t-6 schrieb:
Das betrifft die gesetzliche Gewährleistung und nicht die freiwillige Garantie (meist des Herstellers).
Wenn du es an den Hersteller schickst, hättest du Recht.
Wenn du es an den Händler schickst, hättest du nicht recht!
Weil der muss nach 6 Monaten einfach mal gar nix tun. Und genau das ist das problem, in solchen Fällen. Es gibt da einige Hersteller, bei denen die Garantiebedingungen furchtbar kompliziert sind. So geben die nur 36Monate Garantie, die beginnen, wenn die 2 Jahre Gewährleistung abgelaufen sind. Sprich: 2 Jahre lang mussts über den Händler einschicken, danach darfst erst zum Hersteller latschen.
t-6 schrieb:
Mir ist aber kein Hersteller bekannt der aber dann deswegen die Garantieleistung ablehnt wenn der Händler sich querstellt.
Möglich, aber du hast erstmal den Ärger und die Kosten. Und darfst dem ganzen Mist hinterher laufen. Wenn du bei diesem Gerät 15€ Versandkosten hast, bist du schon fast bei 50% des Retail Preises (gut, eigentlich eher 1/3, dennoch ist das unverhältnismäßig viel).
Regenwürmer schrieb:
FDD wird gern noch gebraucht bei PCI(e) Steckkarten die einfach noch mehr Strom brauchen (sei es für Extras oder für Stabilitätszwecken).
Bei Molex kann man darüber streiten. Es gibt noch sehr viele Netzteile mit 3-5 Molex Stecker.
1. der erste Teil ist korrekt. Es gibt einige USB 3.0 Steckkarten und Soundkarten, die solch einen Stecker nutzen.
2. Der zweite Teil dieses Satzes ist aber schlicht falsch. Er wird NICHT genutzt, weil die Karte mehr Strom braucht, er wird genutzt, weil die Karte gern +5V hätte und der Hersteller der Karte meinte, es wäre sinnvoller da irgend einen blöden Pfosten auf die Karte zu nageln statt die Leistung aus der +12V Leitung zu wandeln.
Oder willst du ernsthaft sagen, dass USB 3.0 Karten 25W verbraten (bzw mehr)?? Eher nicht...
Und diese 25W kann der PCie Slot nutzen.
Euphoria schrieb:
@Roundrer
Finde ich gar nicht... FDD kann man für eine Soundkarte benutzen und Molex kann man immer gebrauchen. (Lüftersteuerung, Frontpanel, ggf. Lüfter oder Adapter für Grafikkarte)
Im Notfall kann man einen Molex auf SATA Adapter holen, wenn man es braucht umgedreht ist es schon schwieriger.
Molex kann man immer gebrauchen, da würde ich dir zustimmen.
Aber den FDD Stecker?! In welchem Jahrtausend lebst du eigentlich?! Und für wieviele Kunden müssen wieviele Leute 'nen Aufpreis zahlen?!
Vermutlich so maximal zwei von hundert. Ist es da wirklich noch gerechtfertigt, dieses Relikt zu verwenden und dafür z.B. einen Molex Stecker zu opfern?!
Was ist dir lieber bzw was ist sinnvoller: 3 Molex und kein FDD oder 2 Molex und ein FDD?!
Sorry, aber nur weil einige Leute noch solch einen Stecker gern hätten, weil irgendeine doofe Karte das eventuell brauchen könnte, den zu verbauen, ist nicht sinnvoll. Insbesondere da diese Teile im Handel fürn Euro fufzich oder soo verfügbar sind...