xGMANx schrieb:
Hallo! Ich möchte gerne wissen ob der Lüfter vom Sharkoon wpm500 Last oder Temp gesteuert ist.
idR sind Netzteile Temp geregelt.
Lastgeregelt sind nur die wenigsten Geräte, wenn überhaupt.
xGMANx schrieb:
Naja das Netzteil habe ich günstig bekommen und ich halte von Markennetzteilen nicht viel.
Wieso das?!
Hast dir
dieses hier mal angeschaut?!
Weißt du überhaupt wie übel die 'NoName' Geräte z.T. sind?! Dass sie dir den Rechner killen können oder z.T. 'ne Effizienz von um die 50% haben?!
Wahrscheinlich wohl nicht...
xGMANx schrieb:
Ich brauche nur die wichtigsten Schutzmechanismen und eine Garantie das das Netzteil mindestens 80% Effizienz hat.
Nujo, die nötigsten haben sie alle - die sind nämlich in der ATX Spec vorgeschrieben.
Wie gut das funzt, steht auf einem anderen Blatte. Nicht wirklich gut abgesicherte Netzteile findest du überall...
Insbesondere diese 'vollkrass Single Rail' Teile sind solch ein Beispiel...
xGMANx schrieb:
Ich finde man muss nicht zu den besten Marken greifen! Wenn ich da an die BQ E5 Reihe denke...
Sharkoon ist ja kein NoName!
Oh yeah...
Und weil ein chinesischer Hersteller, der an FSP Bauteile geliefert hat, unglaublichen Mist gebaut hat und das erst nachdem diese Geräte auf den Markt geworfen wurden, aufgefallen ist, muss das bei allen Geräten so sein?! Sorry, aber von EINER Serie auf alles andere zu schließen, ist absolut daneben.
Dsa wäre so, als wenn man sagen würde, dass deutsche Autos der größte Mist wäre, weil deren 1.4l Benziner im Winter mal eingefroren sind...
Got the point?!
Nur weil eine Serie eines Herstellers mal bisserl öfter ausgefallen ist, heißt das nicht, dass das immer so ist. Insbesondere da solche Austauschmaßnahmen sehr sehr teuer sind...
xGMANx schrieb:
Und ich finde das Netzteil gut denn ich hatte Mal nen Kurzschluss im Rechner (Nicht richtig isoliert) und das Netzteil hat abgeschalten!
...das sollte eigentlich jedes halbwegs brauchbare Netzteil tun...
Kausalat schrieb:
Mit typischer Low-End-Technik des Herstellers CWT ist das Sharkoon-Netzteil nicht per se schlecht, aber auch kein Überflieger.
Es ist von CWT gefertigt, kann also nicht gut sein
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Es ist also eher ganz weit unten angesiedelt. Insbesondere wenn du dich mal umhörst, was da so für Horror Geschichten über CWT im Umlauf sind, wirst du von der Bude richtig Abstand nehmen...
FormatC und guckmalrein haben hierzu schon einiges gesagt. Um mal Guckmalrein zu zitieren:
guckmalrein schrieb:
die Fabrik ist einfach ein Drecksloch.
hier