Alles gut, danke für den Aufwand, wäre aber nicht nötig gewesen
Die Einstellung hatte ich bereits gefunden (geht auch wireless) aber das ist nicht die Lösung des Problems.
Grausig im Sinne von, du musst für jeden Hersteller wieder quasi die gleich Software installieren (sind alle gleich aufgebaut, nur vom Design unterschiedlich) egal ob Akko, Monsgeek, Newman, Royal Klutch. Alles eigentlich das gleiche, nur leicht anderes Gewand.
Wäre ja zu einfach wenn es etwas einheitliches wie VIA o.ä. auf Weboberflächen Basis geben würde, wo man nur die Tasten ummappen oder das RGB einstellen könnte.
Auch wenn es "nur ein Forum" ist , haben sie ja recht das Problem besteht und es lässt sich nur umgehen, nicht lösen.
Um Stromsparen kann es nicht gehen, sonst würden die mir ja nicht empfehlen den Deep Sleep so lange wie möglich raus zu zögern. Wie beschrieben andere Boards wie die Yunzii YZ75 oder AL66 haben das Problem nicht. Da wird auch am nächsten Tag der erste Tastenanschlag gleich registriert. Akkutechnisch halten die auch nicht weniger lang als die M1W.
Kleine Info die beiden Yunzii Boards sind auch gerade im Sale bei amazon. Wer also mit einem Full Alu Board liebäugelt was verarbeitungstechnisch der M1W eigentlich in nichts nachsteht, Hot-Swap, klangtechnisch in richtung Creamy geht, kann sich die YZ75 und AL66 aktuell für knapp 90 Euro mal besorgen. ANSI Layout aber dafür sofort verfügbar (bei mir Zustellung morgen) und wenns nicht gefällt, einfacher zurück zu geben als bei Monsgeek/Akko und Konsorten. Sind Prebuild mit echt soliden Switches und Keycaps.
Mich juckt es selber gerade in den Fingern, nach der AL66 mit der ich wirklich absolut zufrieden bin noch das YZ75 Board zu holen. Allerdings ist das wider so ein "haben haben" wollen weil mehr als 65% brauche ich nicht und man hat ja noch das M1W und diverse andere Boards