Bericht Shield TV (2019) im Hands-On: Nvidias Streaming-Röhre kann Dolby Vision und KI-Upscaling

Mit einem Zusatz Programm kann man es auch jetzt schon bei der Shield nutzen.
Also für Prime Video. Netflix ofer Kodi
gehen ja.
Prime ist da immer ne extra Wurst. Die verändern ständig was an der App.
Sehr oft, teilweise jede Woche eine neuere Prime Version im Google Store.
Aber dadurch schleichen sich manchmal Bugs ein. Gab's schon öfter.

Seit Monaten gibt's z.B. auch kein 5.1 Sound mit der Prime Version auf der Shield.
Man muss eine ganz alte Version installieren, um 5.1 Sound zu haben.

Ärgerlich. Für Premium Preis, leider kein Premium Support.
Aber die günstigeren China Mediaplayer erhalten teilweise gar kein Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
Mr. Rift schrieb:
Seit Monaten gibt's z.B. auch kein 5.1 Sound mit der Prime Version auf der Shield.
Man muss eine ganz alte Version installieren, um 5.1 Sound zu haben.

Ärgerlich. Für Premium Preis, leider kein Premium Support.

Hm, ok. Aber ist es nicht so, dass Amazon selbst die App bereitstellt? Nvidia trifft da doch keine Schuld, oder?
 
Das weiß ich nicht. Vielleicht ist es so.
Aber die prime App macht öfter Probleme. Eben weil Amazon da ständig rum bastelt.
Mal gehen keine 4K Filme, mal lädt die App gar nicht, nur Error Meldung.

Irgendwas läuft da schlecht. Ich finde es mittlerweile echt blöd, das weder Amazon oder Nvidia es gebacken bekommen in 6 Monaten , das man 5.1 Sound hat.

Manchmal denke ich, Amazon will , das man nur deren Stick für Prime nutzt.

Aluhut an: ;)
Früher oder später wird das so kommen.
 
Wenn man vom Teufel spricht....
Gerade neues Firmware Update bekommem und aufgespielt .
Nun geht 5.1 Sound mit Prime Video auf der Shield wieder.

Nun fehlt nur noch die Anzeige ob HD oder HD 1080p oder UHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Ja, seit dem letzten Update klappt 5.1 wieder, kann beim nächsten Update wieder nicht mehr so sein, wie es schon öfters der Fall war, Amazon halt^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ich werde jetzt erstmal die prime Video App nicht mehr updaten.

Never touch a running System. ;)
 
Mr. Rift schrieb:
Nun geht 5.1 Sound mit Prime Video auf der Shield wieder.
Da ist ja wieder einer glücklich 😉👌nice

Dr.Death schrieb:
Tja, schon verrückt, dass sowas elementares wie Auto-Refresh-Rate nicht zu haben ist.
Wie hier schon erwähnt wurde ist das weitestgehend mit der Refresh Rate App oder der Beta Funktion von Nvidia möglich. Leider aber auch damit immer noch ein wenig Zauber.

z.B. bei Disney funktioniert weder das eine noch das andere. Der Stream / die Quali ist leider einfach zu "dynamisch" dafür.

Da es dort nicht funktioniert, lasse ich mir zumindest die Wiederholungsrate mit der App anzeigen und ändere sie dann per Schnellzugriff manuell auf 23.976hz, 25hz etc. Zwar nicht perfekt aber besser wie Pulldown Judder.

Generell ist das Auto Switching ein grundlegendes Problem, das frühestens mit HDMI 2.1 bzw. VRR/QMS gelöst werden kann. Wenn du die Refresh Rate App benutzt, wirst du auch verstehen wieso. Wenn ich bei Disney/Netflix durchs Menü fliege, zeigt die App alle paar Sekunden eine andere Wiederholungsrate an, da je nach Trailer/Vorschau etc. sich das ändert und ggf. umschaltet. Das macht die Menüführung zu einem Ärgernis und darum ist das Thema bis heute nicht gelöst und es läuft einfach alles stumpf auf 60/59,94Hz.

Das HDMI Konsortium will das wie gesagt mit QMS lösen und beschreibt das auch genau so auf deren Homepage. Frage bleibt, wann und ob das dann auch von den Apps umgesetzt wird!?
For example, when looking at trailers from a streaming service, some may be in 24Hz, 50Hz, or 60Hz. Every time a trailer with a different frame rate is selected, the entire system must change its clocking and re-sync, causing an A/V blackout (a “bonk”). Knowing that a change-of-video mode causes bonks, streaming services may compensate and add a built-in delay so that users don’t miss the first part of the trailer. Or they may output everything at the same frame rate which requires either the streaming service to provide single-frequency streams or the streaming box to perform the conversion.

QMS eliminates bonks by using the VRR mechanism to change frame rates, allowing rapid, smooth changes from a nominal 60Hz rate to any media rate below it (down to 24Hz). The viewer never sees blank screens and gets a seamless experience.
Quick Media Switching (QMS) (hdmi.org)

Da bei Kodi und Plex keine Trailer "im Hintergrund" laufen, haben die da kein Problem mit und können es perfekt umsetzten. Menü 60Hz und Material in originaler Wiederholungsrate.

Creeping.Death schrieb:
HDMI 2.1 bringt für einen reinen Mediaplayer auch keine Vorteile.
QMS -> Frage damit beantwortet? 😉


Und noch was zur Shield... Das automatische Ändern des "Farbraums" (709 oder 2020) ist auch sehr wichtig und funktioniert perfekt mit allen Quellen. Wie das bei anderen Kisten umgesetzt ist, kann ich nicht beurteilen.

Persönlich bin ich aktuell wunschlos glücklich mit der Shield Pro und werde erst eine neuere kaufen, wenn sie 8K und dementsprechendes AI Upscaling beherrscht. QMS und Youtube mit HDR hätte ich aber auch gern 😁.

btw. einfach mega Support von Nvidia. Siehe neuestes Update mit PS5 und XBSX Controller Unterstützung etc.. Bin ja schon ein kleiner Fanboy und Nerd von der Kiste geworden und will sie nicht mehr missen 😍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, TheRealX und Dr.Death
@KCX: Gestern hatte ich mit der Amazon App das Problem, dass Bild und Ton wieder nicht synchron waren. Updates waren alle installiert. Das scheint mit der Refresh Rate zusammen zu liegen aber ich bekomme es nicht in den Griff. Hab dann x mal die RR geändert aber es hat nie gepasst. Am Ende hab ich dann aus Frust die App des TVs benutzt. Ohne Hue-Sync und Upscaler, aber mit synchronem Ton.

Was hat es eigentlich damit auf sich, dass man nicht glatt 24p auswählen kann sondern nur 23,9xx Hz. Ebenso 59,xx Hz statt 60Hz? Und woran sehe ich, mit wie viel Hz der Stream ankommt?

Die Refresh Rate App hab ich mal installiert, bekomme sie aber nicht richtig zum Laufen. Auf welche Taste empfiehlt es sich, sie zu legen?
 
KCX schrieb:
QMS -> Frage damit beantwortet? 😉
Ist QMS "mandatory" für Geräte, die sich mit dem Label HDMI 2.1 schmücken?
 
Dr.Death schrieb:
Gestern hatte ich mit der Amazon App das Problem, dass Bild und Ton wieder nicht synchron waren.
Das passiert tatsächlich auch manchmal bei Netflix. Einmal den Stream neu starten hilft dort aber. Am besten lässt man den Trailer bei Netflix erst gar nicht Starten, dann hat man weniger Probleme damit. Dolby Vision setzt dem ganzen Problem die Krone auf. Manchmal muss man das zwei/drei Mal neu starten, bis das so läuft wie es sollte. Wie es bei Prime ist, kann ich leider nicht sagen bzw. habe ich keine Erfahrung bisher. Muss mich mal in einen Account einschnorren 😅.

Dr.Death schrieb:
Was hat es eigentlich damit auf sich, dass man nicht glatt 24p auswählen kann sondern nur 23,9xx Hz. Ebenso 59,xx Hz statt 60Hz?
24 ist halt nicht ganz richtig. Die Quellen haben 23,976fps, darum ist 23,976Hz die richtige bzw. perfekte Einstellung. Bei 59,94 ist das genauso. Aber auch hier bestätigen Ausnahmen die Regel. Es gibt tatsächlich Material mit exakt 24 oder 60 Bildern. Kenne ich aber nur von Test-Videos. 30fps und 29,976fps bzw. Halbbilder, regionale Unterschiede und und und sind natürlich auch ein Thema. Könnte ich ne ganze Seite zu schreiben 🙄.

Dr.Death schrieb:
Und woran sehe ich, mit wie viel Hz der Stream ankommt?
Wie erwähnt, kann man sich das mit der App anzeigen lassen.
1611240159787.png


Dr.Death schrieb:
Die Refresh Rate App hab ich mal installiert, bekomme sie aber nicht richtig zum Laufen. Auf welche Taste empfiehlt es sich, sie zu legen?
Wenn die App das nicht automatisch umschalten kann, einfach Video starte, die Wiederholungsrate anzeigen lassen, stoppen und manuell auf das Angezeigte ändern. Bei mir liegt der Schnellzugriff auf der "lauter" Taste. Theoretisch geht das auch über CEC mit der TV-Fernbedienung - das bekomme ich aber nicht ans Laufen. Denke meine Kombi TV/AVR/Shield wird das Problem sein!?

Hier auch mal ein kleines Video wie man sie einstellt...

Creeping.Death schrieb:
Ist QMS "mandatory" für Geräte, die sich mit dem Label HDMI 2.1 schmücken?
Leider ist gar nichts mehr bei HDMI "mandatory" - jeder macht was er will oder halt auch nicht. Siehe z.B. neue Denon AVRs, dort sind alle Features auch bei den 2.0 Ports enthalten. Laut HDMI Org ist QMS Teil von VRR bzw. wird es damit umgesetzt...
denon.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX, Mr. Rift und Dr.Death
Ich selbst bin verwundert. Persönlich mag ich den Soap Opera Effekt nicht. Schalte die Zwisvhenbildberechnung aus bzw. lasse es auf niedrig wie auf meinem Panasonic VT 50 Plasma. Auf niedrig ist der Effekt nicht sichtbar. Auf einem Samsung LCD musd es komplett aber auf aus sein.

Worum es mir geht. Ich lasse die Shield auf 60 Hz (59,9) laufen und habe trotzdem kein Soap Effekt. Ich kenne den Effekt ja sehr gut.
Wenn ich auf Netflix schaue, kann ich ja mit der Shield zwischen 24 hz und 60 hz switchen.
60 Hz sieht aber auch gut aus. Wie gesagt kein Soap Effekt sichtbar.

Nur an meinem TV (Panasonic Plasma) liegt das nicht, denn mit dem BenQ W2700 Beamer habe ich mit 60hz der Shield den Effekt auch nicht.
Erst wenn ich die Zwischenbildberechnung am TV oder Beamer auf mindestens Mittel stelle, habe ich den Soap Opera Effekt.

So gesehen ist mir das wurst, ob es mit 60 oder 24 Hz mit der Shield läuft.
Verstehen tue ich das aber auch nicht.🤔

Bezüglich 5.1 Sound bei Amazon prime:

Natürlich freue ich mich über nativen 5.1 Sound wieder, nur ist es bei mir kein großer Unterschied zu vorher, weil trotz nur 2 Kanal Wiedergabe vorher, ich trotzdem guten 5.1 Sound hatte, da mein Denon X2500H AVR das 5.1 Upmixen sehr gut kann.
Also ich hatte vorher auch korrekten Surround Sound.
Aber nativ ist natürlich immer besser.
 
Mr. Rift schrieb:
Verstehen tue ich das aber auch nicht.🤔
Die richtige Wiederholungsrate hat nicht direkt was mit dem "Soap Opera Effekt" zu tun. Wenn du 23,976fps@60Hz an dein Gerät schickst, ist es einfach nicht richtig... Du bekommst einen "Pulldown" mit Rucklern und das Video läuft auch 0,1% langsamer wie das Original. Bei einem zweistündigen Film verlängert sich die Wiedergabezeit um 7,2 Sekunden. Motion-Interpolation-Techniken im TV oder Beamer hassen das auch meistens, da es korrigiert werden muss.

3-2-pulldown_508.p0x188.gif


Der nächste unschöne Effekt ist das Interlacing, der auch korrigiert werden muss...

1024px-32pulldown.svg.png

interlacing.jpg


Kennt man meisten vom PC-Monitor, da die das nicht korrigieren.

Also wie gesagt, wenn du alles auf 60Hz betrachtest, muss jede Menge unnötigerweise korrigiert werden, es ruckelt bei Bewegungen und das Ganze resultiert in einem Bild, das ich persönlich hasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann, TheRealX, nospherato und eine weitere Person
Und wieso fällt mir da nix negativ auf? Alt geworden mit ü40 mittlerweile?;)

Spaß bei Seite, ich werde das jetzt mal gründlicher beobachten.

Ich tue mir da eh manchmal schwer mit den ganzen Einstellungen.
Z.B. habe ich am TV die Funktion true HDMI 24p auf an , aber die Info Taste zeigt 60 Hz an . Wahrscheinlich wegen der Shield.

Manchmal habe ich mehr Mickroruckler bei Netflix mit 24 Hz als mit 60 Hz bei Filmen.

Was ist mit mkv Dateien die in 29,9 vorliegen?

Das wichtigste ist aber, das es einem selbst gefällt.

Ich habe früher auch immer 24 fps/Hz gewählt, aber mit der Shield und den 60 Hz Standard komme ich auch gut aus. Also ich könnte nicht sagen, das Bild wäre so schlecht.
Ich schaue jetzt mittlerweile über 1 Jahr mit der Shield pro 2019 alles mögliche
(Prime, Netflix, YouTube, Kodi...).
Wäre mir doch sonst was aufgefallen, wenn es schlecht aussehen würde.

Ich widerspreche euch auch nicht. Ich sag nur, wie es bei mir ist. Ich verstehe es ja selbst nicht.
 
Mr. Rift schrieb:
Und wieso fällt mir da nix negativ auf?
Man gewöhnt sich an alles ;) Alles gut... die Auswirkungen sind je nach TV/Beamer auch anders.
Mr. Rift schrieb:
Manchmal habe ich mehr Mickroruckler bei Netflix mit 24 Hz als mit 60 Hz bei Filmen.
Merkwürdig... Netflix hält auch viel in 25fps vor, sicher das die Quelle 24 hat? Ansonsten Settings im TV/Beamer checken.
Mr. Rift schrieb:
Was ist mit mkv Dateien die in 29,9 vorliegen?
29,97 fps liegen auch beim Streaming manchmal vor.. Hatte ja geschrieben, zu dem Thema kann ich ne Seite füllen. 29,97 fps ist NTSC TV und resultiert in 59,94 Halbbildern. Da wäre 59,94Hz auch "richtig". 25fps ist PAL und resultiert in 50 Halbbildern - hier wäre 50Hz auch "richtig". Je nach Endgerät aber wieder unterschiedlich.
Mr. Rift schrieb:
Wäre mir doch sonst was aufgefallen, wenn es schlecht aussehen würde.
Das Bild sieht nicht "schlecht" aus, sondern es Ruckelt (und läuft minimal langsamer). Das Interlacing wird ja korrigiert. Der eine mag ein flüssiges Bild, der andere braucht sein Ruckeln. Jeder wie er mag...

Persönlich mag ich ein möglichst geschmeidiges Bild. Bin auch ein Fan von 60fps Material. Mit "hassen" hab ich es evtl. ein wenig übertrieben. Wenn ich aber abends die Füße hochlege, mir einen schönen Tropfen eingieße und was zum Snacken hinstelle, einen guten Film oder Serie anmache, will ich das "perfekte" Bild. Das ist nicht 24fps@60Hz ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: def_, Dr.Death und Mr. Rift
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
kann sie auch gehobenene 4k Filme abspielen. Mit 4 k und hoher Bitrate 30k aufwärts. Manche tvs haben da je Probleme per usb Stick die hohe Rate abzuspielen.
 
Ich habe die 2016er Shield und spiele via Kodi via NAS ohne Probleme 65632 kBit/s (2160p + Atmos) ab, ich vermute die 2019 kann das auch.
 
Zurück
Oben