Ich habe nun etwas mit der Shield 2019 getestet.
Deutlich besseres Bild gegenüber dem Steam Link, H265 sei Dank. Moonlight subjektiv etwas besser als die native Gamestream App
4K 60p HDR ist nicht möglich, hier zeigt die Shield max. 4K 24p HDR als Auflösung an. Eventuell ist das das Maximum mit meinem TV (
2018er Panasonic).
HDR wird in entspr. Spielen (bspw. BV) erkannt und der TV zeigt ebenfalls den HDR Modus an, hier muss ich noch ein bisschen an den Einstellungen feilen, teils ist es noch etwas gewöhnnungsbedürftig. Windows lässt sich nicht zu "Windows HD-Colour" überreden.
Beispiel RDR2: TV zeigt kein HDR-Input, gibt aber HDR Einstellungen "frei", Pseudo-HDR? Hier muss ich den HDMI-Modus auf "PQ" ändern. Sofern ihr noch Vorschläge für Spiele habt, die
ohne den Windows HDR-Modus laufen, immer her damit.
Weiterer Kritikpunkt: Meine Corsair BT Maus hat zehn Tasten, es funktionieren hier aber nur 4. Tastatur läuft im Gamestream mit dem QWERTY Lazout, habe es nicht hinbekommen auf QWERTZ umyustellen??
Alles in Allem ist die Shield schon ein feines Stück Technik, so ganz "plug and play" wie NVIDIA das gerne bewirbt ist es dann doch nicht.
Bin weiterhin auf der Suche nach einem 1080p HDR 60p NUC zum Vergleich.