Shelly Plug S Zeitumstellung

reditalian

Lt. Commander
Falls hier jemand die Shelly Plus Plug S hat, haben die bei euch auch ein Problem mit der Zeitumstellung? Nach der Umstellung am Sonntag haben die Shellys bei mir gestern nix gemacht, sie haben die Zeitpläne ignoriert. Erst nach einem Neustart gestern Abend schalten sie wieder nach Zeitplan. Location ist korrekt mit Berlin/Germany eingestellt. Vermutlich hätten sie das nach 24 Std. auch mit bekommen, nur blöd, dass sie einen Tag nach der Zeitumstellung gar nicht schalten. Die eine Stunde scheint sie zu verwirren.

Hab auch noch ein paar von den alten TP-Link HS110 im Einsatz, die checken das mit der Zeitumstellung und schalten am Folgetag korrekt nach Zeitplan und Sommerzeit.

Ich habe keine Zeitpläne hinterlegt, weil bei mir alles der Home Assistant macht, aber die Zeitumstellung an sich hat geklappt. Welche Firmware hast du drauf?

Meiner hat Sonntag normal gestartet um 17Uhr.
Steht was in den Aktivitätsprotokollen, oder war der Startzeitpunkt innerhalb der Umstellung?

Knighty schrieb:
Welche Firmware hast du drauf?
Da liegt möglicherweise das Problem. Ich habe auf dem besagten Shelly die 1.5.1-beta2 geflasht. Selber schuld, Beta ist halt Testversion. Blöd nur, dass ich bis zum Herbst warten muss:p Bis dahin gibts aber vermutlich auch eine stabile Version, ansonsten flashe ich vorerst wieder die offizielle stable Version 1.4.4.

Das Ding hat ja mit der Beta bislang gut funktioniert, nur mit der Zeitumstellung hatte er offensichtlich ein Problem. Da bekam er plötzlich Sonntag eine andere Zeit über den Router, die ihn verwirrt hat.

Anderes: Hatten die Betas irgendwelche Vorteile bei dir oder hast du Erfahrungen diesbezüglich?

Ich habe seit Jahren quasi jede Beta mitgenommen und hatte mit keiner irgendwelche Auffälligkeiten. Bei der 1.5.1-beta2 hier wurde zB auch nur was am Eco-Mode angepasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four
Twin_Four schrieb:
Anderes: Hatten die Betas irgendwelche Vorteile bei dir oder hast du Erfahrungen diesbezüglich?
Vorteile wäre jetzt übertrieben, hatte das auch schon früher im Forum gepostet. Nach dem angebliche stabilen Update 1.4.x haben die LED Leuchtringe nicht mehr funktioniert. Mit der Beta ging das dann plötzlich wieder mit den Leuchtringen, bis auf die Zeitumstellung.

Edit:
Hab heute auf einen Shelly wieder die 1.4.4 geflasht und siehe da, er leuchtet wieder nur sporadisch oder gar nicht. Also wieder die 1.5.1-beta 2 drauf und schon leuchtet er wieder konstant. Diese angeblich stabile 1.4.4 mögen meine beiden Shelly Stecker offensichtlich nicht, da sie beide nur kuzrfristig nach einem Schaltvorgang leuchten. Bis auf den LED Ring scheinen sie aber mit der 1.4.4 normal mit allen Timerzeiten zu funktionieren.
Bezüglich der Beleuchtung hat die Beta also einen Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben