News Sharkoons teuerstes Gehäuse: Elite Shark CA200 bietet Platz und RGB

@ horror
ich kann dich verstehen, ich hab hier auch noch ein Gehäuse vom Mac G5. Von der Materialstärke, Verarbeitung und Aufmachung her ..... einfach top. Irgendwann friemel ich da noch ein PC rein..

Aber es stimmt, gute klassische Gehäuse wechsel man nicht einfach so. Mein alter Big Tower Coolermaster Stacker hat schon so manches Mainboard gesehen, da kann mich so ein RGB Gedöns nicht zu Kauf verleiten.

795698

• Gefällt mir
Reaktionen: horror
@horror:

Ich habe auch Ewigkeiten gesucht. Dezentes Gehäuse, Kein VlingBling, kein Gls. E-ATX muss rein, Es soll eine hohe Flrexibilität bieten. 4 externe 5,25 Slots, verdeckt durch eine Tür. Komplett schallisoliert. Und ein Alpenföhn Olymp sollte passen.

Am schluss hatte ich frei Gehäuse. Ein beQuiet, ein Nanoxia und ein Fractal Design. Mehr gab der Markt nicht her. Und ich hatte nicht diese Qualitätsanforderungen wie Du. ;) Ich habe mich das für das Fractal Design entschieden und zuerst einmal die Slotblenden von Gehäuse und Karten lackiert..

• Gefällt mir
horror schrieb:
gibt es keine hochwertigen "seriösen" Gehäuse mehr? Ich lese ständig Glas, RGB
Glas und RGB bedeutet nicht, das etwas unseriös, billig, kitschig, oder dergleichen ausschaut, was ich deiner Wortwahl jetzt mal entnehme.

Genau so, wie es Glasvitrinen für Ü-Ei Figuren oder Modellautos gibt, darf es auch eine Vitrine für die PC Hardware geben.

Glas und RGB geben einem lediglich die Möglichkeit, dies auch zu tun.
Und RGB Beleuchtung muss nicht kitschig aussehen, Regenbogeneffekte sind auch nicht meins, aber man hat die Möglichkeit, ohne Umbauten für Beleuchtung zu ändern.
Mag ich rot nicht mehr, mach ich halt mal weiß ist grün oder gelb, passend zur neuen Wandfarbe.
Oder einfach aus und man sieht nichts, außer ein viereckiges Gehäuse, wie vor 15 Jahren.

Wie toll wäre es, wenn ich die Farbe der Wände (an liebsten teilweise) auf Knopfdruck ändern könnte.

Zum Gehäuse selbst: nicht mein Ding, aber ich konnte mit den Designs von Sharkoon noch nie etwas anfangen, ich bevorzuge meine schwarzen oder anthrazitfarbenen schlichten Tower, bevorzugt mit gutem Airflow.
CPU Kühlerhöhe bis 165mm ist schön, da gehen auch große Towerkühler rein.
Etwas ernüchternd ist allerdings, das es nur einen einzigen Lüfter gibt, bei über 100€ erwarte ich sowas.
Ebenfalls fehlt mir der USB Typ C Anschluss, bei einem neuen 120€ Gehäuse sollte dies in meinen Augen vorhanden sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: AkiSon und FantasyCookie17
horror schrieb:
Nur weil ich nich im Mainstream liege, heißt das nicht, dass ich Engstirnig bin. 🙂
Du liegst aber genauso (wenn nicht sogar noch mehr) im Mainstream wie die RGB-Fraktion.
Wenn wir hier im Forum eine Umfrage starten würden welche Gehäuse die Leute vorziehen wäre ich mir sogar sicher, dass ein Großteil schlichte Gehäuse vorzieht. Schon allein deshalb, weil die Teile günstiger sind und die Meisten ihre Kisten nach wie vor unter den Schreibtisch stellen.
Die Definition von Engstirnig:
  1. nur so weit Verständnis zeigend, wie es sich mit den eigenen Interessen, der eigenen Haltung verbinden lässt
    "ein engstirniger Mensch"
passt daher genau. ;)
Apfelwasser schrieb:
Also die Sharkoon Gehäuse sind mit Sicherheit keine 400€ Alu Tower, aber wer diese billig nennt, hat den Sinn von einem günstigen PC Gehäuse nicht verstanden, dass unter dem Tisch steht und einfach nur die Komponenten klaglos und zufriedenstellend aufnimmt.
Das stimmt. Ich habe die Teile auch oft genug verbaut.
Dennoch kommt mir beim Namen Sharkoon erstmal viel Plastik und dünnes Blech in den Sinn. Das mag für preiswerte Builds kein Problem sein, bei einem 150€ Gehäuse erwarte ich aber eine bessere Qualität und da kann ein Name schon etwas abschreckend wirken.
Grüße gehen zurück :)

Zuletzt bearbeitet:
An alle, die sich hier über den einzelnen Lüfter beschweren: Die Zielgruppe ist eine ähnliche wie beim PC-O11; also Leute, die eine Wasserkühlung mit hochwertigen Lüftern einbauen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RD78
Bei solchen Anforderungen bleibt eh nur modden. Das was du suchst sind quasi Conceptcars als Gehäuse. Ein Conceptcar kann man aber auch nicht kaufen.

• Gefällt mir
Von mir aus dürfen sie auch gerne gar keine lüfter verbauen und 5€ am preis runterschrauben. Wer ein 120.- case kauft hat doch eh schon ein paar bessere lüfter rumliegen oder plant in welche zu investieren. Meine eloops haben die letzten 3 cases gesehen, meine enermax white cluster sogar die letzten 4, und von denen hab ich noch 2 in reserve.

• Gefällt mir
Reaktionen: FantasyCookie17 und RD78
ich werde wohl nach dem Test meine HW in ein Cooler Master C700P Black Edition umziehen lassen ..

"ein riesen Teil" <- that´s what she said ;)

Also ich habe für den Client einen "Fractal Design Define R2 XL" im Einsatz. Schlicht, dezentes Design, sehr leise, überall Dämmatten. Hat Platz für ein XL-ATX Board und hat Platz für einen EKL Olymp Kühler.

Nur bei Platz für WaKü-Radiatoren würde so mancher verzweifeln. Über 280mm geht nicht. Das überraschte mich ob der Größe des Gehäuses.

Ich finde Glas und RGB (solange es eine Farbe ist, und kein Regenbogen) deutlich stilvoller als die Gaminggehäuse von vor 8-10 Jahren, die wie irgendeine Mischung aus Raumschiff und Rennwagen aussehen, am schlimmsten noch mit den Stilelementen aus Plastik und blauen oder roten Akzenten.

Plus man kann bei RGB die Farbe einfach ändern, wenn man sich sattgesehen hat, anstatt die Lüfter zu tauschen, ausschalten kann man das btw auch ;)

Es gibt übrigens noch genügend schlichte Gehäuse a la Fractal Design, bequiet, Nanoxia, Phanteks etc.
Ich finde, es gibt so viele schöne Gehäuse wie noch nie - ob Glas und RGB, Mesh oder eher schlicht, der billige Stahlblechkasten oder der Gamingraumschiffplastikbomber sind zum Glück Geschichte.

• Gefällt mir
Reaktionen: FantasyCookie17
Ihr schießt euch aber auch teilweise selber ins Aus.

GuruSMI schrieb:

Wenn Du RGB beleuchtete Gehäuse ausschließt ist klar, dass dir nur wenig Ergebnisse angezeigt werden. Weißt du was das Tolle an RGB ist? Es ist steuerbar und abschaltbar!

GuruSMI schrieb:
5.25" extern ab 2x,

Das ist leider einfach nicht mehr modern. Hat der Mac Pro ja z.B. auch nicht.

• Gefällt mir
dr. lele schrieb:
Wenn Du RGB beleuchtete Gehäuse ausschließt ist klar, dass dir nur wenig Ergebnisse angezeigt werden. Weißt du was das Tolle an RGB ist? Es ist steuerbar und abschaltbar!
Ich habe auch keine Unterbodenbeleuchtung am Auto. Obwohl man diese mit Sicherheit auch steuern und abschalten kann. Warum sollte ich irgendetwas kaufen, was ich weder will noch brauche?Ich kaufe ja auch keine Bratwurstbrötchen und werfe dann die Bratwurst weg, nur weil ich Brötchen brauche.

dr. lele schrieb:
Das ist leider einfach nicht mehr modern. Hat der Mac Pro ja z.B. auch nicht.
Das erinnert mich an Erich Kästner: Wer immer in den Fußstapfen anderer wandelt, geht nie eigene Wege.

Mich juckt nicht, was modern ist oder nicht. Ich höre kein HippiHoppi, nur weil es modern ist. Der Begriff "Modern" ist ein Ausdrück für mangelndes Rückgrat und Selbstwertgefühl. "Modern" ist eine Art des Marketings, irgendeinen Schrott an den Mann/die Frau zu bringen und zu ersetzen, bevor man merkt, daß es Schrott ist. Modern war ach mal Schlaghose, Plateauschuhe und psychodelische Farben. Und obwohl es modern war, hab ich sie in meiner Kindheit nicht getragen. Ich entscheide was mir gefällt und was ich für sinnvoll erachte. Aber das ist ein Zeichen von gesundem Menschenverstand und der Fähigkeit, etwas zu hinterfragen.

Ob 5,25 Laufwerke modern sind oder nicht, interessiert meine Auftraggeber ebenso einen feuchten Kehrricht. Die wollen gewisse Daten auf CD/DVD. Diese Teile sind Archivierbar und halten korrekt gelagert die gesetzlichen 20 Jahre locker aus. Es gibt halt ein bißchen mehr als Zocken. Es gibt auch Menschen, die Rechner einsetzen, um Geld zu verdienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und horror
GuruSMI schrieb:
Ich habe auch keine Unterbodenbeleuchtung am Auto.

Aber würdest du ein Auto welches ansonsten deine Bedürfnisse perfekt abdeckt wegen einer vorhandenen aber abschaltbaren Unterbodenbeleuchtung aus Deiner engeren Wahl werfen? Das war ja eher das was ich angedeutet habe. Einige haben hier gesagt es gibt nur "x" Gehäuse wenn ich RGB-Beleuchutng: Nein anwähle... da sage ich selbst Schuld.

GuruSMI schrieb:
Es gibt auch Menschen, die Rechner einsetzen, um Geld zu verdienen.

Und wo ist jetzt das Problem? Geht das mit RGB-Beleuchtung nicht mehr?

Hier sind etwa 300 Gehäuse in der Preisklasse 70€+ mit 5,25" Laufwerkschächten: https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=...c=de&plz=&dist=&sort=t&bl1_id=300#productlist

Zum Beispiel das wunderbar schlichte Lian Li PC 18A, das Lian Li PC-V760 oder das Silent Base 800 in drei Farben.

Wem das Design wichtiger als die Funktion ist der holt sich ein SFF-Gehäuse: Dan A4

Und dann gibt es noch die gut und günstig Kategorie von Chieftec, die Workstation Gehäuse von Dell und Supermicro und die Servergehäuse von Intel.

PS: Und jetzt stell Dir vor, ich verdiene mein Geld auch mit Computern :o

• Gefällt mir
Reaktionen: AkiSon
dr. lele schrieb:
Aber würdest du ein Auto welches ansonsten deine Bedürfnisse perfekt abdeckt wegen einer vorhandenen aber abschaltbaren Unterbodenbeleuchtung aus Deiner engeren Wahl werfen? Das war ja eher das was ich angedeutet habe. Einige haben hier gesagt es gibt nur "x" Gehäuse wenn ich RGB-Beleuchutng: Nein anwähle... da sage ich selbst Schuld.

1. Ja würde ich. Denn die Fahrzeuge, die ich bevorzuge, haben ab Werk keine Unterbodenbeleuchtung. Die kommt erst nach vielen Jahren hinzu, wenn die Bubis mit dem Nucki sich einen solchen Kaufen können. Leisten ist nochmals ein anderes Thema.

dr. lele schrieb:
Und wo ist jetzt das Problem? Geht das mit RGB-Beleuchtung nicht mehr?

Hier sind etwa 300 Gehäuse in der Preisklasse 70€+ mit 5,25" Laufwerkschächten: https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=...c=de&plz=&dist=&sort=t&bl1_id=300#productlist

Zum Beispiel das wunderbar schlichte Lian Li PC 18A, das Lian Li PC-V760 oder das Silent Base 800 in drei Farben.

Wem das Design wichtiger als die Funktion ist der holt sich ein SFF-Gehäuse: Dan A4

Und dann gibt es noch die gut und günstig Kategorie von Chieftec, die Workstation Gehäuse von Dell und Supermicro und die Servergehäuse von Intel.

Wie ich bereits schrieb. Ohne Externe Schächte sind ein NoGo. Ebenso ist das LED BlingBling ein NoGo. Von den vier Gehäusen, die Du in Deinem letzten Post genannt hast, entspricht nur eines zumindest Teilweise meinen Anforderungen. Laut Deiner Suchanfrage habe ich mal meine weiteren Anforderungen eingefügt. Da wurden aus Deinen >300 Gehäusen ganz schnell 14. Würde ich jetzt auch noch die Lüftergröße auf 140mm setzen und ein gewissses Mindestvolumen fürdern, wären es nicht mal 10 Gehäuse. Und bei diesen 14 kann ich nicht mal meine benötigten externen 5,25 Laufwerke komplett einsetzen.

Jeder einzelne der von mir geforderten Aspekte hat einen logischen und rationalen Grund. Wenn all diese Punkte enthalten sind, suche ich mir aus den verbliebenen Alternativen das raus, was mir gefällt. Willkommen in der Berufswelt. Willkommen in der Professionalität. Die IT ist im Berufsleben nicht zum Selbstzweck da.

Es gibt viele Gründe, warum man keine LED verbaut haben will. Ebenso viele Gründe sprechen gegen Glas. Über Geschmack läßt sich bekanntlich vortrefflich streiten. Ich habe z.B. kein Interesse, an dem LED Kram, da damit nur neue für mich unsinnige Fehlerquellen auftauchen. Ich will kein Glas, da dieses im Office-Alltag zu schnell hops geht. Zudem geht es niemanden etwas an, wie mein Rechner innen aufgebaut und verkabelt ist oder welche Komponenten verbaut sind. Diesen Wunsch überlasse ich den Blendern.

Und so bleibt es weiterhin unwidersprochen, daß man professionelle Gehäuse wie das meine in der Masse der BlingBling-Blender mit der Lupe suchen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und horror
Dass Du schonmal 3 verbaute Lüfter forderst, statt halt einfach einen oder zwei nachzurüsten kann man fast nur als stur deuten. Was ist dahinter dein Gedankengang?

GuruSMI schrieb:
Diesen Wunsch überlasse ich den Blendern.

Ach so, weil ich mir meinen PC mit dem ich in meiner Wohnung arbeite auch gerne von Innen anschaue bin ich also ein Blender? Wen blende ich denn? Meine Freundin :D?

GuruSMI schrieb:
Und so bleibt es weiterhin unwidersprochen, daß man professionelle Gehäuse wie das meine in der Masse der BlingBling-Blender mit der Lupe suchen muss.

Es gibt auch in der professionellen Welt unterschiedliche Ansprüche, aber gut was weiß ich schon. Die Architekten, Mediziner und Ingenieure denen ich Rechner hingestellt oder konfiguriert habe waren bestimmt alle Blender und so gar nicht professionell.

Klar, wäre es schön noch mehr Auswahl zu haben, aber wenigstens gibt es überhaupt Gehäuse die zu deinen Ansprüchen passen. Für meinen privat-PC gibt es genau 0 Gehäuse die alles was ich will erfüllen. Dann heißt es entweder selbst machen oder eben einen Kompromiss eingehen. Wie jeder andere unprofessionelle Blender auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: AkiSon und FantasyCookie17
@dr. lele:

Stur? Wieso? Weil ich ein Gehäuse gekauft habe, das alle Anforderungen der Liste inkl. Externen Schächten UND der genannten Lüfteranzahl entspricht?

Was Du mit Deinem PC machst, sei Dir überlassen. Ohne Dir jetzt zu nahe treten oder diskreditieren zu wollen. Bildlich gesprochen kannst Du dich auch täglich vor Deinen Rechner stellen und "die Palme wedeln". Du kannst auch hingehen und die CPU zum Kaffee Kochen hernehmen. Das alles ist Dein Problem. Nicht das meine. Und ich lasse es auch nicht zu dem Meinen machen. Was Du mit Deinem/n Rechner/n machst, bleibt Dir überlassen.

Meine Welt ist es, in >1000 Einheiten Software auszurollen. Wenn's sein muß, dann auch die Hardware dazu. Z.B. ein Bankhaus komplett binnen 24h von Win 7 auf Win10 umzustellen. Inkl. der mehr als 900 Applikationen. Oder einen Verlag mt 32.000 Clients an einem Wochenende umstellen. Ich spreche davon, ein neues AV System auf 250 Mail-Servern auf 5 Kontinenten unter 4 Betriebssystemen, darunter Solaris, HP/UX und AIX, auszurollen. Und dabei den Mail-Traffic von ca. 20 Mio Mails pro Woche nicht zu stören. Ich spreche davon die Catia BackEnd-Serverfarm, die 30.000 CAD-Arbeitsplätze etc betreut, umzustellen. Ich rede davon, eine Serverfarm, die ein #1 Hersteller der MedTech in der Produktion von Stahl-/Titanimplantaten einsetzt, neu zu organisieren und zu migrieren. Und diese IT bezeichne ich als professionell. Das sind alles Projekte, die ich bisher erfolgreich absolviert habe. Das ist meine Welt. Mein Mikrokosmos.

Die von Dir betreuten Ärzte, Architekten oder Ingenieure können übrigens durchaus Blender sein. Denn sie sind Anwender und keine IT-Profis. Wenn Du mir damals, als ich in einer weltweit agierenden Pharmafirma IT-Leiter spielte, mit einem BlingBling-Gehäuse angekommen wärst, wärst Du bei Erwähnung von GxP und CSV schneller gegangen, als Du gekommen wärst.

Ich habe meine Rechner im HomeOffice stehen. Dort verbringe ich z.T. 14-16h am Tag. Ich telefoniere bis zu 10h am Tag. Ich halte internationale Videokonferenzen ab. Da kann ich (aus professioneller Sicht) das Bling Bling nicht gebrauchen. Zumal man mich fragen würde, ob ich nur zocke oder auch mal was arbeite ob der Tannenbaumbeleuchtung. Professionalität.

Und aus meinem Blickwinkel kann ich den User sehr wohl verstehen, der sich darüber echauffiert, daß es immer mehr BlingBling-Gehäuse (Viel Schein, kaum Substanz) gibt und die Anzahl der Professionellen gleichzeitig abnimmt.

• Gefällt mir
GuruSMI schrieb:
Zumal man mich fragen würde, ob ich nur zocke oder auch mal was arbeite ob der Tannenbaumbeleuchtung. Professionalität.

Also blendest Du nur in die andere Richtung oder was :D?

Für die ganzen Leute, die wirklich auf hochverfügbare Rechner angewiesen sind, gibt es komplette Rechner von Dell, HP, Fujitsu usw. und die kommen mit Gehäuse und schnellem Austausch bei Problemen.

Für mich zu Hause darf das Gehäuse dann aussehen wie ich will. Meine Professionalität bewerten meine Kunden nämlich hoffentlich nach abgelieferter Leistung und nicht danach wie wenig mein Gehäuse beleuchtet ist.

Ein Blender bin ich natürlich trotzdem, denn der dr. im Nutzernamen ist gar nicht echt. Aber wie du das wusstest, nur weil ich kein Problem mit beleuchteten Gehäusen habe ist mir schleierhaft.

• Gefällt mir
Blenden in die andere Richtung:
Nope. Ich demonstriere nur jeden Tag meine Professionalität in meiner Arbeit UND in meinem Arbeitsumfeld. Daß Dein Arbitsumfeld nicht professionell sein muß, sei Dir vergönnt. Das geht mich nichts an. Insbesondere da Du von mir eh keinen Auftrag bekämst. ;)

Dell, HP, FSC:
Es gibt auch Bechtle und ComputaCenter. Ich weiß. Ich hatte mal Dell Rechner. Allein das größere Notebook kostete ca. 9k. Aber der NBD-Service war/ist für die Tonne. Die Produktqualität auch. Ich schraube meine Rechner komplett selbst zusammen. Ich laß meine Systeme weder durch die kleine Klitsche um die Ecke noch vom großen Hersteller zusammenschustern. Nur so bekomme ich, was ich will und brauche. Das mache ich mit einigen wenigen Ausnahmen nun seit locker 30 Jahren so. Und bisher haben meine Systeme nie die weiße Flagge gehisst.

akademischen Grad:
Ob Du einen solchen besitzt, geht mich nichts an. Für mich ausschlaggebend ist, was ich kann und zu leisten imstande bin. Ich habe so manchen Doktor gesehen, bei dem sich herausstellte, daß er zwar einen Kittel, aber keinen Titel besaß. Ich habe selbst auch nicht promoviert. Mir reichen meine Titel vollauf. ;)

GuruSMI schrieb:
Das geht mich nichts an. Insbesondere da Du von mir eh keinen Auftrag bekämst. ;)

Das Beste ist, wir würden es vermutlich nicht mal wissen wenn wir zusammen arbeiten würden ;) Aber aktuell orientiere ich mich eh sehr in eine andere Richtung, also wer weiß.

Ich habe zum Beispiel in den 5.25-Schächten Wechselplattenhalterungen drin. Ist sehr wichtig für ein Teil meiner BackUps.
Es ist eher umständlich beim Wochenwechsel jedes Mal zu schrauben. Und, ja, Kunden möchten hin und wieder ihre Daten auf CD oder DVD. Zum Beispiel für den heimischen DVD-Player.
Ich finde immer wieder erstaunlich, dass Fremde ganz genau meine Wünsche kennen und wissen was ich brauche.
Und wenn es dann speziell wird, wird auch die Auswahl der Gehäuse ganz schnell, ganz klein. Ist so.

Um mal auf den Ursprung des Threads zurückzukommen: ja, ich bin gefrustet, dass immer wieder die gleiche Gehäuseklasse vorgestellt wird. Verstehe ich aber, denn persönliche Workstations für den Heimbastler ist eher ein kleiner Markt.

Zurück
Oben