shelly Erstinstallation Wechselschaltung

naniii

Ensign
Hallo zusammen,

in meiner Wohnung wurden damals beim Bau mit Lichtschaltern gespart.
Ich möchte am anderen Ende vom Schlafzimmer einen Lichtschalter haben, damit ich eine Wechselschaltung habe.
Ich habe die shellys im Fokus. Ich möchte unter dem bestehenden Lichtschalter einen shelly einbauen und am anderen Ende vom Raum einen Funkschalter.

Je nachdem wie ich Zeit, Bedarf und Interesse habe würde ich noch zwei Räume erweitern. Ein Smart Home System habe ich nicht. Aber zumindest würde ich mit der bestehenden shelly-Installation herumspielen.

Jedoch ist die Auswahl vielfältig und ich bin mir nicht sicher was zusammen passt.
Folgendes habe ich gefunden:
  • Shelly BLU RC Button 4
  • Shelly Plus 1

Funktioniert diese Kombi oder gibt's noch andere? Kann das shelly auch als wifi repeater funktionieren?

Viele Grüße naniii

Der von dir geannnte Shelly Plus 1 untestützt Bluetooth, dass für die Verbindung mit dem Shelly BLU RC Button 4 notwendig ist. Sollte also passen

Zuletzt bearbeitet:
Wie sagt man so schön Jein ;)

Die Shelly sind eher für Smart Home gedacht. Wie Brizzpain schon geschrieben hat kann der Shelly Plus 1 direkt mit dem Button 4 (hat einen Akku, muss also regelmäßig geladen werden) gesteuert werden (natürlich auch per Handy und z.B. Alexa) aber einen klassischen Schalter muss per Kabel angebunden werden.

Um einen Funkschalter im klassischen Design zu verwenden könntest Du Shelly i4DC verwenden, hieran schließt wieder einen Schalter/Taster per Kabel an. Der Shelly i4DC kann das den Shelly Plus 1 das Signal geben zum schalten.

Das alles ist Konfiguriert werden und benötigt Wlan. Die Geräte sind kein Wlan Repeater!

Wenn es wirklich nur um weitere Lichtschalter geht, finde ich folgende Lösung viel schöner (kein Wlan, kein Akku, keine Konfiguration benötig) aber leider teurer.

Eltako 4947808 Aktor Funk Stromstossrelais
Eltako FT55-wg Funktaster

Der Funktaster erzeugt beim drücken der Taste seinen eigen Strom und benötig daher keine Stromquelle und ist so flach, dass er direkt ohne Bohren z.B. an den Nachtschrank geklebt werde kann.

Zurück
Oben