News Sharkoon SGK25: 75%-Tastatur tritt als Preiskracher an

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Sharkoons 75%-Tastatur SGK25 tritt als Preiskracher an. Mit mechanischen Tastern, Beleuchtung und Drehregler kostet sie keine 50 Euro. Wunder darf man dafür keine erwarten, die Papierform verspricht aber ein ausgewogenes Gesamtkonzept.

Zur News: Sharkoon SGK25: 75%-Tastatur tritt als Preiskracher an

• Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser, Kuristina, konkretor und 2 andere
Keine Fancy Gamer Schrift, Lautstärkeknob, minimal erhabenes Gehäuse also keine vollkommen freiliegenden Tasten, und Entf Taste in ganz normaler Position, hmm, da könnt ich schon schwach werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher, ReignInBlo0d, Thomaswww und 6 andere
Dann provoziere ich gleich mal :D

1740587105160.png

• Gefällt mir
Reaktionen: mehmet_b_90, Arzuriel und TheUrbanNinja
Bin seit Wochen am suchen und war unentschlossen, aber meine jetzige Tastatur geht mir so auf die Nerven. Sobald eine schwarz tatsächlich im Handel ist, bin ich dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randy2k7, Arzuriel und Gurkenwasser
Klingt erstmal ziemlich gut. Habe für etwa 80€ eine vergleichbare Cherry 3000N TKL. Hätte es die Sharkoon schon früher gegeben wär sie wohl heute auf dem Tisch bei mir - Drehregler für Lautstärke würde es ausmachen, das ist bequemer als FN Tasten wie bei der Cherry.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Kein schlechter Deal, aber für das Geld würde ich persönlich immer wieder die Dark Project ALU87A Reihe nehmen.

Hab seit einiger Zeit die Violet im Einsatz, für 45€ geschossen, und bin absolut zufrieden damit. Die Switches sind schön leise, obwohl es mechanische sind, man hört nur ein angenehmes, leises Klicken. Außerdem sind sie ab Werk bereits prelubed, was das Tippgefühl noch geschmeidiger macht. Über die Qualität kann ich für den Preis absolut nicht meckern, im Gegenteil, ich war richtig positiv überrascht. Die Tastatur ist gut gedämmt und sogar federnd gelagert, was das Tippgefühl nochmal verbessert.

Die Sharkoon sieht aber auch gut aus und wird sicher nicht schlecht sein, gerade für den Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: mehmet_b_90
Cooles Teil, aber da ich hier die Sharkoon Skiller Mech SGK3 habe brauch ich zurzeit keine. Beste Tasdtatur die ich je gekauft habe, läuft seit 4 Jahren ohne ein einziogstes Problem, noch dazu ein Aluminiumgehäuse, Die bleibt noch zehn Jahre so Gott will.

@ ShadowEagle83
Ohne richtige Returntaste raste ich beim Tippen aus (ist auch für Homeoffice)...

Daggy820 schrieb:
Cooles Teil, aber da ich hier die Sharkoon Skiller Mech SGK3 habe brauch ich zurzeit keine. Beste Tasdtatur die ich je gekauft habe, läuft seit 4 Jahren ohne ein einziogstes Problem, noch dazu ein Aluminiumgehäuse, Die bleibt noch zehn Jahre so Gott will.
Man muss sich halt nur alle Jahre mal nen Satz neue Tastenkappen besorgen, weil die einfach billig beschichtet sind.

@xdevilx Echt? noch nicht einmal das, hab zwei davon im Einsatz, eine mit den blauen und eine mit den braunen Schaltern und bei beiden Tastaturen absolut keine Abnutzung. Nur bei der mit den blauen Schaltern leuchtet eine Taste seit einem halben Jahr immer in einer anderen Farbe wie die anderen, aber funktioniert trotzdem einwandfrei.

Aber mal was anderes, wie reinigt ihr eigentlich eure Tastaturen, meine beiden sehen nach paar Jahren echt wild aus. Hab mal probiert die mit nem Kehrbeschen abzustauben, aber so richtig gut war das nicht.

Ist jetzt auch in schwarz da für 49€ inkl. Versand bei Alternate. Habs direkt bestellt, bevor es wieder teurer wird. Hoffe nur, die Lieferzeit verschiebt sich nach vorne...

In entferne alle Tastenkappen und reinige das Gehäuse mit einem feuchten Lappen (Wasser oder schonende Reinigungsflüssigkeit) und mit einer Bürste/Staubsauger den Tastenbereich. Die einzelnen Tastenkappen dann "mühselig" in einem Wasserbad mit Spüli und Schwämmchen und im Anschluss schmeisse ich die eine Schüssel mit klarem Wasser. Zum Glück nur alle paar Jahre, aber dauert auch nicht so lang wie es sich vielleicht anhört.

Wäre aber für einen effektiveren Weg/Idee dennoch dankbar. :)

xdevilx schrieb:
Man muss sich halt nur alle Jahre mal nen Satz neue Tastenkappen besorgen, weil die einfach billig beschichtet sind.
Lesen gehört nicht zu Deinen Stärken, aber Hauptsache stänkern.

„Tastenkappen bestehen aus ABS-Kunststoff, werden aber im Double-Shot-Verfahren beschriftet, das abriebsicher ist.“
Ergänzung ()

Lieber @AbstaubBaer, meinen Respekt und Dank, dass Du noch Tests, Neuigkeiten etc. rund um das Thema Tastaturen, mittlerweile in der Hauptsache Mechas, veröffentlichst.

Früher, am Anbeginn Deiner Tests, gab es auch Kritik, aber es war soviel sachlicher, weniger polemisch und aufgeregt.
Schöne neue aufgeregte und übersättigte Zeiten, früher war nicht alles besser, aber manches schon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer, Kuristina, hans_meiser und eine weitere Person
So, das ist echt super, die Tastatur ist absolut optimal für meine Frau, die sehr gerne auf meiner FC660 tippt, aber mit der relativ schwierig lesbaren Beschriftung (zu wenig Kontrast) nicht viel anfangen kann.
Hier die schwarze mit heller Beschriftung, und mit F-Tasten (die vermisst sie auch) für den Preis, das ist mal was.

Vielen Dank für den Artikel, @AbstaubBaer!

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Double Shot und abs hab ich hier bei meiner lan Party China tastatur auch und das funktioniert gut

Endlich weg von Lasercut in der Preis Klasse

Ich hab im Freundeskreis letztens noch ne Skiller skg1 repariert…
Die Sharkoon Dinger tun was sie sollen… Kritik vor allem in Anbetracht des Preises ist da absolut fehl am Platz

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und SeppoE
Also ich kann mich noch an Zeiten erinnern, als man froh war, dass man endlich diese riesigen, mechanischen Tastaturen loswerden und durch eine flache, Notebook-artige Tastatur ersetzen konnte.
So ändern sich die Zeiten.

Zurück
Oben