Sharkoon Rebel9 Economy Gehäusekühlung

SirFalke

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
16
Link zum Sharkoon Rebel9 Economy Gehäuse

Wie ihr an dem link erkennen könnt, hat der Rebel9 verschiedene möglichkeiten eine luftzirkulation mittelns seperat erwerbaren Lüftern herbeizuführen. Jedoch würde ich gerne wissen wie ich hier einen "optimalen" Luftstrom erreichen kann und vor allem mit welchen Lüftern? Die ja auch nicht geräuschsbelästigend sein sollten.

Die Systemzusammenstellung ist folgende:

- Corsair TX 650 Watt
- AMD Phenom II X4 955 (4x3,20 GHz) Boxed
- CPU Lüfter Noctua NH-C12P
- Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P
- Sapphire Vapor-X (LRT) HD4890 1024 MB
- 4096 (2 Riegel a 2GB) Corsair PC3-1600 CL9 Kit DHX
- HDD 3,5 WD 500 GB

Danke für eure Hilfe! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also als Besitzer des großen Bruders (Rebel 12) kann ich dir sagen das die Lüfter in der Seite schon was bringen.

Ob es dir die höhere Laustärke Wert ist bleibt deine Sache.

Ich würde vorne 120er hinten 120er nehmen.

Z.b.

Scythe S-Flex 1200er, Scythe Slip Stream 1200er, Aerocool Turbine 1000er, Noiseblocker Multiframe 1250er, Noctua NF-S12B 1200er...

Peace
 
120er vorn, 120er hinten. Scythe S-Flex 800
Ich würde ein bisschen mehr ausgeben. Dann hast du aber wirklich super Lüfter.

Es kann aber auch passieren, dass durch den Seitenlüfter der Luftstrom "zerstört" wird. Kommt auf die Anordnung der Komponenten, insbesondere beim CPU-Lüfter (ja, ich meine hier wirklich den Lüfter). Bei dem verbauten Kühler könnte ein weiter Lüfter in der Seitenwand sogar etwas bringen. Auf jeden Fall aber 120er vor und hinten. Der Rest ist Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage, willste die auf volle Power laufen lassen oder regeln?

Wenn volle Power nehm was langsamere zb. den S-Flex von bs_torak.

Peace
 
Ich hab dasselbe Gehäuse und inkl. CPU-Lüfter vier Revoltec Air Guard 120 @ 800-1000 rpm drin. Der CPU-Lüfter und der Lüfter an der Rückwand stehen parallel zueinander, drehen gleich schnell und bilden eine Art Windkanal durch den CPU-Kühler durch.
Den Seitenlüfter hab ich an der unteren Öffnung befestigt, dieser pustet auf die Grafikkarte. Vorne hab ich auch noch einen 120er. Zeitweise hatte ich auch einen zusätzlichen 100er in der Front (theoretisch bekommt man ja sogar drei 120er in die Front, wenn man keine Laufwerke hat), aber der musste weichen, weil eine Lüftersteuerung zu meinem X-FI-I/O-Drive und meinem DVD-Brenner dazu kam.
Wenn ich die Lüfter auf 800 rpm laufen lassen, sind meine beiden HDDs (Seagate 7200.10 320 GB) im idle das Lauteste am Rechner.
 
Ich hörte von weinem Bekannten, dass es besser wäre die Seitenlüfter generell zu "verkleben" oder anderwertig Luftdicht zu machen, damit hier ein geradliniger Luftstrom vom unteren Ende des Gehäuses nach oben hin zirkulieren kann. Könnt ihr einer solchen Aussage zustimmen?

Macht vielleicht der CPU Lüfter Noctua NH-C12P mit dem oben darauf gesetzten Lüfter den Luftstrom zunichte? Ich habe an diesen Lüfter gedacht, weil er ja gute Referenzen erzielt und offenbar möglichst geräuscharm. Ich wäre durchhaus bereit auch ein wenig mehr geld für gute Lüfter auszugeben, um einen optimalen Effekt zu erzielen.
 
SirFalke schrieb:
Ich hörte von weinem Bekannten, dass es besser wäre die Seitenlüfter generell zu "verkleben" oder anderwertig Luftdicht zu machen, damit hier ein geradliniger Luftstrom vom unteren Ende des Gehäuses nach oben hin zirkulieren kann. Könnt ihr einer solchen Aussage zustimmen?
Ich finde es besser, wenn das PCB der Grafikkarte noch etwas angepustet wird. Es kommt eh kein geordneter Luftstrom von vorne unten nach hinten oben zu Stande, weil die gesamte Front luftdurchlässig ist. Die Luft wird über die gesamte Fronthöhe automatisch angesaugt, wenn hinten genug Lüfter rauspusten (bei mir Netzteil- + CPU- + Rückwand-Lüfter). Halte einfach mal eine Lage eines Papiertaschentuchs an die Front, dann siehst du, wo mehr und wo weniger Luft angesaugt wird.
 
Also bei mir sind die Temperaturen mit Seitenlüfter besser als wenn ich den Luftstrom von vorne nach hinten so durchfließen lasse...

Peace
 
Also meine lüfter sind heut gekommen wie oben angegeben der ac 120 vorne unten und die 2 80er hinten

hds sind von 45-50 auf 30-35 runter
graka von 45-55 auf 35-45
cpu c1&2 von 40-45 auf 30-40
mobo von 45-50 auf 35-45

die cpu gesamttemp liest everst anscheinend falsch aus weil die kerne jeweils 30 haben und everst bei gesamt immer 80 anzeigt ^^ speedfan hatte ich immer grünen haken bei mobo,graka auch mal den roten, jetzt nur blaue ;-)
dafür das ich nur 20€ für die lüfter ausgegeben habe ist echt wahnsinn auch wenn sie nur 1 jahr halten doer 2 egal ^^ und die lautstärke is auch sper leise höre kaum unterschied zwischen ohne und mit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe exakt das gleiche Gehäuse und wie du auch unten lesen kannst ebenfalls den 955BE.

Vorne als auch hinten hab ich jeweils einen 120mm Lüfter. Und von der Sorte, die Magnus im ersten Link genannt hat.
Läuft leise und die Kühlung ist mehr als ausreichend. Die warme Luft wird vernünftig nach draußen befördert.
 
ich trottel hab mir hinten 2 80er geholt weil ich nicht gesehen hab das hinten auch 120 gehe ^^

naja so ist auch ausreichend
 
Ist auch nicht dramatisch. Wird etwas lauter sein, aber dafür hast du ein etwas höheren Luftstrom soweit.. Kein schwerwiegender Fehler ;)
 
Sehr Subjektive eindrücke die ihr schildert.

Laut Test (und da wird gemessen wie laut die Lüfter sind) jedenfalls nicht empfehlenswert.

Ein 120er ist auf jedenfall leiser als 2 x 80er.

En S-Flex oder Slip Stream 800 sorgt bereits für eine gute Durchlüftung.

Peace
 
Ich hab doch gesagt, dass ein 120er leiser ist als 2 80er...

Um in Sachen Belüftung was sagen zu können: Meine CPU wird max 52-53°C heiß unter mehreren Stunden Prime. (undervoltet) und das obwohl mein CPU-Kühler nicht so der Bringer ist (Silent Knight AL von Asus). Auf 1,35 Volt war die Maxtemp 57-58°C.
Im Idle ist der Luftsrom durch die 2x120 Lüfter sogut, dass ich den CPU passiv betreiben kann. Ich kann also den CPU-Lüfter komplett ausstellen. Dann hab ich max 40°C.
Trotzdem hab ich den CPU-Lüfter im Idle so auf 980U/min am rennen, da er da eh zu hören ist.
Unter Maxlast lass ich den dann auf ca. 2000U/min drehen. Dort ist er immernoch relativ leise.

So jetzt dürfte es nicht mehr subjektiv sein.
 
Unter 2000U/min leise? Naja das ist genau das was ich meine. Bei 2000U/Min ist kein Lüfter mehr leise wie ich finde.

Es ist die persöhnliche Meinung ob etwas leise ist oder nicht. Daher subjektiv.

Mal abgesehen davon kann man Systeme nur schwer vergleichen, da es verschiedene Komponenten und Ausgangsbedingungen wie Raumtemperatur sind.

Peace
 
Zurück
Oben