News Sharkoon Shark Force: Spielemaus in vier Farben für 11 Euro

trekkerfahrer89 schrieb:
Im endeffekt wird die teuere 90€ Maus auch im selben Werk produziert, dass kommt dann aufs selbe^^

Das ist eine Illusion. Gleiches Werk heißt noch lange nicht gleiche Qualität. Was bei der Produktion für den einen Hersteller von der Rampe fällt, landet beim nächsten im Verkaufskarton...

Teuer nicht immer gleich Qualität :)

Und gerade bei Technik und Lebensmitteln hast du gerne mal was "hochwertigeres" in der billigen Verpackung :)

Ich mach mal ein dummes Beispiel :)

Kopfhörer (ich geh vom Klang aus, Verarbeitung ist auch gleich (jedenfalls bei mir))

Superlux HD681 (http://www.thomann.de/de/superlux_hd681.htm) (20€) = AKG K240 http://www.thomann.de/de/akg_k_240_studio_kopfhoerer.htm) 89€

Kannst du auch hier gerne nachlesen:
http://extreme.pcgameshardware.de/s...eit-erfahrungen-review-superlux-hd-681-a.html

Selbe Fabrik und fertigt für die großen teuren

Hätte auch noch ne Autokamera für rund 60€ und das selbe Teil ohne Marke für 15€ (machen beide extrem schlechte Qualität xD)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@trekkerfahrer89: Du sagst uns hier nichts neues und doch stimmt es nicht so ganz. Gerade beim Fall AKG zu Superlux, klar die Superlux sind sehr gut im Klang zu einem Preis, der schon unverschämt ist, dennoch ist das Gehäuse wirklich nur aus Standard-Plastik, wo andere Firmen mit Metall und co. aufwerten. Genau so die Standard-Kabel und Ohrpolster bei Superlux, wo AKG besseres anbietet. Solche schöneren/besseren Dinge sind nicht billig und treiben die Preise in die Höhe.
Natürlich macht das dann keinen Preisunterschied von über 300%, da spielt dann eben noch der Markenname mit.
Beispiele gibt es genug bei Hifi-Lautsprechern, da wird es dann wirklich schwer zu sagen, ob teurer auch wirklich besser ist.
Allein was man für Lackierungen ausgeben kann geht schon in mehrere hunderter Beträge, wo normale Lautsprecher nur günstig furniert sind.

Nicht zu vergessen die Treiber in den Kopfhörern, das sind bei Superlux nachgewiesenermaßen andere (wobei die verbauten auch echt nicht schlecht sind)

Zuletzt bearbeitet:
Sag ich doch :)

Nur würde niemand der nur auf: "Umso teurer umso besser die Dinger kaufen"
(Ich hab in meinem Umfeld genug Spezialisten dafür^^)

Aber BTT:
Mein Maus funzt noch ohne Probs

mfg

trekkerfahrer89 schrieb:

Kompletter Unsinn. Die sehen zwar ähnlich aus, aber der nur, weil Superlux das Design kopiert hat. Und PCGH Links sind eher keine valide Quelle...

Solche hohlen Phrasen wie "Teuer nicht immer gleich Qualität" sind auch Unsinnig. Qualität kostet. Wer was anderes behauptet, glaubt auch an den Osterhasen. "Teuer" ist außerdem relativ. Wenn ein Produkt das kostet, was es Wert ist, ist der Preis angemessen, aber nicht teuer. Obwohl der Preis ggf. sehr hoch ist.

Lassen sich die Tasten der Maus per Software neu belegen?

Laut Amazon-Review geht das nicht, da keine Software vorhanden ist. Wenn das stimmt, dann wäre die Maus trotz typischem Gamer-Design nur als nette Office-Maus zu gebrauchen.

Kann zukünftig Software nachgeschoben werden?

Du kannst immer über Software die Standardtasten der Maus neu belegen. Nennt sich Autohotkey. Steht auch ein paar Posts über deinem.
Und wieso soll eine Maus nur zum Zocken geeignet sein, wenn man die Tasten umbelegen kann? Ich frage mich, wie die ganzen CS Profis noch mit ihrer Intelli zurecht kommen, das kann doch deiner Meinung nach garnicht funktionieren.
Zudem bietet z.B. Zowie bei ihren Pro-Gaming-Mäusen auch keine Software an, als kleine Info am Rande.

Der Funny-Fact:
Zowie bietet keine Software an, da sie behaupten, dass Pro-Gamer sowas nicht brauchen, dafür ziehen sie den Preis kräftig in die Höhe und alle so: "Geil, brauch ich sofort"
Sharkoon bietet eine normale Low-Budget Maus an, die keine Software dabei hat, da eben extrem günstig und alle so: "mimimi wo ist die Software, ohne dem ist die Maus zum Zocken nicht geeignet".
Soll jetzt gegen keinen Speziellen hier im Forum gerichtet sein, aber das Thema habe ich schon sehr oft lesen dürfen und erheitert mich immer wieder ;)

Zuletzt bearbeitet:
In den meisten Spielen kann man die Zusatz-Tasten (sind ja nur 2) doch eh frei belegen. Meine Logiteh G5 betreibe ich auch komplett ohne zusätzliche Software.

Na wenn das so ist ;)

Von mir aus können irgendwelche ProGamer auch mit 1-Button-Mäusen klarkommen, ist ihre Sache. Wenn Hersteller aber Zusatzknöpfe anbieten, die sich nur mit Einschränkung verwenden lassen, dann läuft da was Falsch, insbesondere wenn spezielle Einsatzgebiete beworben werden wo sie dann aber nicht verwendbar sind.

Ok, schön zu hören das 3rd-Party-Programme solche Mankos ausmerzen.

Ich persönlich verwende für's Zocken nur noch Mäuse mit mehr als 3 Tasten im Daumenbereich. Finds halt irre geil und möcht nicht anders.
Sogar für Office sind mir 2 Zusatz-Tasten langsam zuwenig. Ich find die Sharkoon immer noch interessant wegen der Farben und natürlich wegen des Mitnahme-Preises. Dass sich die Tasten doch noch irgendwie (gewußt wie!) belegen lassen find ich süper. Es sind zwar nur 2 Tasten, aber bei dem Preis darf man keine Ansprüche stellen. Für ernsthaftes/kompetitives Spielen würd ich sie nicht verwenden, für casual Gaming a la Minesweeper und Tetris doch schon. Mag etwas dekadent klingen, sich eine so überflüssige 3.-Maus zuzulegen, aber man hat's ja und ein schöner güner/weißer/pinker Farbtupfer mit Funktion auf dem Schreibtisch ist ja auch was Schönes

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Maus kann man wirklich nichts falsch machen. Günstig heißt nicht gleich Billig und Müll. Man kann sich genauso eine Maus um 100€ kaufen, und die kann auch am nächsten Tag kaputt sein. Bei einer 10€ Maus, kaufe ich sie mir halt nochmal. Kauf dir eine 100€ Maus nochmal. ....
Das ist alles eine Geldfrage und besonders eine Glaubensfrage.

Was ist "Qualität" ? Teuer ist nicht gleich Qualität. Man kann das Produkt auch überteuert anbieten usw. Woher weiß ich denn, das ich eine Qualitätsmaus erworben habe. :lol: Am Preis? Toll. Ich habe 500€ ausgeben, ich habe ein Qualitätsmaus XD

Ganz wichtig ist außerdem noch, was man selber braucht. Dem einen reicht eine 10€ Maus, dem anderen, der braucht ne Megadupertolle Maus um 200€ Aber zu sagen, das ist ne 10€ Maus, die muss scheiße sein, ist auch doof.

Falcon schrieb:
Kompletter Unsinn. Die sehen zwar ähnlich aus, aber der nur, weil Superlux das Design kopiert hat. Und PCGH Links sind eher keine valide Quelle...

Solche hohlen Phrasen wie "Teuer nicht immer gleich Qualität" sind auch Unsinnig. Qualität kostet.

Türlich kostet Qualität, aber auch nur das was es wirklich Wert ist. Und ich wette du würdest bei beiden Kopfhörern kein unterschied merken (ich merke keinen)
Bei google Superlux eingegeben und du hast noch mehr Testberichte,
u.a auch Computerbase, wo zum kauf von den SuperLux geraten wird und der verkauf von Beats by Dr. Dre (die nur vom Namen und Preis leben ("umso treuerer, umso besser"))
Und ich wette du würdest mit verbundenen Augen die 5 € China Wireless Maus, nicht von der Logitech unterscheiden können.

Aber wenn ich mich so recht erinnere, hast du doch über die Sharkoon gemeckert. Hast du diese Maus?

mfg

So, an meinen Zweitrechner kommt jetzt statt der Kone (die ich übrigens hier im MP verkaufe, link dazu in der Sig, falls da jemand Interesse dran hat :D) evtl auch so eine Sharkoon... Mal schaun, welche Maus es dann endgültig wird ;)

Nummer 1 versteh ich, aber was soll mir Nummer 2 sagen?

JackA$$ schrieb:
Zowie bietet keine Software an, da sie behaupten, dass Pro-Gamer sowas nicht brauchen, dafür ziehen sie den Preis kräftig in die Höhe und alle so: "Geil, brauch ich sofort"
Sharkoon bietet eine normale Low-Budget Maus an, die keine Software dabei hat, da eben extrem günstig und alle so: "mimimi wo ist die Software, ohne dem ist die Maus zum Zocken nicht geeignet".

AutoHotkey ist aber auch ein bisschen Overkill für einfaches Umbelegen von Tasten. Außerdem würde ich keine Maus mehr ohne OnBoard Speicher kaufen.

Grillwetter schrieb:
Wenn Hersteller aber Zusatzknöpfe anbieten, die sich nur mit Einschränkung verwenden lassen, dann läuft da was Falsch, insbesondere wenn spezielle Einsatzgebiete beworben werden wo sie dann aber nicht verwendbar sind.
Ich verstehe dein Problem echt nicht. In den meisten Spielen kann ich auch die 4. und 5. Maustaste belegen. Und falls es nicht geht oder man was anderes braucht, nimmt man eine Software, die mit allen Mäusen funktioniert. Das o.g. XMouseButtonControl sieht doch gut aus. Mit Autohotkey kann man dann auch komplexe Makros erstellen.

Wer mehr als 5 Maustasten braucht, muss halt eine andere Maus kaufen.

Aus meiner Sicht stellen sich folgende Fragen:

1) Darf Otto-Normalverbraucher davon ausgehen, daß sich die Zusatztasten einer Gamer-Maus frei belegen lassen?
2) Muß Otto-Normalverbraucher Kenntnis haben von 3rd-Party-Konfigurationssoftware?

Zu 1 würd ich sagen ja, solange es sich nicht um ein noname Billigprodukt handelt. Diese Maus hier ist nicht noname, sondern von einem Hersteller der überwiegend preiswerte Gamer-Peripherie anbietet. Mein Fehler war es den günstigen Anschaffungspreis nicht genügend zu berücksichtigen und der Marke einen unverdienten Vertrauensvorschuß betreffend der Eigenschaften zu geben. Fair wäre es darauf hinzuweisen, daß keine Software beiliegt, aber so läuft das nunmal nicht. Billig bleibt billig.

Zu 2 eindeutig nein. Hersteller sollten Features nicht einfach outsourcen ohne den Preis gleichfalls nach unten anzupassen.

Solange es keine dieser "MMO-Mäuse" mit extra Makrotasten ist würde ich ja sagen das eine Programmiersoftware ein zusätzliches aber nicht notwendiges Extra ist, da jedes Spiel eine 5 Tasten Maus problemlos verwenden kann (und die meisten Spiele lassen eine Umbelegung der Funktionen zu). Das die zusätzliche DPI-Taste sich nicht programmieren lässt... das hat man bei den teuren Mäusen oft auch trotz extra Software.

Zurück
Oben