolved Client ist aber unfassbar nervig. Dauernd Pop-Ups, startet automatisch mit Windows. Verhält sich genau wie Malware. Erst nachdem ich alle Benachrichtigungen ausgeschaltet habe, war's benutzbar :rolleyes:

Genau deswegen ist dieses Programm sofort von meinem Rechner geflogen^^

Ist schon nervig. Aber eben auch deutlich besser als das was der Afterburner liefert. Da muss man sich eben damit arrangieren.

Japp kann mich dem anschließen.
Die Software selbst ist nervig aber nach ein bisschen einstellen und dem deaktivieren vom Autostart ist es ganz brauchbar und wird von mir nur für die Aufnahme genutzt die Qualitativ besser als Afterburner ist.

Das ganze dann noch als MP4 (wunderbar zum bearbeiten in z.b. Sony Vegas)

Sprecht ihr von Afterburner normal oder Afterburner mit VCE? Der H.264 Codec in AVI und MKV sollte doch von jedem anständigen Programm gelesen werden können, v.a. von kostenpflichtigen.
Ist der ruckelige Bildfluss, von dem gesprochen wird, in einem "normal" oder mit VCE aufgenommenen Video? Falls die Gaming Evolved App da besser ist sollte ich diese noch mal testen, trotz der nervigen Probleme damit.

Ich sprach vom VCE Plugin unter Afterburner der bei mir ständig ruckelte Aufnahmen zauberte obwohl ingame genügend Frames vorhanden waren. Groß CPU entlastend war es leider auch nicht

Habe Afterburner mit VCE aufgenommen. Im Prinzip die Einstellungen aus Post #19. Die Aufnahme ruckelt schrecklich und ist irgendwie anstrengend (für die Augen). Das sind Welten, wenn man das mit Game DVR vergleicht.

Da sagst du was
YouTube selbst hat das Video auf 25FPS reduziert und die Qualität ist echt ein Witz
Man kann nur hoffen das die sich langsam mal beeilen mit ihren 60FPS und das die etwas an der Kompression schrauben

Sieht doch ganz gut aus. Wirklich ziemlich smooth.

Kann man irgendetwas tun, dass Youtube einem die Aufnahmen nicht so zerhackstückt? Meine Titanfall Videos sehen aus wie mit ner VGA Kamera aufgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Nur bedenke dann auch, das du entsprechende Festplattenkapazität benötigst und das hoch laden auf YouTube wird auch entsprechend brauchen
Ich habe mit Sony Vegas versucht die Qualität einer Aufnahme so gut wie möglich zu rändern, so das diese auf YouTube nochmals besser ausschaut ohne dabei extrem viel Speicher zu fressen

Ergebnis:
https://www.youtube.com/watch?v=gbdKiRGLwtA

Nachtrag:
Habe nun auch mal in 4K gerendert
https://www.youtube.com/watch?v=Edj-6psGcK8&list=UUquas6jyi0pQ2FKALMGORgA

Zuletzt bearbeitet:
Sieht immernoch... mies aus. Kann man sich ja kaum anschauen. Selbst bei 4K, gibt es noch unglaublich fiese Blockbildung. Naja, da ich nicht vorhabe etwas auf Youtube öffentlich hochzuladen, und das alles nur aus Testzwecken war, stört mich das auch nicht so.

Jo, da sieht man mal wie rückständig YouTube noch ist und dringend auf neusten stand gebracht werden sollte.

Aber die kümmern sich leider nur um andere unwichtige Dinge statt es den YouTubern leichter zu machen. Hätte ich keinen Sponsor, wäre ich auch längst weg...

Ich kann auch nur bestätigen, dass die AMD App "Raptr" wirklich die beste Qualität bei für mich keinem merkbaren Performanceverlust bietet.
Einziges Manko was ich bis jetzt festgestellt habe war in WatchDogs, wo die Aufnahme plötzlich seeehr dunkel war.

Habe vorher alles was hier genannt wurde, ausprobiert. Kurzer Überblick:
Afterburner mit VCE: ruckelt sowohl Ingame als auch die Aufnahme, welche sich oftmals nichtmal öffnen ließ. wenig Performanceverelust
Afterburner mit QuickSync: Läuft Ingame rund, Aufnahme hakt aber oder lässt sich nicht öffnen. kein/kaum Performanceverlust
OBS: nicht ganz so leicht in der Handhabung, lief ingame zwar rund (sowhl CPU als auch VCE), Aufnahmen aber nicht in Ordnung(was genau weiß ich gerade nicht mehr)
Fraps: Seit ~2011 nicht mehr getestet.. damals zu CPU hungrig
Raptr: mit high-settings ingame kein Unterschied gemerkt, Aufnahme lief auch immer gut, gute Qualität bis auf oben genanntes..

Ich bleibe also bei Raptr, allzusehr nervt es mich auch nicht. Zur not werden sämtliche Benachrichtigungen deaktivert ;)

Würde gern ebenfalls mit Hilfe von Raptr aufnehmen. Es geht um das Spiel FIFA 14 bzw Origin. Leider bricht es immer ab sobald Game DVR im Spiel gestartet wird. Ich habe auf zwei englischen Seiten, dass hier herausgefunden, verstehe aber nicht, wie ich dies ändere:

Game DVR is currently in beta and it has a few bugs for instance, to get it working with BF4 i had to disable origin in-game and run BF4 in 32bit mode. Also i had to disable crossfire to enable Game DVR.

Wie kann man ein Spiel im 32bit Modus laden?
Und wie kann man Origin im Spiel deaktivieren?

@CyberdyneSystem
Bandbreite kostet Speicher, und Speicher kostet Geld. Immerhin bekommen wir Bandbreite und Speicher von YT umsonst gestellt (oder bezahlt ihr dafür?). Ich meine irgendwo muss halt nen Kompromiss gemacht werden. Ich möchte nicht wissen wieviel GB nutzlosen Speicher ich mit meinem Game-Vids bei YT belege^^

Zuletzt bearbeitet:
Die verdienen aber nicht nur durch meine Videos, sondern auch durch Werbung Millionen. Und wenn man mal vernünftig Investiert (und nicht nur Gängelt wie z.b. Google+ Zwang), dann würden entsprechende mehr einnahmen bei raus kommen.

Meine Meinung!
musst du nicht teilen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben