Modding Sharkoon WPM500 V2 500W ATX 2.3 Lüfter tauschen

Steve2344

Lieutenant
Folgendes Problem habe ich. Mein Netzteil hat seit 2 Tagen ein doofes Laager geräusch....heißt der Lüfter macht Probeleme. Hab im ganzen gehäuse wing boost 2 verbaut. Nun meine Frage kann ich einen Wing boost 2 einfach mit dem netzteil lüfter austauschen. Nach CB Test dreht mein Netzteil höhstens mit 1200 UPM?? Der Wingboost mit 1200

Danke für die Hilfe :)

PS: Löten und Gefahr wegen dem Strom ist kein problem

ich würde die finger davon lassen ein NT zu öffnen!
Es besteht wahrlich Lebensgefahr

Sollte ein Lagerschaden vorliegen evtl den Support anschreiben oder evtl über Garantie / Gewährleistung versuchen ein neues NT zu bekommen

Wenn die Größe des Lüfters Passt ja sollte einfach auf der Platine eingesteckt sein Strom kein Problem Ok ich glaub dir also Kondensatoren ectr. sind dir geläufig

mfg.Harle

bensel32 schrieb:
Das Geld für den Lüfter sparen und dir ein vernünftiges Netzteil kaufen macht da wohl mehr Sinn.

Ach, jetzt hab ich auch endlich entdeckt welches das ist, haha, steht ja im Thema, also ich seh das genau so. Klar kannst du das sicher tauschen, wenn es rein paßt, vielleicht mußt Du die Kabel vom alten Lüfter wegen dem Stecker anlöten, aber es geht hier ja auch darum, daß ein Sharkoon NT nicht grad etwas ist was man im Gehäuse haben will ;)

Man öffnet ein Netzteil als Nicht-Fachmann nicht (auch nicht nach 24h rumliegen lassen oder dergleichen), ist das so schwer zu verstehen?! Da besteht LEBENSGEFAHR! Wie bereits schon erwähnt: kaufe dir ein ordentliches Netzteil.

Wie bereits erwähnt bin ich mir der Gefahr bewusst und weiß wie ich arbeiten müsste. Es geht hauptsächlich darum ob der Luftdruck hoch genug ist. Da das Netzteil in einem 775 System seine Arbeit seit einem Jahr ohne Probleme leistet, seh ich den Netzteil kein Problem eigentlich. Hab es damals im Angebot für 15 Euro statt 45 geschossen. Für das alte System mehr als genug

Das Problem ist, dass der Lüfter genau gegen das selbe Modell getauscht werden sollte. Bei einem anderen Lüfter kann es sein, dass die Lüfterdrehzahl/Luftdurchsatz zu gering ist und das Netzteil überhitzt. Im Extremfall startet der Lüfter nicht einmal. Ich sehe es wie meine Vorposter, auch mit Fachwissen sollte man von sowas die Finger lassen.

acty schrieb:
ich würde die finger davon lassen ein NT zu öffnen!
Es besteht wahrlich Lebensgefahr
Och, das ist noch das geringste Problem...

Denn es besteht ebenso Brandgefahr!!
Denn wir haben es hier mit Leistungselektronik zu tun. Die sind zum Teil bis zu 175°C tauglich, da kann man also schon in Bereiche kommen, die zur Selbstenzündung einiger Stoffe kommen...

Dazu kommt:
DU wirst zum Hersteller!
Für alle auftredenden Störungen haftest du...

Und last but not least:
Versicherung zahlt nicht, falls dir die Bude abfackelt oder irgendwas anderes passiert...

Ansonsten:
ich verstehe nicht, warum man den Lüfter bei solch einem Billigheimer tauschen muss...
Zumal Aussagen wie 'och, so lang der Lüfter passt', auf keine Kuhhaut gehen...
Es gibt ja auch verschiedene Lüfterstärken, verschiedene Lüfterblätter, so dass es auch verschiedene Spezifikationen wie Luftdruck, Drehzahl und co gibt. Da einfach irgendwas einzubauen ist verdammt leichtsinnig - und wird nur zu einem Brand führen, früher oder später...
Oder die Kondensatoren platzen sehr schnell...

Anyway:
Bitte die Gewährleistung des Händlers/Herstellers beanspruchen oder das Netzteil gegen ein neues Modell tauschen!