Sharkoon Rebel 9

Alkcair

Lt. Commander
Hallo,

ich bin heute mit einem Kumpel bei K&M gewesen, weil er sich seinen CPU-Lüfter gekauft hat - mir sind dabei die Gehäuse ins Auge gefallen (ich habe schon seit längerer Zeit vor, mir ein neues zu kaufen), die sauber aneinander gereiht unter einem Regal standen. ^^

Speziell das Sharkoon Rebel 9 hat mir da richtig gut gefallen. Kann mir einer von euch was zu dem Gehäuse erzählen? Das nächste ist ja, dass es davon 3 Versionen gibt: Die Rebel 9 Economy, Rebel 9 Value und Rebel 9 Pro Value. Ich würde mir wohl das Rebel 9 Value dann kaufen, da ich nicht unbedingt noch etliche Gehäuselüfter nachkaufen möchte.

http://geizhals.at/deutschland/a222712.html

Also: Hat jemand das Ding schonmal gehabt oder kann von anderen berichten, wie das Ding läuft oder auch platzmäßig alles aussieht? Oder habt ihr gar ganz andere Empfehlungen in der Klasse für mich, die aber besser sind?

Hallo zusammen,

ich habe das Rebel 9 Value mit dem 250er Lüfter in der Seitenwand schon seit Mai 2007 und ich bin hochzufrieden. Vor allem hatte ich nicht damit gerechnet, daß der 250er soviel bringt, zudem ist er praktisch unhörbar.

Hier im Forum ist auch eine Anleitung, wie du den 250er Lüfter nach außen setzt, so daß du noch mehr Platz im Gehäuse hast. Hier habe ich dir den Link mal noch aufgeführt:

https://www.computerbase.de/forum/threads/sharkoon-rebel-9-value-edition.297670/

Kann dir das Gehäuse jedenfalls wärmstens empfehlen. Für das Geld, eine wirkliche Empfehlung. Achso, fast vergessen, den 120er Frontlüfter solltest du direkt ausbauen. Ich habe den gegen einen Nocuta NF-P12 ausgetauscht. Der Serienlüfter war ein unglaublicher Radaubruder, das war wirklich kaum zum aushalten.

So long....

Platz ist ok, aber ich finde das Ding total klapprig, die Blenden vorne fallen nach dem man das Ding ein mal im Auto transportiert hat zumindest bei mir sofort raus wenn man mal leicht mit dem Fuß oder so hinkommt, die Lüfter wo normal verbaut sind taugen leider nix, ansonsten finde ich den Preis einfach etwas hoch. H
ab Gehäuse ohne Lüfter der 20 Euro Klasse gehabt wo genau so waren, ich persönlich bin enttäuscht von dem Gehäuse, da leg ich lieber paar Euro drauf und hab was deutlich besseres oder halt ein total anderes Gehäuse.
Ansonsten gibt es nicht viel zu dem Gehäuse zu sagen, Blech ist ganz ok, für meinen Geschmack aber etwas zu dünn.

Und weil du was zum Aussehen sagst, aussehen ist das Ding Geschmackssache, ist halt einfach aufgebaut aber sieht meiner Meinung ok aus, solange die Blenden vorne nicht wieder halbe raus hängen.
Dann noch was zu den Buttons und Anschlüssen vorne, die Anschlüsse sind ok und einigermaßen stabil und selbst bei häufigen an/ausstecken noch nicht defekt, aber die Buttons finde ich bescheiden der Einschaltbutton drückt sich bei mir ziemlich "krazig" aber stecken geblieben ist er noch nicht ...

@Luxmanl525
Da sieht man wieder wie unterschiedlich immer die persönlichen Erfahrungen sind ^^

Hallo zusammen,

@ Commander Alex

Ich habe das Teil noch nie in einem Auto transportiert, auch sonstig nicht, das Teil steht in meinem Arbeitszimmer. Und die Staubblenden vorne werden regelmäßig von mir gereinigt, da klappert bei mir absolut noch überhaupt nichts, ich kann das eigentlich nicht nachvollziehen, was du diesbetreffend schreibst.

Ansonsten gebe ich dir Recht, das Aussehen ist natürlich Geschmackssache. Aber das Gehäuse ist sehr leicht zu kühlen, Prima Serienbelüftung mit dem 250er und es ist Stabil. Mehr hatte ich seinerzeit nicht gesucht.

Na ja, vielleicht hast du auch ein Modell erwischt, wo es eine gewisse Fertigungsstreuung gab.

So long....

Commander Alex schrieb:
Und weil du was zum Aussehen sagst, aussehen ist das Ding Geschmackssache, ist halt einfach aufgebaut aber sieht meiner Meinung ok aus, solange die Blenden vorne nicht wieder halbe raus hängen.
Naja, das Ding wird sowieso nur unterm Schreibtisch stehen - für Außeneinsätze hab ich ein Notebook, das Ding wird also nicht transportiert. Mir ist es halt bei K&M ins Auge gefallen. ^^
Und würde ich nur nach dem Aussehen gehen, hätte ich euch gar nicht gefragt, wie das Ding denn so ist. Denn ich hätte es schon gerne recht geräumig, um die Hardware gut einbauen zu können und mir nicht die Finger verkrampfen zu müssen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Einbauen hast du bei dem Ding eigentlich keine Probleme, ziemlich einfach aufgebaut und man kommt überall hin solange man nur "standard" Hardware hat.

@Luxmanl525
Das mit den Blenden haben meine zwei anderen Rebel 9 Gehäuse leider auch und die wurden auch nicht transportiert, wobei die alle zur gleichen Zeit gekauft wurde, evtl. wirklich Probleme mit der Qualität gehabt bei den Blenden, aber naja ein Lancool K7 steht schon neben mir als Ersatz ^^

Es tut mir Leid dir das sagen zu müssen, jedoch habe ich mir das Rebel 9 Value gekauft und nicht sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Das Gehäuse ist nun nach einiger Zeit verzogen, die Tür schließt nicht gescheit. Dies kann man auf eigene Umbauten zurückführen jedoch wirst du auch mit den Frontblenden nicht glücklich. Diese fallen mir inzwischen aus dem Case wenn man es nur anschaut. Solltest du das Value kaufen wollen musst du noch darauf achten, dass der CPU-Kühler nicht an den Seitenlüfter stößt (was leider bei mir, nach neuem CPU-Lüfter, der Fall ist).
So far

Hallo,
ich habe das Rebel9 (Value) bei meinem Server im Einsatz (weil sich damit alle Platten entkoppeln lassen) und mein Bruder nutzt es für seinen PC. Generell ein recht gutes Gehäuse für den Preis (Verarbeitung ist gar nicht schlecht), allerdings war es schon mal deutlich günstiger.

Der große Nachteil: Der große Seitenlüfter ist 3cm breit, ragt daher weit in's Gehäuse rein. Tower Kühler passen da nur kleinere drunter (mein Bruder hat einen Freezer64PWM). Für meinen Xigmatek S1283 musste ich den Lüfter nach außen verlegen, was nicht jedermann gefällt (mir schon).
Ansonsten gibt's nicht viel zu kritisieren, der große Lüfter lässt sich gut herunter regeln (wird bei mir zusammen mit dem HDD Lüfter über's Board gesteuert) und hat keine merklichen Nebengeräusche, mit den HDD Vibe Fixer3 (preiswerte Entkopplung) lassen sich Platten bequem von vorne einschieben und ich konnte sogar noch eine Schalldämmung in der Front verbauen, damit der Rechner auch fast lautlos ist (vor dem Lüfter der Platten natürlich eine etwas dünnere, aber es geht). Mein Bruder hat keine Dämmung und der Rechner ist auch leise, die braucht man also nicht zwingend. Allerdings ist der 120mm Lüfter (blau beleuchtet) bei 12V kein Leisetreter, den sollte man daher auch über's Board regeln lassen oder drosseln.

Natürlich ist die Passgenauigkeit nicht immer perfekt und der Plastik Rahmen an der Front auch nicht überaus hochwertig, aber ich finde, dass kann man bei dem Preis eben auch nicht anders erwarten. Insgesamt ist es meiner Meinung nach durchaus "Preiswert" im wahrsten Sinne des Wortes und ich würde es wieder kaufen (auch für den aktuell etwas höheren Preis).
M.f.G.

Jan123_GER schrieb:
Das Gehäuse ist nun nach einiger Zeit verzogen, die Tür schließt nicht gescheit.
Was für eine Tür?
Aber okay - danke für die mahnenden Worte. Ich möchte mir nicht ein Gehäuse kaufen, das beim bloßen Angucken schon auseinander fällt.

@ TE: Schaue Dir lieber das neue Rebel 9 an. Das alte würde ich gar nicht mehr kaufen.

Ich hatte auch etwas über 2 Jahre meine Hardware im alten Rebel 9. Von der Verarbeitung ist es nicht das beste Gehäuse. An den Ecken von der Seitentür geht der Lack ab, weil es da am Gestell schleift beim Schließen. Und das Gehäuse hat kein Kabelmanagement. Mit meinen Netzteil hatte ich da hammer die Kabelkotze. Allerdings sind bei mir die Blenden nicht rausgebrochen. Und dieses Gehäuse hatte auch bei meiner Konfig. eine gute Kühlung. Beim 600T musste ich Lüfter wechseln, weil es da sonst schlechter als das Rebel 9 da stand. Im Rebel 9 hatte ich hinten 2 8cm-Lüfter, vorne einen von Coolermaster mit 12cm auf rund 1400 1/min. Ins Rebel 9 passen auch Kühler wie der Mugen 2 rein, ca. mit 1cm Abstand zu Wand. Allerdings musste der Lüfter raus. Ich hatte die Variante in Betrieb, wo an die Seitentür 2 12cm-Lüfter rankönnen.

:kotz:

Da war meine Konfig. etwas anders.

Edit:

Dabei geht´s viel schöner.

Wenn es also billig sein soll, dann mal das neue Rebel 9 kaufen, bzw. andere billige Gehäuse mit KM. Wenn der Preis egal ist, dann zum Corsair 600T greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Das neue Rebel 9? Ich finde kein zweites Rebel 9 - nur ein Rebel 12. Ist das der Nachfolger?

EDIT: Das Corsair 600T ist leider zu teuer - das Maximum, was ich ausgeben wollte, waren 100 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Jan123_GER schrieb:
Ich gehe davon aus er meint die Pro Version

Vermute ich auch mal, das Pro gibt's nämlich erst seit etwa einem Jahr, das alte Rebel9 seit 4 oder 5 Jahren.
Das Pro sieht inne auch anders aus, hat ein "moderneres" Innenleben (z.B. Netzteil unten).
M.f.G.

Mh, das Pro sieht innen schonmal viel besser aus als die alte Variante.
Aber meine Frage aus dem Eingangspost steht noch: Habt ihr evtl. noch andere Gehäuse parat, die ihr mir empfehlen könnt? Im Preisbereich bis 100 Euro ist alles möglich. :)

Ich meine eigentlich das hier.

Ich schaue mal nach, was Caseking noch im Angebot hat.

Edit:

Coolermaster 690 II
Coolermaster HAF 912
Lancool K62
Lian Li PC-7FN(W)

Oder einfach mal bei Caseking nachsehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hierzu müsste man wissen um was es dir bei deinem Case geht. Soll es eher schlicht sein oder eher etwas verspielter?

Eher schlicht vom Aussehen her, aber es sollte Kabelmanagement haben. Mein jetziges unterstützt das in keinster Weise und selbst mit einem modularen Netzteil ist es dort drin immer noch sehr voll.

Schlicht schau dich dann mal bei Lian Li oder Lancool (ältere Modelle) um da gibt es für 100Euro auch ganz schöne Gehäuse da bist du dann halt von der Verarbeitung bei einer ganz anderen Klasse als Sharkoon und die meisten "bling bling" Gehäuse, meiner Meinung lohnt sich da der Aufpreis von paar Euro ...

Kannst ja bei Caseking oder so paar Gehäuse aussuchen, die haben eine gute Auswahl und schöne Bilder.

Edit: ich werde doch immer langsamer :D

Zurück
Oben