Mr. Rift schrieb:
Nun geht 5.1 Sound mit Prime Video auf der Shield wieder.
Da ist ja wieder einer glücklich 😉👌nice
Dr.Death schrieb:
Tja, schon verrückt, dass sowas elementares wie Auto-Refresh-Rate nicht zu haben ist.
Wie hier schon erwähnt wurde ist das weitestgehend mit der
Refresh Rate App oder der Beta Funktion von Nvidia möglich. Leider aber auch damit immer noch ein wenig Zauber.
z.B. bei Disney funktioniert weder das eine noch das andere. Der Stream / die Quali ist leider einfach zu "dynamisch" dafür.
Da es dort nicht funktioniert, lasse ich mir zumindest die Wiederholungsrate mit der App anzeigen und ändere sie dann per Schnellzugriff manuell auf 23.976hz, 25hz etc. Zwar nicht perfekt aber besser wie Pulldown Judder.
Generell ist das Auto Switching ein grundlegendes Problem, das frühestens mit HDMI 2.1 bzw. VRR/QMS gelöst werden kann. Wenn du die Refresh Rate App benutzt, wirst du auch verstehen wieso. Wenn ich bei Disney/Netflix durchs Menü fliege, zeigt die App alle paar Sekunden eine andere Wiederholungsrate an, da je nach Trailer/Vorschau etc. sich das ändert und ggf. umschaltet. Das macht die Menüführung zu einem Ärgernis und darum ist das Thema bis heute nicht gelöst und es läuft einfach alles stumpf auf 60/59,94Hz.
Das HDMI Konsortium will das wie gesagt mit QMS lösen und beschreibt das auch genau so auf deren Homepage. Frage bleibt, wann und ob das dann auch von den Apps umgesetzt wird!?
For example, when looking at trailers from a streaming service, some may be in 24Hz, 50Hz, or 60Hz. Every time a trailer with a different frame rate is selected, the entire system must change its clocking and re-sync, causing an A/V blackout (a “bonk”). Knowing that a change-of-video mode causes bonks, streaming services may compensate and add a built-in delay so that users don’t miss the first part of the trailer. Or they may output everything at the same frame rate which requires either the streaming service to provide single-frequency streams or the streaming box to perform the conversion.
QMS eliminates bonks by using the VRR mechanism to change frame rates, allowing rapid, smooth changes from a nominal 60Hz rate to any media rate below it (down to 24Hz). The viewer never sees blank screens and gets a seamless experience.
Quick Media Switching (QMS) (hdmi.org)
Da bei Kodi und Plex keine Trailer "im Hintergrund" laufen, haben die da kein Problem mit und können es perfekt umsetzten. Menü 60Hz und Material in originaler Wiederholungsrate.
Creeping.Death schrieb:
HDMI 2.1 bringt für einen reinen Mediaplayer auch keine Vorteile.
QMS -> Frage damit beantwortet? 😉
Und noch was zur Shield... Das automatische Ändern des "Farbraums" (709 oder 2020) ist auch sehr wichtig und funktioniert perfekt mit allen Quellen. Wie das bei anderen Kisten umgesetzt ist, kann ich nicht beurteilen.
Persönlich bin ich aktuell wunschlos glücklich mit der Shield Pro und werde erst eine neuere kaufen, wenn sie 8K und dementsprechendes AI Upscaling beherrscht. QMS und Youtube mit HDR hätte ich aber auch gern 😁.
btw. einfach mega Support von Nvidia. Siehe neuestes Update mit PS5 und XBSX Controller Unterstützung etc.. Bin ja schon ein kleiner Fanboy und Nerd von der Kiste geworden und will sie nicht mehr missen 😍