Sharkoon Rebel Gehäuse mit USB 3.0

eparee

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
319
Bei mir ist nun schon seit einer ganzen Weile das Sharkoon Rebel 12 Gehäuse im Einsatz. Dieses Gehäuse bietet an der Front neben einem Mikrofon- und einem Kopfhöreranschluss auch noch 4x USB 2.0. Nun im Jahr 2014 wurde es auch bei mir langsam Zeit, ein wenig auf USB 3.0 umzusteigen. Ein Austausch des gesamten Gehäuses kam auf Grund des Aufwandes/Preis/Leistung nicht in Frage.

DSCF4356.jpg

Die alte Platine.

Direkt im Shop und im Internet findet man kein USB 3.0 Zubehör für dieses Gehäuse (mehr). Durch eine direkte Anfrage bei Sharkoon kam dann heraus, dass man für knapp 7 Euro + Versand eine kompatible Platine mit 2x USB 3.0 und 2x USB 2.0 direkt bei denen bestellen kann.

DSCF4354.jpg

Ein weiterer Vorteil der neuen Platine ist, dass man die USB 3.0 Anschlüsse auch ohne zusätzliche Adapter weiterhin an einen 9 poligen USB 2.0 Anschluss auf dem Mainboard anschließen kann.

Einziger Nachteil für diejenigen, für die es interessante sein könnte. Der Versand kostet 6 Euro, lohnt sich bei nur einem Teil leider nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
eparee schrieb:
Ein weiterer Vorteil der neuen Platine ist, dass man die USB 3.0 Anschlüsse auch ohne zusätzliche Adapter weiterhin an einen 9 poligen USB 2.0 Anschluss auf dem Mainboard anschließen kann.

.

Hi!

Korrigiere mich bitte aber was bringt es bitte wenn du die USB3.0 Buchsen an einem USB2.0 Port auf dem
Mainboard anschließt. Also eigentlich quasi gar nichts :D.

Grüße

EDIT: Meinst dud as optional?Also falls man kein USB3.0 hat das man es als 2.0 nutzen kann?Das würde Sinn machen.
 
Zukunftsfähigkeit ;-)

Mein derzeitiges Mainboard besitzt insgesamt nur 2x USB 3.0 auf der Rückseite (wird mit Adapter nach vorne geholt). Diese beiden werden vorerst an einen Cardreader mit auch USB 3.0 angeschlossen. Mein zukünftiges Mainboard sollte dann mehr USB 3.0 Anschlüsse haben.

Ja optional. Sollte man eigentlich auf dem Bild sehen. Die beiden USB 3.0 gehen auf einen 19 poligen Anschluss, bei dem direkt der 9 polige für USB 2.0 herauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben